Nostradamus-Portal
Diskussionsplattform around Nostradamus
Themen und Thesen zu den Großen Prophezeiungen des M. Nostradamus

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.

New PostErstellt: 14.07.08, 01:44     Betreff: Re: Caesar Nostradamus und eine mentale Botschaft ?

Canon EOS 500D SLR-Digit...
    Zitat: Adrian

Ich selbst sehe Nostradamus mehr als ein M e d i u m, hypothetisch ein wenig gestützt aus der Richtung seiner Abstammung, der man eine gewisse seherische-prophetische Begabung nachsagte. (...) So in etwa sehe ich es: er war der Empfänger einer "Botschaft", die sich durch ihn artikuliert hat.

Ist auch eine sehr interessante Theorie. Das könnte ebenfalls erklären, warum das Werk so "dunkel" ist.

Anders würde sich das Werk selbst bis heute für mich auch nicht im geschichtlichen Kontext erklären lassen; auch insbesondere nicht ohne finale Schlüsseloffenlegung nach fast 500 Jahren!!! (Für mich persönlich kommt dies einem "Wunder" gleich) - ohne definitive Beweismöglichkeiten meinerseits!

Eine mittels Steganografie versteckte Botschaft jedoch kann sich in 500 Jahren genauso wenig entschlüsseln lassen, wenn man nicht ganz genau weiß, wo man bei der Decodierung anfangen muss. Es gibt sehr einfache steganografische Methoden wie z. B. erste Zeile - erstes Wort, zweite Zeile - zweites Wort usw. Aber eine so einfache Methode hat Nostradamus mit Sicherheit nicht gewählt. Seine Steganografie dürfte um einiges komplizierter gewesen sein. Auch besteht bei der Steganografie die Möglichkeit, dass viele logische Botschaften "entschlüsselt" werden können, die richtige aber trotzdem nicht dabei sein muss, weil eben viele Möglichkeiten. Das erinnert mich dann schon sehr an Nostradamus. Trotzdem folgt Steganografie logischen Grundsätzen. Somit wäre eine Art mentale oder seelische Verwandschaft mit Nostradamus bei dieser Methode nicht zwingend notwendig. Mein Beispielvers war z. B. nicht steganografisch verschlüsselt, die Verschlüsselung war rein willkürlich gewählt, darum mit Logik allein nicht zu knacken.

Deinen aufgeschlüsselten Vers finde ich top und nochmals Vielen Dank für dieses Beispiel

Danke, gern geschehen.

Liebe Grüße,
Eva

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 19 von 28
Gehe zu:   
Search