1998 - < 2017
Die Internationale Raumstation ISS
Weltweite Kommunikation
… & par souz toute la concauité de la lune aura lieu & intelligence: & ce entendent[entendant] vniuersellement par tout la terre, les causes mon filz.
… und unterhalb der ganzen Mondrundung wird er Ort und Wissen haben, und dies erfahren[erfahrend] weltweit auf der ganzen Erde, die Gründe/Dinge, mein Sohn.
Diese interessante Textstelle, in der Nostradamus moderne technische Errungenschaften beschreibt, findet sich im Brief an seinen Sohn Cäsar. Im ersten Teil der Prophezeiung spricht Nostradamus von der „ganzen Mondrundung“, d.h. vom Mond in seiner Kugelgestalt. Der Verweis auf den Mond deutet auf den Weltraum hin. Unterhalb des Mondes hat „er“, der Mensch, „Ort und Wissen“. Nostradamus schreibt nicht, dass sich der „Ort und Wissen“ auf der Erde befinden, sondern unterhalb des Mondes, d.h. zwischen der Erde und dem Mond, im erdnahen Weltraum.
Dort oben am Himmel, im erdnahen Weltraum unterhalb der Mondbahn hat der Mensch also einen „Ort und Wissen“. Nostradamus verwendet das französische Wort „lieu“, das ich korrekt mit „Ort“ übersetzt habe. Es kann auch mit „Stätte“, „Örtlichkeit“ und "Räumlichkeit" übersetzt werden, welche sich im erdnahen Weltraum befindet, was als sichere Beschreibung einer Raumstation zu deuten ist, die Menschen eine Stätte des Aufenthalts bietet. Es handelt sich dabei um eine bemannte Raumstation. Möglicherweise hat Nostradamus die internationale Raumstation ISS im Sinn, an der seit 1998 gebaut wird. Voraussichtlich dauert der Bau der ISS bis zum Jahr 2010. Das „Wissen“, das sich ebenfalls im erdnahen Weltraum unterhalb der Mondbahn befindet, steht mit der bemannten Raumstation in Verbindung. Und tatsächlich dient die ISS, die größte Raumstation, die bisher je gebaut wurde, primär wissenschaftlichen Forschunszwecken.
Nostradamus verwendet das französische Wort „intelligence“, es bedeutet u.a. auch „Einsicht“, „Kenntnis“. Doch mit „intelligence“ in Verbindung mit der Raumstation (ISS?) meint Nostradamus dazu noch etwas anderes, worauf ich aber später im Kommentar zu einer anderen Nostradamus-Prophezeiung noch zu sprechen komme. Nach der Fertigstellung im Jahr 2010 soll die ISS nur bis frühestens 2016 weiterbetrieben werden. Permanent bemannt ist die Raumstation seit dem Jahr 2000. Da mit dem Bau der ISS im Jahr 1998 begonnen wurde, bezieht sich die Prophezeiung des Nostradamus auf den Zeitraum 1998 bis frühestens 2017. Im Anschluss an den ersten Teil der Prophezeiung schreibt Nostradamus dann:
„... und dies erfahren[erfahrend] weltweit über die ganze Erde, die Dinge, mein Sohn.“
Und „dies“, d.h. die „Dinge“, die der Seher im ersten Teil der Prophezeiung beschreibt, würde man also „weltweit auf der ganzen Erde“ erfahren. Das weist auf eine weltweite Kommunikation und damit auf einen weltweiten Informationsfluss hin. Diese Entwicklung ist erst mit der weltweiten Nutzung von Radio und Fernsehen und seit der Mitte der 1990er Jahre mit der weltweiten Nutzung des Internets zu verzeichnen. So erhalten die Menschen seit 1998 weltweit Informationen über den Bau und die Nutzung der ISS.