|
|
Nähforum
Nähforum zum Austausch von Erfahrungen & zum Plaudern
|
|
|
13 Treffer gefunden
|
Suchdauer: 0,03 Sekunden
|
|
Betreff |
Autor |
Datum |
|
Re: hilfe ich kann mich einfach nicht einloggen
Das klingt ganz so, als hätte das Forum gerade bei Dir gesponnen.
Ich hab eben nachgeschaut und mit Deinem Account scheint alles ganz normal zu sein.
Kannst Du einfach noch mal probieren Dich einzuloggen und dann noch mal Bescheid geben?
|
Nähfee |
05.07.04, 18:40 |
|
Re: Hallo Hallo!
Erst einmal halli hallo Loreia!
Schön, daß Du durch eine Freundin den Weg hierher gefunden hast und Dich trotz Hindernissen anmelden konntest ;)
HERZLICH WILLKOMMEN!
Woher kommst Du denn und wie alt ist Deine Tochter?
Hey Du hast auch so ein altes Schätzchen von Nähmaschine bekommen?!
Das ist toll, ich habe auch eine ganz alte Pfaff, die ist etwa 20 Jahre älter als ich und ist auch so superschwer.
Solche guten alten Schätzchen muß man wirklich in Ehren halten, mal ganz abgesehen davon, daß sie super gut nähen!
Nun bin ich auch schon gespannt auf Deinen zukünftigen Rock!
Na und ich hoffe doch, daß noch viele Einträge von Dir hinzu kommen werden! :)
P.S.:
Das Anmeldeformular war mal genauso wie es sein sollte mit weißer Schrift auf schwarzem Grund, aber dann hab ich Schussel noch mal an den Einstellungen herumgewurschtelt und es dummerweise umgestellt... *grinsel*
Aber nun müßte es wieder stimmen! ;p
|
Nähfee |
07.03.04, 14:54 |
|
Design
Ich habe ein klein wenig am Design der Page gebastelt...
Ich hoffe es findet Gefallen :)
Eure
DesignFee
*zwinker*
|
Nähfee |
04.03.04, 22:30 |
|
Tornüre & Lady Yvonne Kleid
Gerade habe ich die Anleitungen für die Tornüre und das Lady Yvonne Kleid hochgeladen. Die Anleitungen kommen beide von GothixQueen.
Vielen Dank dafür! :)
Das Kleid sieht super edel aus.
Zum Nachnähen absolut zu empfehlen!
Grüße
Fee
|
Nähfee |
27.02.04, 17:00 |
|
Re: Baby-Kilt
Der ist ja wirklich niedlich ;p
Jetzt kann man sich die Kleine darin noch vorstellen... süß!
Hast Du die anderen Sachen in den Alben auch selbst genäht?
Die Tornüre sieht beeindruckend aus!!!
Aber das Korsett ist auch total schön :)
Grüßchen
Fee
|
Nähfee |
16.02.04, 22:17 |
|
Re: Nähen des Glockenrockes
Und nun kommt die geballte Ladung Antworten: :D
-Wie ist denn das mit dem Reißverschluss? Muss ich die 4 cm extra bei jedem der 4 Teile zugeben, also pro Rockteil 1 cm mehr für den Reißverschluss?
Ich gebe bei den beiden Teilen, die die Rückseite bilden die cm für den Reißverschluß hinzu.
Das hat bisher immer gut geklappt.
Also pro Rückteil an beiden Seiten je 2 cm hinzugeben. Das sind dann die normale Nahtzugabe + die Zugabe für den Reißverschluß.
-Ich wäre dann bei meinen Maßen bei 27 cm oberes Teil des "Dreieckes". Mal 4 macht dann 108 cm Taille, dass dürfte dann wohl reichen.
Ja das sollte dann reichen. So dürftest Du keine Probleme bekommen, daß der Rock an der Taille zu eng wird.
-Wie ist es mit den unteren Maßen des Dreiecks? Bleiben die bei 75 cm wie bei deinem Rock oder muss ich dann mehr nehmen?
Die 75 cm kannst Du so lassen. Die Dreiecke werden dann halt ein wenig "stumpfer", nicht so spitz wie bei mir.
Du kannst natürlich auch mehr nehmen, wenn Du einen größeren Rocksaumumfang haben möchtest, dann benötigst Du allerdings mehr Stoff und hast auch etwas mehr Verschnitt.
-Wie viele Meter würdest du empfehlen?
Mit 3 Metern dürftest Du auf der absolut sicheren Seite sein. Dein Rock muß ja noch ein wenig länger sein als meiner.
Ich nehme bei einer Größe von 1,66 m immer 1,08 m Länge für die Rockbahnen. Man muß ja noch bedenken, daß man den Rocksaum noch einmal einklappen muß.
Auch ist der Pannesamt etwas tückisch, da er sich ein wenig beim Aufzeichnen und ausschneiden verzieht, so daß man an den Nähten dann unten unterschiedlich lange Teile haben kann. Die lassen sich später korrigieren und man verliert nicht zu viel von der geplanten Länge des Rockes.
-Vielleicht werde ich auch erst mal ein Probemodell aus einem alten Bettlaken nähen, damit ich den guten Stoff nicht versaue.
Das ist eine sehr gute Idee! So mache ich das auch bei manchen Stücken.
-Meinst du man kann den Rock auch mit der Hand zusammen nähen? Oder dauert das zu lange?
Welchen Stich würdest du empfehlen?
Kann man bestimmt, aber es wird schon ein wenig dauern. Ich bin dazu viel zu ungeduldig ;)
Ich benutze einen ganz normalen geraden Stich und versäubere hinterher mit einem Zick Zack-Stich.
-Ist das noch üblich bzw. sinnvoll?
Zusammenstecken würde ich auf jeden Fall. So siehst Du auch ob die Teile gleich lang sind und ob alles von den Maßen her paßt. Das Heften oder Reihen spare ich mir immer, kann man aber natürlich auch machen, wenn man ganz sicher gehen möchte.
Ach überigens, der Pannesamt ist ja etwas fludderig und komplizierter zu nähen, versteife doch den Rockbund mit Vlieseline-Band. Das kann man auf der Innenseite des Samts schön aufbügeln und schon näht sich der Bund leichter und sieht auch sauberer aus.
http://www.vlieseline.de/ (Nur mal so zur Ansicht was das ist)
So ich hoffe, ich habe keine Frage vergessen... ;)
P.S.: Ein Gästebuch wird demnächst auf jeden Fall noch eingerichtet und die Seiten werden auch noch einem kleinen Update unterzogen.
Fee
|
Nähfee |
16.02.04, 22:03 |
|
Re: Nähen des Glockenrockes
Halli hallo Iridian!
Erst einmal schön, daß Du hierher gefunden hast & einen herzlichen Willkommensgruß! :)
Vielleicht magst Du Dich ja auch noch unter "Wer seid Ihr"vorstellen?
Dann will ich mal versuchen Deine Fragen zu beantworten:
Ich denke die 96 cm sind ein wenig knapp kalkuliert. Du benötigst an jeder Seite der 4 Teile noch etwa 0,5 - 1 cm Nahtzugabe und hinten wird ja noch der Reißverschluß eingenäht dort würde ich auch noch mal 4 cm zusätzlich einplanen.
Lieber die Maße erst mal ein wenig großzüger kalkulieren damit Dir der Rock hinterher nicht zu eng wird.
Normalerweise klappt es bei dem Rock auf Grund der Dreiecksform der Rockteile ohne Probleme mit dem Hüftumfang. Wenn Du oben das Maß für den Taillenumfang vergrößerst, vergrößert sich ja automatisch auch das Maß für den Hüftumfang.
Um ganz sicher zu gehen kannst Du aber die Breite jedes Teils etwa 20 cm unter der oberen Breite jedes einzelnen Stückes ausmessen und schaust ob diese Breite mal 4 einen größeren Umfang als Deinen Hüftumfang ergibt.
Wenn ja, dann ist alles perfekt und Du kannst die Teile so ausschneiden, aneinander stecken, anprobieren und dann gegebenenfalls den Rock noch etwas enger machen.
Am besten zeichnest Du Dir als erstes ein Schnittmuster (ein Dreiecksteil reicht ja) mit Deinen Maßen auf bevor Du auf dem Stoff herummalst.
Tapete eignet sich bestens dazu.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und habe mich nicht zu seltsam ausgedrückt ;) !
Falls Du noch weitere Fragen hast, einfach stellen! Das mit Deinem Rock kriegen wir schon hin.
Auswelchem Material möchtest Du ihn eigentlich nähen?
Viel Erfolg
Fee
|
Nähfee |
15.02.04, 21:43 |
|
Der Herr der Ringe - Die geheimen Aufzeichnungen
Hier mal was zum schmunzeln für Euch, besonders für die Herr der Ringe Fans :D
http://www.napfsuelze.de/secret/derherrderringe.htm
Ich habe mich köstlich amüsiert *lach*
Viel Spaß beim Lesen & kichern! ;)
|
Nähfee |
15.01.04, 16:02 |
|
Re: Stand der Nähanleitungen
Wie versprochen wurden in der letzten Zeit schon ein paar Nähanleitungen bereitgestellt.
Gerade habe ich, passend zum Elbenkleid, einen Schnitt für das weiße Eowynkleid online gestellt. ;)
Es wird fleißig weiter gezeichnet und geschrieben...
|
Nähfee |
13.01.04, 16:51 |
|
*Silvestergrüße*
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr & alles Gute für das Jahr 2004!!!
Laßt die Korken knallen ;)
alles Liebe
Fee
|
Nähfee |
31.12.03, 18:59 |
|
Stand der Nähanleitungen
Wir sind zur Zeit schwer damit beschäftigt Schnittmuster zu zeichnen und die passenden Nähanleitungen dazu zu schreiben.
Es sind schon ein paar schöne Sachen zum nachnähen dabei, das kann ich versprechen ;)
Wenn alles klappt wird noch diese Woche das ein oder andere Muster online gestellt werden.
|
Nähfee |
29.12.03, 19:57 |
|
Layout
So das Layout steht nun im Großen und Ganzen.
Die Schrift der Anmeldemaske ist jetzt auch sichtbar, so daß den Anmeldungen nichts mehr im Wege stehen sollte. ;)
Falls irgendwo noch Fehler entdeckt werden, meldet sie bitte, dann werde ich sie umgehend beheben.
Vielen Dank & frohes posten!
|
Nähfee |
01.12.03, 20:13 |
|
Willkommen im Forum!
Standardmäßig kann jeder Beiträge verfassen, sowohl Gäste als auch Mitglieder. Wir empfehlen jedoch die kostenlose Anmeldung als Mitglied. Vorteile: Es können privat Nachrichten an andere Mitglieder verschickt werden und man hat die Möglichkeit, ein für andere Mitglieder sichtbares Profil mit Bild und Text zu hinterlegen. Außerdem können eigene Beiträge nachträglich editieren werden.
Wie melden sich neue Mitglieder an?
Einfach auf "kostenlos anmelden" drücken und Formular ausfüllen. Im eMail-Postfach trifft dann sofort eine Mail ein; dort muss der mitgeschickte Aktivierungslink geklickt werden. Anschließend kann man sich unter "Login" mit Benutzernamen und Passwort anmelden.
Was passiert mit meiner eMail-Adresse?
Gar nichts, wird weder verkauft noch mit Werbemüll geflutet. Wenn Sie nicht möchten, dass die eMail-Adresse in der Mitgliederliste angezeigt wird, einfach das entsprechende Feld im Profil deaktivieren.
Was ist die Mailinglisten-Funktion?
Das Forum ist gleichzeitig ein vollständige Mailingliste, d.h. Beiträge können nicht nur im Web-Browser, sondern auch per eMail gelesen und geschrieben werden. Um die Mailingliste zu nutzen, einfach bei der Anmeldung die entsprechende Option wählen. Neue Foren-Beiträge werden dann automatisch ins eigene Postfach zugestellt.
Wie passe ich das Layout des Forums an?
Das Layout kann vom Foren-Inhaber in den Administrator-Einstellungen geändert werden. Dort stehen sehr umfangreiche Optionen zur Verfügung, um das Design beliebig anzupassen. Die Grundstruktur des Forums kann außerdem über Skins geändert werden. Beispiele: schickes blau, leicht & minzig, Standardskin
Was kann ich sonst noch machen?
Chatten, Umfragen erstellen, Datei hochladen und noch viel mehr. Alles ist leicht verständlich, deshalb einfach ausprobieren.
Viel Spaß
|
Nähfee |
29.11.03, 13:35 |
|
|
|
13 von 13 Ergebnisse
|
Anfang
zurück
weiter