Zitat: caesar
Hallo Monsieur Adrian, warum glaubst Du, dass dieses M etwas verstecktes bedeuten könnte? Liebe Grüße, Caesar
|
Das Monsieur ist natürlich die eigentlich sofort logische und einsichtige Erklärung: Monsieur als Ehrenbezeichnung oder besondere Höflichkeitsfloskel .. hätte ich sinnvollerweise mit angeben sollen, sorry.
Jetzt könnte man jedoch darüber streiten wollen, ob es im damaligen
Alt-Französisch usus war, dieses mit M. abzukürzen, anstatt es "auszuschreiben" in Buchstaben, wenn es denn eine besondere Höflichkeitsfloskel oder Ehrenbezeichnung ist - in der ausgeschriebenen "Version": Monsieur würde es ja eigentlich viel intensiver zum tragen kommen, meine ich; zum Zweiten ist dieses M. -soweit mir bekannt- nicht in allen Ausgaben explizit vorhanden, was jedoch nicht`s beweist, da ja ein anderer/späterer Verleger/Buchdrucker es simpel und schlicht als Höflichkeitsfloskel/Ehrenbezeichnung einfach nicht mit eingebracht hätte.
Wo begegnet und das "M." nochmals ist vielleicht die wesentlichere Fragestellung (ohne mit dem jetzt folgenden Beispiel einen Beweis in irgendeiner Form für das obenstehende Verdachtsmoment meinerseits antreten zu können) ?:
Quelle ersetzt durch: http://www.propheties.it/bibliotheque/1539-1567/1555-002%20Nostradamus,Les%20Propheties,%20Vienne/slides/1555-016.html
da nachstehender link nicht mehr gültig (23.10.09).
(http://www.oceanru.com/wiki/Image:1555vienna016.jpg)
Alle Rechte beim dortigen Seiteninhaber/Betreiber!
"de to pere M. Nostradamus " - naja, also "das .. von deinem Vater Monsieur Nostradamus" oder jetzt M. als Abkürzung für "Michel"(!) - jo, also "mit viel Liebe" würde ich subjektiv meinen dürfen: er wurde auch hier -gegenüber seinem Sohn- als M. , also Monsieur, "bezeichnet",
wäre ja in der damaligen Zeit nicht als absolut unüblich anzusehen, ..logischer wäre "hier" an dieser Stelle, meine ich, jedoch M. als Abkürzung für Michel - man haben die damals viel "abgekürzt" ... kann ich da nur sagen .. und hier zweimal mit "M" -
naja, aber nichts bewiesen meinerseits - vielleicht hast Du/ihr noch bessere/andere Lösungsideen dazu ?
alphabeta.