Mein Kind ist Tot
Treffpunkt für verwaiste Eltern, die den Verlust eines Kindes überleben müssen

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Morgen ist Allerheiligen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gerdi

Administrator

Meine/e Engel: Jenny&Patrick

New PostErstellt: 30.10.09, 10:26  Betreff: Morgen ist Allerheiligen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

es wird nicht jeder wissen, aber wir wohnen hier in Wattenscheid dierekt am Friedhof, mein Garten grenzt an der Friedhofsmauer, was aber kein Problem ist.

Womit ich aber ein problem hab, ist mit den Menschen. Ihr glaubt gar nicht, was bei uns auf der Strasse los ist, da bekomm ich seit 2 tagen kaum noch einen Parklplatz, weil alle, die sich sonst nicht um die Gräber kümmern jetzt schnell hin müssen, um sie für Allerheiligen fertig zumachen. Vom Schlafzimmerfenster schau ich auf den Friedhof, und da brennen Abends wenns hoch kommt, 5- 10 Kerzen, seit 2 Tagen leichtet fast der ganze Friedhof.

Für mich ist das sowas von Heuchlerei, ich weiss nicht, ob ich mit diesen Gedanken alleine bin, aber ich bin auch kein Friedhiofsgänger, weil ich meinen beiden dort nicht nahe bin, sondern ihnen hier bei mir zuhause nahe bin, aber ich geh auch nicht zum 1.11 hin.

Ach gott, ist das alles verworren, aber ich hoffe ihr versteht mich auch so.

Ich wünsche euch allen ein Wochenende

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jutta
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 30.10.09, 14:01  Betreff: Re: Morgen ist Allerheiligen  drucken  weiterempfehlen

Liebe Gerdi,

und woher kommt das ?

Weil die Menschen immer noch befangen sind und glauben an Allerheiligen muss das Grab aber ordentlich aussehen. Selbst wenn sie jetzt die Gräber herrichten, machen sie das nicht, weil sie es gerne tun, sondern das die anderen nicht über sie reden.

Ich habe überhaupt keinen Bezug für Gräber, weder das Elterngrab noch das meiner Schwester ist für mich ein Ort für meine Trauer.

Ich habe ja noch eine Schwester, die ist genau das Gegenteil von mir, jedes Wochenende geht sie zu unseren Eltern und hinterher zu unserer Schwester. Sie ärgert sich furchtbar über mich, weil ich so gut wie nie dort bin und da wir einen Gärtner haben, muss ich auch keine Angst vor dem Gerede der lieben Mitmenschen haben.

Vielleicht wäre es anderst wenn ein Kind von mir dort liegen würde das weiss ich nicht.

Ich glaube nicht das es scheinheilig ist, sondern sie lassen sich von Zwängen beeinflussen. Meist sehen die Gräber dann auch so null acht fünfzehn Mäßig aus.

Allerheiligen hin oder her ich habe meine Gedenkecke zu Hause und die richte ich auch nicht blos an Allerheiligen her, sondern ständig.

Tja liebe Gerdi, mir scheint du hast bis Montag ein ernstes Parkplatzproblem, aber ist doch eine schöne Aussicht all die vielen Kerzen die brennen.

schieb die doch einfach ein Stück weg !!

Es gibt eine Welt der Lebenden und eine Welt der Toten die Brücke zwischen diesen Welten ist die Liebe
Website dieses Mitglieds aufrufen
Bea Noah
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 30.10.09, 16:57  Betreff: Re: Morgen ist Allerheiligen  drucken  weiterempfehlen

Allerheiligen?????

Totensonntag?????

Ich gehe grundsätzlich nicht an diesen Tagen auf den Friedhof.

Meine beiden Engelchen und auch meine Eltern sind täglich bei mir.

Sollen die anderen sich "totschleppen" an den grossen Gestecken, die sie an diesen Tagen auf den Firedhof tragen und zum Teil zwei Menschen dafür brauchen.

Das ist für mich nur Heuchelei!!

Sorry

Ich umarme euch und schicke stille und traurige Grüsse

TRAUER kann nur da empfunden werden,
wo LIEBE vorher verbunden hat

Karin
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 30.10.09, 17:39  Betreff: Re: Morgen ist Allerheiligen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Lieben,

Ihr geht sehr streng mit Euren Mitmenschen um, es gibt Leute, die sind durch und durch christlich eingestellt und denen liegt halt etwas an Totensonntag oder Allerheiligen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige, die auch jeden Sonntag in die Kirche gehen und ich toleriere das, obwohl ich seit Jeannines Ermordung sehr an dem"lieben Gott" zweifele und mit ihm nichts mehr am Hut habe.

Auch ich decke trotzdem zum Totensonntag Jeannines Grab total mit Tanne ab und lege einen hübschen runden Kranz mit Christrosen hin, das heisst nicht, dass ich nicht jede Woche trotzdem einen frischen Blumenstrauss zu ihr bringe und ihre Kerze anzünde.

Das Abdecken ist für mich so etwas wie "Zudecken am Abend", ich kann es einfach nicht ertragen, dass der Regen und der Schnee im Winter so ungeschützt auf die Erde fallen, wahrscheinlich ein Tick.

Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, Toleranz zu üben und ich würde nicht alle Menschen über einen Kamm scheren und ihnen vorwerfen, sie machten das alles nur der Leute wegen.

Es mag genug davon geben, aber es gibt sicherlich auch viele, die besonders an diesen Tagen an ihr Verstorbenen denken und sie besuchen wollen, manche kommen ja extra von weit her, das sehe ich immer an den Kennzeichen.

Seid mir nicht böse über meine Meinung,

liebe Grüsse

Karin immer in Gedanken bei Jeannine

Gerdi

Administrator

Meine/e Engel: Jenny&Patrick

New PostErstellt: 30.10.09, 22:27  Betreff: Re: Morgen ist Allerheiligen  drucken  weiterempfehlen

Liebe Karin

Ist dir doch keiner Böse, im gegenteil, ich finds gut, wenn du deine eigene meinung hast.

Sicher hast du auch recht. Ich Akteptiere die Menschen, die aus ihrem Glauben herraus zu diesen Tagen zum Friedhof gehen, aber ich  glaube auch, das sie eben auch zu anderen Tagen hin gehen.

Aber wie gesagt, ich schau aus meinem Fenster auf den Friedhof, und es ist wirklich so, das an den meisten Gräbern das ganze Jahr über nichts getan wird, aber gestern und vorgestern war auf dem friedhof ein treiben wie von einem Ameisenhaufen. Und das ist das was mich eigentlich stört.

So jetzt wünsch ich euch allen einen schönen  Samstag mit viel

[editiert: 30.10.09, 22:29 von Gerdi]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Iris
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 31.10.09, 01:47  Betreff: Re: Morgen ist Allerheiligen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr lieben,

ich muss Gerdi recht geben, ich habe zwei Straßen neben mir einen sehr großen Friedhof. Lena liegt dort nicht. Egal wann ich abends mit meinem Hund unterwegs bin, es brennen immer nur vereinzelt Lichter, gehe ich am 1.11. dort vorbei. Ist es ein Lichtermeer. Ich finde auch jeder der aus Glaubensgründen dort am 1.11. hin geht soll es tun und das akzeptiere ich auch. Aber es gibt sehr viele und ich denke mehr als welche es aus Überzeugung tun, die sich dort am 1.11. sehen lassen um Ihren Kleiderschrank zur Schau zu stellen. Denn wenn man das Spektakel live mitbekommt, ist es eigentlich traurig zu sehen, wer da so alles kommt. Personen, die man sonst das ganze Jahr nicht sieht. Vorallem sind auf einmal Gräber die das ganze Jahr nicht gepflegt werden, auf Hochglanz poliert. Ich gehe oft durch die Reihen, denn man kann dort auch sehr schön spazieren gehen. Ich finde es schade das es so ist.

Ich gehe am Sonntag nicht zu Lena, das habe ich auch meiner Schwiegertochter gesagt, denn ich mache das Schaulaufen nicht mit.  Da Lena  in einem kleinen Dorf beerdigt ist, tue ich mir das Getuschel " schau mal das ist die Oma der Kleinen" auch nicht an. Vor allem da ich in diesem Dorf zur Schule gegangen bin und mich dort jeder kennt. Ich kann zu Lena gehen wann immer es mir danach ist und ich lasse mich nicht von einem Datum diktieren. Lena ist in meinem Herzen und so habe ich sie immer bei mir.

Sigird
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 31.10.09, 07:28  Betreff: Re: Morgen ist Allerheiligen  drucken  weiterempfehlen

Liebe Gerdi, und alle Lieben hier,

möchte auch etwas dazu sagen.

Ich habe schon vor Jirka´s Tod einiges weniger Schönes erlebt, und konnte mit dem Gedanken, dort liegen liebe junge Menschen, die ich kenne, einfach nicht umgehen. Mir ging es richtig schlecht dort. Also habe ich es so gut es ging gemieden. Bin zu meinen Eltern meist auch nur Blumen bringen gegangen, wenn es unumgänglich war. Meist hat sich Jirka bereit erklärt, Blumen und Gestecke hinzubringen. Doch dann kam dieses schlimme Ereignis. Mir war egal, wie es mir dabei geht. Ich wollte in der ersten Zeit " bei meinem Sohn " sein, ihn mit den vielen Blumen zeigen, wie lieb ich ihn habe, wie wichtig er mir ist. Wir gingen täglich hin, zünden eine Kerze an, legten eine Rose nieder. Das mit der täglichen Rose machen wir nicht mehr, aber wir gehen täglich immer noch hin, ein Licht brennt immer. Dabei geht es mir nicht um die Leute, sondern um meinen Sohn. Wir gehen auch oft im Dunkeln, also wird uns keiner sehen. Der Friedhof ist ganz klein. Viele im Dorf mögen auch darüber reden. Aber sie wissen nicht um unsere Gefühle.

Möchte damit nur sagen, jeder geht diesen Weg auf seine Art. Jeder entscheidet selbst über seinen Ort der Trauer, des Gedenkens.

Dabei glaube ich auch, dass so mancher, gerade in so kleinen Orten, einen Teil für die Leute macht, Vielleicht gab es auch bei manchem dort auch nicht so eine enge Bindung zu dem Verstorbenen.

Ihr Lieben, ich hoffe, ich habe es so ausgedrückt, wie ich es auch meine.

Alles Liebe für euch, in Gedenken an unsere Engel - Sigrid

Unser Sohn Jirka wurde am 22.10.2004 bei einer nachträglich zu errichteten Zwischendecke in einer Halle in Hamburg von einem ausgehakten Betonträger erschlagen.
Jirka ist Vater eines damals 1-jährigen Sohnes, den wir nie wieder sehen durfen. Jirka wir lieben dich, du fehlst uns so sehr.
Bea Noah
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 31.10.09, 07:28  Betreff: Re: Morgen ist Allerheiligen  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben,

ich denke, das jeder mit diesen "Tagen" so umgehen solle, wie er es meint und für richtig hält.

Noahs Grag war - und jetzt auch Mellis Gärtchen - wird "in Ordnung" sein, aber ich muss nicht an diesen Tagen dort sein.

Ich habe mal erlebt, wie zwei Erwachsene unter grossen Stöhnen ein Gesteck getragen haben. Muss das sein??????????????

Das zeigt doch nicht die Liebe und die Sehnsucht nach den Verstorbenen. Das sind nur Äusserlichkeiten für mich.

Für mich zählt die Liebe, die wir in unseren Herzen tragen und nicht das, was auf den Gräbern liegt.

Natürlich, Karin hast du Recht, dass die Gräber in dieser Zeit "friedlich " aussehen sollten. Das mache ich auch.

Ich bin immer ein oder zwei Tage vor diesen "Tagen" zum Grab gegangen und auch Noahs Garten war mit Tannen abgedeckt, aus dem gleichen Grund, wie du ihn geschrieben hast.

Nun habe ich in den nächsten Tagen ein weiteres kleines Grab dazu bekommen.

Ich weiss noch nicht, wie ich es überleben werde.

Aber eines weiss ich, die beiden Mäuse werden ihren Garten warm und friedlich haben.

Ich umarme euch alle und wünsche euch einen friedlichen und ruhigen 1. November.

In Gedanken bei euch allen und bei all unseren unvergeslichen Kindern.

Diese brennt für unsere Mäuse und dieseschicke ich zu euch, damit sie in dieser dunkelenen Jahreszeit ein bisschen Sonne in unser aller Herzen brinngen.

TRAUER kann nur da empfunden werden,
wo LIEBE vorher verbunden hat

Sandra
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 31.10.09, 11:15  Betreff: Re: Morgen ist Allerheiligen  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben! Ich finde Gerdi hat recht! Ich gehe an diesen Tag auch nicht auf den Friedhof. Ich habe meinen Stern und meine mum im Herzen und in Gedanken! Und dafür muss ich nicht am 1.11 an den Gräbern stehen! Ich gehe kaum zu meiner Mum ans Grab weil dieser gang für mich immer wieder schwer ist. Und zu meinen Jan kann ich noch nicht gehen! Aber mein Vater ist genauso... er macht das Grab von meiner mum nur wegen den mit menschen und nicht wegen seinen gefühlen. Er hat noch nie eine Kerze auf ihren Grab gestellt die einzige die das immer macht bin ich! Aber um ehrlich zu sein kann ich mit dem Grab von meiner mum nichts anfangen. Ich sehe keine verbindung. Ich schau mir zu hause lieber bilder von ihr an oder schreibe briefe! Ich hab meinen stern und meine mum in meinen herzen und liebe die zwei über alles und ich glaub das ist das wichtigste!

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!

Sandra mit Familie und Jan ganz tief im Herzen!

Für alle Sternenkinder und für meine Mum!

img]http://www.homepage-baukasten.com/userdaten/000002/42/bilder/signaturen/signajan.gif[/img]
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jutta
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 31.10.09, 15:40  Betreff: Re: Morgen ist Allerheiligen  drucken  weiterempfehlen

@Karin

Allerheiligen ist ein erzwungener Tag der Kirche und Kirche hat nix mit Gott zu tun, wer etwas über Gott wissen möchte sollte die Bibel lesen und nicht auf das selbsternannte Bodenpersonal vom lieben Gott hören.

"ich werde kein Christ nur weil ich Sonntags in die Kirche gehe"

"ich werde auch kein Auto nur weil ich mich in die Garage stelle"

wir sind schom lange nicht mehr im Garten Eden !

das was hier bei uns auf der Erde los ist, das hat mit Gott nichts zu tun,

wir haben einen freien Willen und leider haben damit viele Menschen über viele Jahre die Erde zu dem gemacht was sie heute ist. Unsere Gesellschaft Karin, bringt Mörder, Pädophile, Vergewaltiger, Tierschänder hervor, nicht Gott, sein Plan sah anderst aus. Und die Suppe die wir uns eingelöffelt haben, die müssen wir auch selber auslöffeln. Weißt du das nach den Verkehsunfalltoten die nächst hohe Zahl die Suizide sind, die vor allem von jungen Menschen ausgeführt werden, das ist unsere Gesellschaft und dazu gehören auch die, die Sonntags in die Kirche rennen. Denk mal an Drogen, Alkohol, Medikamentensucht all das ist menschlich aber nicht göttlich. Bleibt die Hoffnung auf ein Leben danach egal wie das aussieht, schlimmer wie hier auf Erden wird es wohl nicht sein, aber eines steht fest "im Himmel wird es nur freiwillige geben und dazu gehört das ich eine Bereicherung im Leben für andere Menschen sein sollte.

Sei nicht böse das ich das jetzt so ausführlich geschrieben habe, aber ich habe als Bestatterin, als Sterbebegleiterin und Trauerbegleiterin Gott erlebt.

Es gibt eine Welt der Lebenden und eine Welt der Toten die Brücke zwischen diesen Welten ist die Liebe
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search