|
|
Mein Kind ist Tot
Treffpunkt für verwaiste Eltern, die den Verlust eines Kindes überleben müssen
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Jutta
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.01.10, 18:12 Betreff: Re: Ich brauch mal euren Rat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Gerdi, hab dir ja meine Meinung gesagt. Ich bleibe dabei, geh zum Jugendamt, verlange aber erst mal das du anonym bleibst, denn wenn die Mutter "zumacht", siehst du die Enkelkinder nicht mehr und hast überhaupt keinen Einfluss mehr. Erkundige dich was passiert wenn die Kinder rausgenommen werden müssen, sag von anfang an das du ein Besuchsrecht möchtest, damit keine Entfremdung eintritt, vielleicht kannst du sie irgendwann dann zu dir nehmen. Sag auch deine Ängste, falls die Mutter erfährt das du das Jugendamt eingeschaltet hast, sprich deine Befürchtungen aus. Hör dir alles an, vielleicht gibt es verschiedene Vorgehensweisen, sag das du weiterhin für die Kinder da sein willst. Ich denke man wird es erst mit einer Familienbetreuerin versuchen, wenn die aber oft vorort ist und die Mutter nicht mitmacht, kommen die Kinder zu Pflegfamilien, sag dem Jugendamt das die Kinder auf jeden Fall zusammen bleiben müssen. Genauso muss eine Lösung gefunden werden wegen der bevorstehenden Räumungsklage, das wird der Hauptgrund sein, die Kinder sofort auswärts unterzubringen. Die Mutter wird eine angemessene Zeit bekommen, ihre Lebenslage zu verbessern, das heißt, Wohnung, ev.Arbeit, zumindest ein Einkommen über das Amt lso Hartz, das entscheidet aber ein Familienrichter, nach seinem Ermessen wird gehandelt.
Es gibt eine Welt der Lebenden und eine Welt der Toten die Brücke zwischen diesen Welten ist die Liebe
|
|
nach oben |
|
|
Sandra
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.01.10, 19:23 Betreff: Re: Ich brauch mal euren Rat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Auch meine Meinung ist schalte das Jugendamt ein... nicht das es noch schlimmer wird!!! Denk an die Kinder!!! Ich wünsch dir viel Kraft und dich!!!
|
|
nach oben |
|
|
Sigird
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.01.10, 20:12 Betreff: Re: Ich brauch mal euren Rat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Gerdi, ich kann mir vorstellen, wie sehr du mit deinen Enkelkindern mit leidest. Es ist natürlich ganz wichtig, etwas zu unternehmen. Aber du hast sicher schon im Vorfeld versucht zu helfen. Du kennst die Zusammenhänge, und deine Enkel, am besten. Du ahnst vielleicht, wie sie die ein oder andere Situation verkraften würden. So kann es sicher für sie nicht weitergehen. Ein erst mal "vorsichtiges " Gespräch mit dem Jugendamt, damit sie mit dir beraten, was für die Kinder gut ist. Es sind ja, wenn es die beiden Hübschen aus dem Fotoalbum sind, "schon" große Mädchen. Vielleicht geht eine vorübergehende Aufnahme bei dir ( aber es ist von hier aus so leicht geagt, ich weiß ) und in der Zwischenzeit wird der Mutter von den zutreffenden Stellen geholfen. Ach, egal, was wir überlegen, es ist einfach schlimm für die Entwicklung der Kinder. So wünsche ich dir, dass du etwas für sie erreichst, und ich wünsche dir alle Kraft, die du brauchst - alles, alles Liebe Gerdi - Sigrid
Unser Sohn Jirka wurde am 22.10.2004 bei einer nachträglich zu errichteten Zwischendecke in einer Halle in Hamburg von einem ausgehakten Betonträger erschlagen. Jirka ist Vater eines damals 1-jährigen Sohnes, den wir nie wieder sehen durften. Jirka wir lieben dich, du fehlst uns so sehr.
|
|
nach oben |
|
|
Hertha
Ehemaliges Mitglied
Meine/e Engel: Sabine
|
Erstellt: 13.01.10, 20:40 Betreff: Re: Ich brauch mal euren Rat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gerdi! Ich wusste nicht, dass es um deine Enkeltöchter geht. Da musst du natürlich sofort eingreifen, auch wenn die Mädels vorübergehend zu dir müssen. Die Mutter würde ich nicht wieder aufnehmen. Ich schicke dir ein dickes Kraftpaket und hoffe, dass du mit Hilfe deiner Familie eine Lösung findest, die den armen Kindern gerecht ist. Für Jenny und Patrick die dir immer zur Seite stehen
|
|
nach oben |
|
|
Karin
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.01.10, 10:44 Betreff: Re: Ich brauch mal euren Rat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Gerdi, das ist ein großes Problem, sicherlich haben alle Recht, die Dir raten das Jugendamt einzuschalten. Hast Du denn gar keinen Einfluß auf die Mutter der Kinder? Aus Berichten weiß man ja inzwischen, dass die Jugendämter manchmal eine andere Sicht der Dinge haben und oft nicht die richtige Entscheidung für die Kinder treffen. Wenn die Kinder von der Mutter getrennt werden, wie werden sie Dir gegenüber reagieren, wollen sie dann noch etwas mit ihrer Oma zu tun haben? Und geht es ihnen wirklich besser, wenn sie in ein Heim gesteckt werden oder zu fremden Pflegefamilien kommen? Meinst Du, Du könntest dann immer noch Kontakt zu ihnen haben? Ich bin ehrlich, ich hätte Angst, meine Enkelkinder zu verlieren und zwar für immer, die Mutter wird sicherlich jeden Kontakt verbieten, wenn Du das Jugendamt benachrichtigst. Es ist eine schlimme Situation und ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, ich weiss nur aus Erfahrung, wir haben mal für ein Nachbarkind das Jugendamt eingeschaltet und zwar war es ein kleines Baby, das immer völlig durchnässt und blau gefroren im Kinderwagen lag, man konnte es nicht mit ansehen. Was passierte? Das Jugendamt meldete sich an, die Wohnung war in Ordnung, das Baby lag gewickelt im Bettchen und wir standen ziemlich blöd da. Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst,in Euer allem Interesse. Liebe Grüsse Karin immer in Gedanken bei Jeannine
|
|
nach oben |
|
|
Lenasmama
Ehemaliges Mitglied
Meine/e Engel: Lena
|
Erstellt: 14.01.10, 16:18 Betreff: Re: Ich brauch mal euren Rat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Karin! Da muss ich dir recht geben. Ich glaube dich habe auch etwas zu schnell reaguert mit dem was ich gesagt haben. Das blöde an der ganzen situation ist, dass das Jugendamt dei pflicht hat sich anzumelden, aber das soll ja hoffentlich bald geendert werden. Also nochmal. Ich bin immer noch dafür dass du das Jugedamt einschalten solltest zum wohl der KKinder. ABER was du auf jedenfall machen solltest wenn du es noch nicht getan hast, alles aufzuschreiben was dir auffällt, mit datum und uhrzeit. Außerdem solltest du möglichst viele Personen hinzuziehen, natürlich keine Fremden, sondern verwante die es ohne hin schon wissen. Diese müssen dann auch alles protokollieren, damit man alles noch gut nachvollziehen kann, denn nur so kann das jugendamt ögliche schritte einleiten ´selbst wenn der erste eindruck beim besuch positiv ist. Dieses Verfahren durchlaufen wir auch in der einrichtung wenn uns etwas auffällt bei Kindern. Ich drück dich mal ganz feste
|
|
nach oben |
|
|
Margit
Stammgast
|
Erstellt: 14.01.10, 17:45 Betreff: Re: Ich brauch mal euren Rat
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Gerdi, hör auf Dein Herz, dann wirst Du das Richtige tun. Liebe Grüße Margit
|
|
|