Hallo Adrian,ich glaube schon, dass Nostradamus' Werk mehrere Bedeutungsebenen enthält, darunter die Oberflächen-Ebene, die ja eindeutig Prophezeiungen enthält und die man deshalb auch nicht leugnen kann!
Doch sicher bin ich mir nicht, wenngleich ich möglicherweise Hinweise dafür gefunden habe, dass Nostradamus zur Codierung mindestens einer weiteren Bedeutungsebene die Steganographie angewandt hat. Ob das, was ich als "Hinweise" bezeichne, wirkliche Hinweise darauf sind, kann ich nicht beurteilen, da müsste ich das mit nicht-okkulten Werken in frz. Sprache aus der Zeit des Nostradamus vergleichen. Solche liegen mir aber nicht vor, so dass ich das nicht tun kann!
Hinzufügen möchte ich außerdem, dass Nostradamus an einer Stelle zum Beginn des Cäsar-Briefes erklärt, dass er kommende Geschehnisse (Prophezeiungen) verschlüsselt niederschrieb, auch solche, die er gesehen hat, was darauf hindeutet, dass ein Teil der Prophezeiungen, die er vorstellt, nicht von ihm geschaut wurden. Nostradamus gibt es im Brief an Cäsar ganz offen, ohne Umschweife selber zu. Da ich hier im Internet-Café sitze, liegt mir der Text zum Zitieren leider nicht vor. Dass er in den beiden Vorreden dann aber immer wieder von "seinen" Prophezeiungen spricht, liegt daran, dass alle Prophezeiungen, die er in seinem Werk vorstellt, in dieser vorliegenden Form eben seine Prophezeiungen sind! Er hat sie in dieser Form (Vers-Form mit Verschlüsselungen) geschaffen.
Da ein Teil der Prophezeiungen von anderen Sehern stammen, ist es für mich auch verständlich, wenn er ab und zu von "wir" oder von "uns/ere" spricht!
Gruß,Stefan