Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
caesar

New PostErstellt: 15.06.08, 00:38     Betreff: Re: Nostradamus Große Prophezeiungen als stark vernebelte/verschleierte Prosa?

Hero Screen Protector SP...

Hallo lieber Adrian (alphabeta)!

Dazu schreibt Nostradamus selbst:

"Die Prophezeiungen, die in allen einzelheiten zusammengestellt sind, in p r o s a r i s c h e r Sprache, begrenzen die Orte, die Zeiten & die verherbestimmten Termine welche die Menschen erkennen werden, nachdem sie eingetroffen sind, wissend daß die Ereignisse unfehlbar herangekommen sind, so wie WIR sie notiert haben, durch die a n d e r e n, die viel klarer sprechen, ungeachtet dessen, daß unter der Unmenge die geheimen Verbindungen entfallen sind."

Wenn diese Übersetzung korrekt ist, dann beantworten sich deine gestellten fragen von ganz alleine!

Zur ersten frage:

Ja, es scheint ein vernebeltes/verschleiertes Prosa Werk zu sein, allein schon durch seine Erläuterung dessen im Brief.

Könnte aber auch ein Köder sein, der zwar angenagt wird, aber niemals wirklich erreicht werden kann.

Wozu dann das Ganze?

Da gehe ich unten etwas näher drauf ein.

Zur zweiten frage:

Hier ist es nicht eindeutlich herauszulesen, ob Er sich selbst meint, oder doch die anderen die sich hier k l a r e r ausdrück(t)en...

Meint er sich selbst, muß es ein unverschlüsseltes Werk geben, wo auch immer sich dieses befindet!

Meint er die anderen, kann man davon ausgehen, dass er an etwas geraten ist, was so eine art Akasha Buch sein muß, woraus er abschrieb.

Worauf man kommen kann, da Er selbst schreibt:

..."so wie wir sie notiert haben, durch die a n d e r e n..."

woraus man auch schliessen kann, dass Nostradamus nicht a l l e i n e war!

Nostradamus hat Bücher den Vulcanus zum Geschenk gemacht, es müssten somit Bücher gewen sein, die unmittelbar mit seinem Werk in verbindung standen/stehen.

Vielleicht haben sie es sich daraus Notiert und zu einem gemacht?!

Aber wenn man ein verschlüsseltes Werk für die Öffentlichkeit hinterlässt, (was so niemals entschlüsselt werden kann) dann ebenso auch ein unverschlüsseltes für die geheimen Verbindungen...weil es damals einfach nicht Möglich war, das "Goldene Buch der Klarheit" zu präsentieren!...weil die Zeit, die Menschen noch nicht Reif dafür waren.

Irgendwas sagt mir, dass man bei diesem Werk (diese Prophezeiungen überhaupt) anders vorgehen sollte, wie auch immer es aussehen möge, irgendwas liegt noch verborgen, was bis jetzt nicht beachtet wurde.

Ich habe das Gefühl, dass dieses Werk, diese Prophezeiungen, die Er a b s i c h t l i c h vernebelte, nur als eine art Botschaft dienen soll(t)en damit Er und die eigentliche Botschaft am Leben gehalten wird, bis zu dem Punkt, an den man den wahren Grund, die wahre Absicht zum Nutzen der Allgemeinheit zur Vollendung gebracht hat.

Denn da gibt es noch eine gute frage, die sich somit 100% selbst beantwortet!

Würde diese Person, die auch im Brief angesprochen wird, jemals an Nostradamus und seine Botschaft denken, wenn ER (Nostradamus) sich nicht mit diesem Werk der Öf f e n t l i c h k e i t am Leben gehalten hätte? NEIN...es ging nur so und nicht anders...damit diese Botschaft (das Geistige Band) jemanden in einer entfernten Zeit auch erreichen kann.

Vielleicht sprechen wir hier wirklich vom "Geistigen Band", was daraus entsteht/entstand...was auch wieder bei Goethe zu finden ist...und es geht hier alleine um etwas ganz anderen, als diese Lebensversicherung ("Prophezeiungen")

Mephisto:
Gebrrrraucht der Zeit, sie eilt so schnell von hinnen,
Doch Ordnung lehrt Euch Zeit gewinnen.
Mein teurer Freund, ich rat Euch drum
Zuerst Collegium Logicum.
Da wird der Geist Euch wohl dressiert,
In spanische Stiefeln eingeschnürt,
Daß er bedächtiger so fortan
Hinschleiche die Gedankenbahn,
Und nicht etwa, die Kreuz und Quer,
Irrrlichteliere hin und her.

Zwar ist's mit der Gedankenfabrik
Wie mit einem Weber-Meisterstück,
Wo ein Tritt tausend Fäden regt,
Die Schifflein herüber hinüber schießen,
Die Fäden ungesehen fließen,
Ein Schlag tausend Verbindungen schlägt.
Der Philosoph, der tritt herein
Und beweist Euch, es müßt so sein:
Das Erst wär so, das Zweite so,
Und drum das Dritt und Vierte so;
Und wenn das Erst und Zweit nicht wär,
Das Dritt und Viert wärs nimmermehr.
Das preisen die Schüler allerorten,
Sind aber keine Weber geworden.
Wer will was Lebendigs erkennen und beschreiben,
Sucht erst den Geist heraus zu treiben,
Dann hat er die Teile in seiner Hand
Fehlt, leider! nur das geistige Band.

Denn nur ein "wirres" Werk an Prophezeiungen hält sich über diese Zeit und den Namen Nostradamus am Leben, doch es ist noch nicht Vollendet, was auch immer es sein wird, doch wenn es eines tages so weit sein wird, dann wird es für die Allgemeinheit nie in vergessenheit geraten...dazu ist es bestimmt.

Doch eines kann ich mit Sicherheit sagen, Nostradamus war und wird niemals ein Scharlatan sein!!!

Er wusste genau, dass die Menschen versuchen würden, ( sich darauf stürzen würden) das verschlüsselte entschlüsseln zu wollen, um Kapital, Macht und Kontrolle zu bekommen.

Doch das wird niemals passieren, da bin ich mir sehr Sicher, weil nur ein kleiner und geringer (wie es auch geschrieben steht) es der gesamten Öffentlichkeit, somit der Allgemeinheit näher bringen würde/wird, der nicht die Macht antsrebt, oder Kapital daraus schlagen WILL.

Würde es jemand von einer Regierung entschlüsseln, wäre dieses Werk nicht seiner existenz würdig!!!

Denn man kann klein und gering sein und im Herzen doch ein Kaiser/König!!!

Denn ein wahrer Kaiser oder König zu sein, bedeutet durch die Augen eines Knechtes geschaut zu haben!

Somit glaube ich, dass dieses Werk wohl kaum zu entschlüsseln ist, oder gar niemals ohne ein passendes Puzzlestück dazu;-)...was noch verborgen liegen muß!

Es müsste dann etwas sein, worauf bisher "niemand" gekommen ist, oder was je einer gedacht hätte.

Also entweder liegt ein unverschlüsseltes Werk noch verborgen und wartet darauf gefunden zu werden ( was übrigens gut mit dem von Goethe angesprochendes "Buch des Makrokosmos" zusammenpasst ) , oder es fehlt ganz einfach das richtige Puzzlestück zum ganzen, was aber dennoch eines tages die  Hände des Vollenders erreichen wird, wenn die Stunde gekommen ist...!

Er schreibt selbst, es gibt Dinge die kommen müssen, wie mir hier scheint, es eines dieser Dinge ist.

Liebe Grüße,

Caesar

[editiert: 15.06.08, 01:18 von caesar]

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 49 von 72
Gehe zu:   
Search