|
|
MARVEL CHECKLIST
Der ULTIMATIVE LEITFADEN durch das MARVEL UNIVERSUM
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Mr. Superman
Super-Skrull
|
Erstellt: 15.06.08, 18:41 Betreff: Re: Reviews: Superman (DC) (1939 - heute) |
|
|
Superman #165 „Help!”
Auf deutsch? Ja, Superman #15 (erste Geschichte, Panini)
CoverText: WHAT DO YOU GET THE JLA FOR CHRISTMAS?
Gaststars: Martian Manhunter, Plastic Man, Aquaman, Green Lantern, Flash, Wonder Woman & Batman
Zeichnungen: Mehrere Zeichner haben das Heft gemeinsam geschaffen. Jeder Part mit den JLA Mitgliedern wurde von ein anderes Team gezeichnet. War ganz okay was die Zeichner gemacht haben. Ist zwar nicht so mein Fall, aber damit muss ich leben das es so eher Richtung Animi Zeichenstil geht, aber die Geschichte ist ja wichtiger als die Zeichnungen und solange die Geschichte stimmt, kann ich über die Zeichnungen hinweg sehen.
Wie sich schon erahnen lässt, war das Heft eine ansammlung von Helden, um genauer zusein um JLA Mitgliedern. Superman besuchte viele von ihnen und übergab ihnen ein Geschenk. War somit ein ganz gutes Heft, wobei es Story technisch sogut wie nicht weiterging, aber das ist zweitrangig diesmal. Wobei, die ersten drei Seiten waren die spannensten des ganzen Heftes, was nicht bedeutet das der Rest unspannend war, er war anders und die ersten Seiten hatten nichts mit den anderen Seiten des Heftes zutun, sondern haben die Story etwas vorran getrieben. Wobei ich noch nicht weiss zu was die Story wird. Das der Planet Pluto fort ist, war mir ja bekannt und nun haben auch die Linear Men das bemerkt, was aber zuspät war. Ganz interessant, zumal sie scheinbar kurz vorm Sterben waren, wenn sie sich nicht .. ja was eigentlich. In drei Panels wurde gezeigt wie Liri Lee verschwindet, scheinbar weg aber nicht Tod, sondern gerade noch rechtzeitig gerettet. Aber wie? Wichtig, sie leben, wenn ich das richtig verstanden habe. Und auch interessant was aus dem Planet Pluto wurde, er hat sich in die Mega Waffe „WarWorld-War“ verwandelt. Oh oh, was kommt da nur auf Superman und Co zu. Spannend.
Den ersten Besuch stattet Superman Martian Manhunter & Plastic man im JLA Hauptquartier auf den Mond ab. War ein witziger Part. Superman macht sich gedanken über Lex Luthor und wie es soweit kommen konnte und Plastic Man versucht ihn aufzuheitern. Hier ein Witz (den ich nicht gerade witzig fand) den Plastic Man von sich gab: „Was ist noch schlimmer als Lex Luthor als Präsident der USA?“ Antwort: „Zwei Lex Luthors die Präsident der USA sind.“ Na ja, ich fand den nicht so richtig witzig. Die Geschenke waren: Gummis für Plastic Man und Schokoladenkekse für Martian Manhunter.
Danach kam Aquaman besuch und ich fand ihn diesmal ganz okay. Hatte mich vor ein paar Heften mehr genervt, hier war er okay, der Besuch hat aber auch nicht allzu lange gedauert. Superman hat von Aquaman erfahren warum er mit Lex Luthor gemeinsame Sache macht. Lex hat viel versprochen um den Herrscher von Atlantis auf deiner Seite zubekommen. Hoffen wir, das Lex sich auch daran hält, wenn nicht, dann wird es Lex sicher bereuen. Aquaman wäre nicht Aquaman, wenn er sich von Lex verarschen lassen würde und nichts machen würde. Der Part war ganz okay. Geschenk von Superman an Aquaman, eine Kugel wo die Stadt Metropolis als Miniatur nachgebildet wurde.
Green Lantern war als nächstes dran. Das Gespräch zwischen den beiden war ganz gut, hat es doch das auf den Punkt gebracht, was viele denken: ‚Warum soll ich wählen gehen? Wird sich doch nichts ändern.’ Green Lantern geht zwar wählen, weil er die Hoffnung hat, das er was ändern kann, genau das was viele nicht mehr glauben das sie mir ihrer Stimme was ändern können. Dieses Problem haben nicht nur die USA, auch bei uns ist das ein Problem, das immer weniger zu den Wahlen gehen. Der Part war ein Aufruf doch zum Wählen zugehen und die Hoffnung nicht aufzugeben, das sich doch was ändert. Geschenk: Ein Glanz-Politur Set für Ringe, Armbänder , Schmuck. Superman hat ja sinn für Humor *g*
Flash war der nächste auf Supermans Rundreise und hat sich direkt ein Wett rennen mit Flash abgehalten, auch wenn es kein wirkliches Wettrennen war. Gutes Gespräch zwischen den beiden, das sich, wie bei allen anderen Gesprächen auch, um Lex Luthor drehte. Dabei hatte Superman wiedererkannt, das er doch noch an das System glaubt, auch wenn Lex Luthor nun der mächtigste Mann der Welt nun ist. Geschenk: Tennissocken . O-Ton Flash: „Tennissocken? Superman schenkt mir Tennissocken....?” Witzig.
Nun wurde Wonder Woman besucht. Es war ein leichter Kampf der beiden, in deren Geschpräch Wonder Woman meint, das Superman es nicht zur Obsession werden lassen darf, sonst hätte Lex Luthor bereits gewonnen. Als besonderen Tipp gab sagte WW auch noch, das er mit Lois mehr Zeit verbringen soll, nachdem was alles in dem Jahr passierte. War ein guter Teil des Heftes. Geschenk: Ein Mjölnir. Was auch immer das ist.
Batman stand als letzten Besuch an. Dabei konnte Batman sich eine Spitze gegen Superman nicht verkneifen „Hast du nicht gesagt ‚wir müssen dem amerikanischen Volk vertrauen?’“ Das Superman selbst am meisten vom Volk enttäuscht wurde, war Batman wohl nicht bewusst oder einfach egal. Superman ging glücklicherweise nicht auf diese Spitze von Batman ein und übergab einfach das Geschenk, das angeblich von Lois wäre, was ich aber nicht glaube. Es wird wohl von Superman sein, warum auch immer er sagt, das es von Lois sei. Geschenk: Eine Lupe.
Die letzte Seite war für Lois und Clark (als Superman) reserviert. Sie verbrachten einen ganzen Tag miteinander und verschwanden in der Flaschenstadt Kandor um allein zusein.
Gutes Heft. Wenig Story, aber dafür jede Menge Superhelden und damit verging das Heft viel zuschnell. War richtig baff als ich die letzte Seite umschlug und merkte, das das Heft zuende wäre. Hat sich super flüssig gelesen das ganze.
____________________ www.dc-arena.de
|
|
nach oben |
|
|
|