applepie
Administrator
Beiträge: 2411
|
Erstellt: 14.08.04, 13:16 Betreff: Re: Metaphysics |
|
|
soo hab zwei interviews mit unserem top-party-act gefunden... leider funktioniert metas homepage nicht.. schade...
beide interviews stammen von www.hiphop.de und erschienen jeweils nach der veröffentlichung der beiden cds 'elevating your perception' & 'digital garden'
Metaphysics – Elevating Your Perception Autor: Marco "Corleone" Gaglio
Metaphysics ist Teil der Migrant Souls, die als Vorgruppe von Xavier Naidoo unterwegs waren. Nun veröffentlicht er eine EP, weshalb wir uns zum Gespräch mit dem sympathischen Rapper trafen.
Man kennt dich in Deutschland bisher ja noch nicht allzu sehr. Wie kam denn da die Connection zu S.W.A.M.P. zustande?
Ja du hast Recht, ich bin in Deutschland wirklich noch nicht allzu bekannt, aber in Undergroundkreisen kennt man den Namen Metaphysics zumindest. Es ist aber wirklich lustig, dass ich, seit in Deutschland bin, keinen Plattenvertrag habe. Ich bin bei keinem gesignt und demnach komplett unabhängig. Zu SWAMP muss ich sagen, dass es sich um einen Haufen junger Leute handelt, die zusammen kommen, um kreativ zu sein.
Du bist in Süd-Afrika geboren, dein Vater war Deutscher und deine Mutter Süd-Afrikanerin. Wie war es für dich, unter diesen Umständen gerade in Süd-Afrika aufzuwachsen?
Ja es ist schwierig mit einem weißen Vater und einer schwarzen Mutter aufzuwachsen. Auf der anderen Seite hat es auch Vorteile, weil du so zwei unterschiedliche Kulturen kennenlernst. Für mich war es einfach nur wundervoll, weil ich auf diese Weise sowohl die europäische Mentalität aber auch die süd-afrikanische Kultur kennengelernt und verstanden habe.
Aber gab es da keinen Druck von Außen?
Wenn man klein ist, gibt es immer Druck von außen. Da ist die Farbe vollkommen egal, du musst immer um deine Spielzeuge kämpfen. Auch lernst du in jungen Jahren dich selbst gegen andere Kinder zu verteidigen. Ich habe eigentlich nie rassistische Spannungen kennengelernt – ich habe nur andere Kinder gesehen. Und wenn die das Maul aufrissen, hab ich denen eben Paroli gegeben. Es geht doch nicht darum welche Hautfarbe man hat, sondern wie man als Kind aufwächst. Wenn jemand dein Spielzeug klauen möchte, dann musst du es eben verteidigen.
Wie kamst du zum HipHop? Anfang der 80er gab es in Südafrika eine große Breakdanceszene und es gab dementsprechend auch viel HipHop-Music. Es gab damals auch eine Radiosendung, die „Radictivity Jam“, und dort wurde die neue amerikanische Musik gespielt. Und irgendwann zu dieser Zeit muss es gewesen sein, als mein Großvater aus Deutschland zu Besuch kam und mir mit 12 Jahren mein erstes Radio schenkte. Als ich es das erste Mal anschaltete lief eben diese Sendung und da war diese HipHop-Musik, die mich bis heute nicht losgelassen hat. Wenn also jemand „Schuld“ trägt, dann mein Großvater und diese Radiosendung – dies werde ich niemals vergessen.
Du schreibst auf deiner Homepage, dass du viele Erfahrungen mit Drogen gesammelt hast. Du schreibst aber auch, dass du heute komplett „clean“ bist. Wie kam es dazu? Gibt es einen Grund, warum du heute allem abgeschworen hast?
Also der erste Grund dafür, dass ich aufgehört habe war, weil ich die Grenze überschritten hatte. Als ich aufgewachsen bin, war es für mich einfach eine gute Möglichkeit meine eigene Vorstellungskraft zu pushen. Ich wollte einfach sehen, wie weit ich meine Wahrnehmung durch Einflüsse wie LSD oder Marihuana „strecken“ könnte. Ich wollte einfach testen, wie weit und gefährlich meine eigenen Gedanken waren oder sein könnten. Ich erkannte, dass ich, je weiter ich mich pushte, ich mich auch weiter fand. Ich erkannte aber auch, dass es keines Antriebes mehr bedurfte, da alles in mir selbst war. So habe ich eben langsam aufgehört das Zeugs zu nehmen, v.a. weil ich es auch weniger stimulierend fand. Ich muss aber auch sagen, dass es für mich persönlich eine wichtige Erfahrung gewesen ist, die mir geholfen hat mit meinen eigenen Gedanken zu experimentieren. Es ist auch nichts, wofür ich mich schäme oder was mir peinlich ist. Der zweite Grund ist, dass mir meine Gesundheit am Herzen liegt. LSD macht dich wirklich fertig und greift deine Nerven und dein Herz an. Und ich musste einfach erkennen, dass manche Drogen oder Chemikalien deinen Körper zerstören. Du brauchst so etwas nicht. Wenn du länger leben möchtest, musst du gewisse Elemente respektieren. Heute finde ich denselben Kick oder dieselbe Stimulation in der Musik und in den Leuten oder auch in meinen eigenen Freunden. Ich werde sozusagen „High of Life“ heute.
Ebenfalls schreibst du auf deiner Website, dass du die HipHop-Kultur, wie sie heute ist, hasst! Was läuft deiner Meinung nach falsch, und was können wir verbessern?
Also gut, dazu muss ich erst mal sagen, dass die Biografie auf meiner Website schon älter ist. Als ich diese geschrieben hatte, war ich wirklich enttäuscht darüber, wie sich manche HipHop-Elemente im Laufe der Zeit entwickelt haben. Heute muss ich jedoch sagen, dass alles auf einem Undergroundlevel wieder zusammenwächst. Ich hoffe, dass ich die Biografie bald ändern werden kann, aber zu dieser Zeit war ich sehr frustriert darüber, dass HipHop durch kommerzielle Aspekte dominiert wurde. Es ist einfach schade, wenn du siehst, dass die Helden deiner Jugend irgendwie versuchen jiggy zu werden. Für mich ist das Wichtigste in der Rap-Culture die Message. Wenn ich mir heute die neue Generation von MCs wie z.B. Non Phixion oder Mister Lif anschaue, dann sehe ich, dass das Ganze im Underground weiterlebt und sich auch entwickelt. Als ich die Zeilen geschrieben hatte, war ich, wie gesagt, sehr enttäuscht. Aber ich habe HipHop für mich wiederentdeckt. Ich habe im Internet nach anderen MCs gesucht. Nicht nur auf der Oberfläche, sondern wirklich in den Tiefen. Ich habe gesucht, und bin durch dieses „Surf-Diggin“, also nicht „Crate-Diggin“ sondern „Surf-Diggin´ nach anderen MCs´“ sozusagen direkt in das Schlafzimmer von anderen MCs gekommen. Teilweise habe ich so Leute kennengelernt, die es noch nicht einmal auf einen Flyer geschafft haben. Teilweise habe ich einen Instinkt für so etwas entwickelt und hatte die Leute sozusagen wie mit einem Jedi-Gedankenspielchen gefunden. Die Macht war mit mir und heute ist HipHop für mich „Die Macht“ und wir müssen „Die Macht des HipHop“ wiederfinden. Ich bin so glücklich darüber, dass es im Underground so viele talentierte MCs gibt, und du musst nur ins Netz gehen und kannst dich mit so vielen connecten. Ich weiß jetzt nicht, ob ich deine Frage beantwortet habe, aber so fühle ich in dieser Angelegenheit.
Ich finde ja, dass du irgendwie wie eine Mischung aus US- und UK-Sound klingst. Von daher ist es interessant zu wissen, wer die Beats gemacht hat.
Die Beats kommen von verschiedenen kreativen Leuten. Da wäre z.B. Alientech, der ein außerirdischer Producer von einer anderen Welt ist. Dann haben wir noch das S.W.A.M.P.-Team, DJ Koljeticut und DJ Iron Ive. Ich denke, was jeder auf diesem Album versucht hat zu machen war unterschiedlich zu sein. Wir haben auf der EP viel mit neuen Formen von Rap experimentiert. Ich meine RAP ist „Rythmn and Poetry“ und der Rhythmus von Rap wurde irgendwie standardisiert. Wir haben eben versucht den Rhythmus zu ändern und mit neuen Rhythmen und Patterns an den Start zu kommen und die Poetry darüber zu legen. Für mich ist das NRAP, also New Rhythms and Poetry. Es freut mich aber, dass es leicht nach dem UK-Sound klingt, da der UK-Sound schon immer experimentell ist. Auch über den Vergleich mit Amerika freue ich mich, weil es die USA war, die diese Musik etabliert hat, aber eigentlich ist es „German-African-HipHop-Rap-Music“.
Lass uns mal über die afrikanische Szene reden. Ich weiß, dass die richtig groß ist, leider hört man in Europa nicht allzu viel darüber. Kannst du uns ein wenig sagen, was dort so abgeht?
Wenn man sich mit der afrikanischen Szene beschäftigen möchte, dann sollte man unbedingt AfricanHipHop.com checken. Dort findest du wirklich alles, was abgeht.
Wird deine EP eigentlich nur in Deutschland erscheinen oder möchtest du sie auch in anderen Ländern an den Start bringen?
Ich bin wirklich von einem sehr kreativen Team umgeben. Und das S.W.A.M.P.-Team ist wirklich großartig. Ich denke, es wäre nur fair, wenn man, schon allein weil ich auf englisch rappe, versuchen würde das Ding in so vielen Ländern wie möglich rauszubringen. Das S.W.A.M.P.-Team versucht das derzeit und wir haben fast weltweite Verbindungen und darum werden wir versuchen das Ding International zu machen.
Du bist auch sehr europäisch geprägt. Ich meine du bist auf eine englische Schule gegangen und lebst nun in Deutschland. Wie stehst du denn zur EU?
Ich muss sagen, dass ich die New School liebe, because they just don´t give a Fuck. Was ich so an Deutschland schätze ist, dass es nicht mehr nur Deutsche sind. Die Bevölkerung besteht aus allen möglichen Nationalitäten von überall auf der Welt. Ich denke wir sind eine neue Generation und wir müssen die Schranken von Hautfarbe, Herkunft oder Religion überwinden. Ich meine das interessiert doch wirklich nicht woher du kommst oder wie du aussiehst. Wichtig ist wer du bist. Ich muss auch sagen, dass ich in Deutschland noch nie eine rassistische Situation hatte. Ich hatte noch nie einen Nazi, der mich angemacht hat. Ich denke, dass jede Reaktion von Leuten persönlich bedingt ist. Sei es aufgrund von Unsicherheit oder weil dein Umfeld dir Druck macht. Ich denke auch, dass HipHop all diese Schranken aufbricht und alles schöner und besser macht. Ich meinte eher die politische Institution. Ich habe vor kurzem gelesen, dass man auch in Afrika versucht eine Institution nach Vorbild der EU zu gründen. Der wichtigste Beweggrund der Politik ist Wirtschaft. Es geht alles um Geld und es geht und ging auch noch nie um die Menschen. Es gibt Menschen in Afrika, die versuchen das zu etablieren was sie eben etablieren wollen. Es ist einfach so, dass sie sich nur auf einem wirtschaftlichen Level bewegen müssen. Den Politikern in Europa geht es ebenfalls nur um wirtschaftliche Belange und egal welche politische Situation wir vorfinden, die Menschen sind die letzten, die von so etwas profitieren. Das Wort Politik heißt ja eigentlich „vom Volk“ aber die heutige Politik hat nichts mit Politik zu tun.
Was werden wir in Zukunft von dir zu hören bekommen?
Als Metaphysics bin ich wirklich beschäftigt. Zum einen bin ich zusammen mit meinen Brüdern aus Zimbabwe, Bestandteil der Band "Migrant Souls", mit denen ich auch ein Album rausbringen werde. Zum anderen bin ich noch ein Filmemacher und werde dieses Jahr versuchen mein Skript produzieren zu lassen. Dann bin ich bei den Söhnen Mannheims involviert – mir wird also nicht langweilig werden.
Noch ein Schlusswort?
Positive Vibrations as the next Generation keeps HipHop alive. Glaubt v.a. an euch selbst und glaubt auch an andere Leute. Lasst euch nicht durch die „politricks“ täuschen und schaut immer hinter die Fassade, um zu verstehen was wirklich vor sich geht in eurem Umfeld und in der Welt. (DON)
–––––––––––––––––– sofern du mir nah bist :-))
|
|