Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mama Meerschwein
Administrator

New PostErstellt: 07.07.07, 18:32     Betreff: Re: wie lange dauert es bis sich 2 böcke vertragen? Antwort mit Zitat  

Die Jahreszeiten (Wieso?...
Hallo,

-Alles in Allem ging es mir nicht darum, alles, was "Gast" sagte, mit "verwöhnter Ehefrau", und "spinnst du" und so weiter zu rechtfertigen, falls das so rüberkam. Ich bin bestimmt kein Anhänger solcher Formulierungen, und ich gehe mal davon aus, dass du von mir bestimmt auch nichts Ensprechendes gelesen hast. Ohnehin sollten solche persönlichen Affronts eigentlich nicht Bestandteil einer Forumsdiskussion über Meerschweinchen sein, aber andererseits reden hier Menschen miteinander, so dass man derart emotionale Reaktionen wahrscheinlich einfach nicht vermeiden kann. Da Hartz -4-Empfänger eine Vielzahl Demütigungen erfahren und daher vielleicht auf alles, was sich auch nur annähernd um die Verfügbarkeit von Geld, Wohnraum etc. dreht, besonders sensibel reagieren, ist auch wieder nachvollziehbar, obwohl sie ihrerseits damit auch wieder anderen unrecht tun. So ist das Leben, leider.Aber wir sollten über diesen Aspekt vielleicht nicht länger reden, immerhin hat sich "Gast" nicht mehr gemeldet, und in seine/ihre beiden kurzen, offenbar von großer Emotionalität geprägten Äußerungen sollten wir auch nicht mehr hineininterpretieren, als unbedingt nötig.
-Die eigenen Aussagen immer mit unabhängigen Quellen zu belegen, ist so eine Sache. Zumindest, wenn es ums Verhalten geht. Vieles von dem, was man im Netz oder in Ratgeberbüchern liest, kann ja seinerseits auch keinen wirklichen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erheben, ebenso wenig wie das eigene Erlebnis.Aber wir schreiben hier schließlich auch keine wissenschaftliche Arbeit, bei der auf jede Äußerung eine Fußnote folgen muss. Mit den wenigen Tieren, die man hat, kann man freilich keine statistische Erhebung durchführen. Auf eine Internetquelle zu verweisen, obgleich man das, was dort steht, nicht durch eigene Erfahrungen bestätigen kann, kann ja dann auch verkehrt sein. Wenn sich auf eigene Erlebnisse bezieht, weiß man zumindest, dass man seinem Standpunkt aus nichts Falsches erzählt. Wie auch immer, wir sind hier alle Liebhaber und keine Wissenschaftler, und machen unterschiedliche Erfahrungen. Im Falle von Krankheiten zum Beispiel-dem ernstesten Thema in diesem Forum-sollte man ohnehin nicht lange debattieren und sich an Ferndiagnosen versuchen, sondern jedem Mitglied den guten Hinweis geben, den TA aufzusuchen.
-Ansonsten hab ich halt auf deine vorangegangene Frage, "was du an deinem Schreibstil ändern könntest", versucht zu antworten. Das heißt, auf diese Frage habe ich eigentlich gar nicht direkt geantwortet, ich hab nur konstatiert, wie einige deiner Äußerungen emotional auf mich wirkten. Dabei meinte ich wirklich nur deine hier getroffenen Äußerungen, und nicht dich selbst, denn schließlich kenn ich dich ja nicht (persönlich).Und sie-die Äußerungen- wirken eben, wie sie wirken. Das es nicht deine Absicht ist, so ( also von "oben herab") bewußt zu wirken, war mir schon klar. Wer möchte schon bewußt so wirken. Aber du hattest nach meinem Eindruck gefragt, und ich hab geantwortet, nicht mehr und nicht weniger. Dass ich prinzipiell davon ausgehe, dass du selbstverständlich alles gut meinst und "moralisch auf der richtigen Seite bist", habe ich ja schon gesagt. Es ging also nur um diese spezifische emotionale Wirkung, um eine ganz subjektive und persönliche Angelegenheit. Bei Fragen des Types "Wohin schlage ich mein Tier am besten" stimme ich dir natürlich zu, dass man in einem solchen Falle selbstverständlich nicht mehr sachlich bleiben kann, siehe meine Bemerkung dazu. Aber so etwas fällt ja in eine ganz andere Kategorie, das kann man schließlich nicht wie eine "normale Frage " behandeln.

Soweit soweit so gut.Liebe Grüße, MM

Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz
(† 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel
(† 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace.
Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 548 von 550
Gehe zu:   
Search