|
|
OneWorld-Movement
Hier kann jeder direkt friedlich unsere Eine Welt verbessern !
Liebe Menschen.
Es ist Zeit die Welt zu retten. Jetzt ! Nicht morgen !
Dieses Forum soll mit dazu beitragen, dass der Anfang vom Ende dieses ungerechten Systems eines Tage friedlich gelingen kann - global.
Hier soll darüber diskutiert werden, wie dieses System der Ausbeutung des Menschen und der Natur auf friedliche Art und Weise gemeinsam vom " Volk " wesentlich verändert werden kann, damit unsere Kindeskinder in einer Welt aufwachsen können, in welcher wir heute gerne leben würden.
Ohne Ausbeutung, Hunger, Krieg, bzw. systematischem internationalem gesetzlich legalisiertem Unrecht !
Der Forengründer ist sich bewusst, dass nur eine gemeinsame Bewegung von " Unten " Erfolg haben kann.
Deshalb soll hier die Basis für verschiedene gewaltfreie politische Bewegungen und Aktionen geschaffen werden.
Dieses Forum für unsere Eine Welt soll ein Treffpunkt, ein Diskussionsraum, eine Vermittlungsstelle, ein Informationsstandort, sowie eine Vorbereitungsplattform für offene, ehrliche, kritische, demokratische und soziale Menschen sein, damit sie sich hier austauschen, , zuhören, aussprechen, streiten, lernen, und motivieren können.
Dieses Forum möchte die Menschen darin unterstützen aktiv zu werden für eine bessere Welt. Hier soll die Möglichkeit bestehen sich zu einigen, zu formieren und sich gemeinsam friedlich gegen ein System zu wehren, welches willkürlich dafür sorgt, dass zig Tausende Menschen ( und Tiere ) täglich ihr Leben verlieren etc.
Der Forengründer denkt dabei vor allem eine globale, internationale basisdemokratische gewaltlose Bewegung - die OWM - ferner z.B. an den Aufbau von landesweiten Boykottsystemen, die durch den intelligenten, sozialen und bewussten Einkauf/Verzicht Unternehmen massiv beeinflussen können ( z.B. Shell ).
Ferner sollen hier neue kreative Formen des friedlichen, passiven Widerstandes gemeinsam erdacht, diskutiert - und, demokratisch legitimiert, umgesetzt werden können.
Und so ganz nebenbei hofft der Verfasser auch, dass sich hier Menschen treffen und finden werden, bzw. Freundschaften entstehen können unter Gleichgesinnten und Ungleichgesinnten.
Also. Jetzt ist es Zeit. Bitte mischt euch ein. Streitet mit für unsere Zukunft, unsere Welt, unsere Kinder und für unsere Natur und Erde.
" Die Realisten werden diese Welt nie wirklich ändern "
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Blues
Administrator
Meine Prioritäten: Gerechtigkeit u. Frieden für Alle !
Zukunftsträume: OneWorld-Regierung
Die Hauptprobleme der Welt: Kapitalismus u. unsere Geschichte
Politisches Engagement: Aussteiger, gewaltloser Widerstand
|
Erstellt: 07.09.09, 03:41 Betreff: "Kleine Ölkrise am Hindukusch"
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Leute
Anbei ein Auszug :
kopiert aus: http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
Freitag, 4. September 2009
Bundeswehr verursacht ein Massaker in Afghanistan
- Auf Befehl eines Bundeswehroffiziers, der lokale ISAF-Kommandeur, haben NATO-Luftstreitkräfte zwei Tanklaster bombardiert, die vorher von den Taliban entführt worden sind. Laut Bundeswehr haben die Taliban nachts gegen 1.50 Uhr Ortszeit in der Nähe von Kunduz an einem vorgetäuschten Checkpoint zwei beladene Tanklaster gekapert. Die Ladung war für die deutschen Truppen bestimmt. Danach wurde der Bombenagriff angefordert, dabei sollen zwischen 90 und 150 Zivilisten getötete worden sein, welche nur Benzin abzapfen wollten.
Die herumliegenden Benzinkanister sind ein Indiz für die Richtigkeit dieser Aussage.
Ein Sprecher des afghanischen Gesundheitsministeriums sagte, "zwischen 200 und 250" Dorfbewohner hätten sich um die Laster geschart. Darauf wurden dann Bomben abgeworfen. Daher sei eine "grosse Zahl" von Zivilisten unter den Toten und Verletzten zu befürchten. Im gigantischen Feuerball sind die Menschen bei lebendigem Leib verbrannt.
Nach Angaben des Provinzgouverneurs von Kunduz, Mohammed Omar, wurden bei den Explosionen insgesamt bis zu 90 Menschen getötet. Ein Bewohner des betroffenen Dorf Hadschi Amanullah erklärte gegenüber der dpa: "Mehr als 150 Menschen wurden getötet oder verletzt." Sein 20-jähriger Cousin sei unter den Toten.
Der afghanische Präsident Hamid Karsai hat sein "tiefes Bedauern" geäussert. Der Präsident habe eine Delegation entsandt, um den Vorfall zu untersuchen, bei dem "rund 90 Menschen getötet oder verletzt" wurden, teilte Karsais Büro mit. "Unschuldige Zivilisten sollten bei Militäroperationen nicht getötet oder verwundet werden."
Die Taliban sagen, sie hätten bei dem Zwischenfall gar keine Opfer erlitten. Alle Toten seien Zivilisten gewesen, sagte der Taliban-Führer des Distrikts Char Darah, Mullah Schamudin. "Die Taliban haben die Tankwagen der armen Bevölkerung übergeben und die Gegend dann sofort verlassen." Erst danach seien die Bomben gefallen und hätten 150 Zivilisten getötet, sagt Schamudin weiter.
Die Vereinten Nationen forderten von der NATO eine eingehende Untersuchung des Luftangriffs. Er sei angesichts der Berichte über zivile Opfer "sehr besorgt", sagte der stellvertretende UNO-Gesandte für Afghanistan, Peter Galbraith. Es müsse geklärt werden, warum ein Luftangriff angeordnet worden sei, obwohl die Situation vor Ort unübersichtlich gewesen sei. Galbraith kündigte zudem an, dass auch die UNO-Mission in Afghanistan ermitteln werde.
Heftige Kritik kam vom Netzwerk Friedenskooperative. "Sollten sich die bisher spärlichen Informationen über die Kämpfe nach der Entführung der Tanklastzüge in der Nähe von Kunduz bestätigen, hat die Bundeswehr ein Massaker zu verantworten", sagte der Geschäftsführer des Netzwerks, Manfred Stenner. "Das ist ein erschreckender Preis für ein paar Gallonen geklauten Benzins."
Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) wollte sich bisher nicht dazu äussern. Auf die Frage in der Bundespressekonferenz, ob die Bundeswehr immer noch an ihrem Sprachgebrauch festhalten wolle, wonach in Afghanistan kein Krieg herrsche, sagte der Sprecher: "Es handelt sich um einen Stabilisierungseinsatz, zugegeben um einen recht robusten Stabilisierungseinsatz, der Kampfhandlungen miteinschliesst."
Merkel-Regierung Newspeak: "Robuster Stabilisierungseinsatz" ist das neue Wort für Krieg und ermordete Zivilisten sind nur Menschen "die am falschen Ort zur falschen Zeit" waren. Dabei sind die einzigen die am falschen Ort sind und dort nichts zu suchen haben die Deutsche Bundeswehr. "Bundeswehr" ist ja auch die falsche Bezeichnung, seit wann wehrt sie den Feind gegen den Bund ab? Sie ist eine Besatzungs- und Angriffsarmee für die imperialistischen Ziele der USA.
Geposted von Freeman um 15:48 Uhr
Da werden also 2 Tankfahrzeuge geklaut ( Ich wüsste nicht, dass man Autos entführen kann - denn wenn sie die Tankfahrzeuge entführen hätten wollen, dann hätten die Talbiban sicher nicht dazu eingeladen Öl zu zapfen - oder war das ganze Dorf in der Nähe eine subversive Talibaneinheit ?), und ein deutscher Oberst unserer "Aufbauarmee" hält es für die richtige Entscheidung mit millionenteuren Tornados - aus der ungefährlichen Ferne - Bomben in das hochexplosive "Diebesgut" zu jagen - obgleich es lt. Aufklärung doch unklar gewesen sein müsste, wer u. wieviele Personen ( eben auch Nicht-Taliban-Menschen) sich zum Zeitpunkt des Massenmordanschlages dort aufgehalten haben. Und unser "Jungchen" spricht von ernster Bedrohung für ganz Kundus + seine Befehlsempfänger - wegen ein paar tausend Litern Öl !!! ( als ob sich die Taliban nicht jederzeit irgendwo, irgendwie Öl kaufen oder organisieren könnten ) Und zum Klau von 2 Lastwagen werden sicherlich 150 Taliban nötig sein, oder ? D.h. wenn die Aufklärer schon eindeutig die beiden Fahrzeuge identifizieren konnten, dann müssten sie auch festgestellt haben, dass es dort mehrere Menschen gibt, oder ? Jedenfalls : Warum eigentlich nicht gleich mit einigen Jeeps etc. hinterher u. dem Dieb die Beute wieder abjagen, bzw. die Diebe dingfest machen zu können ? Hatten unsere tapferen Aufbauhelfer Angst ? Womöglich hätte sich einer verletzt auf der Fahrt ? Da nimmt der "Deutsche Aufbauoberst" doch gerne die universale Holzhammermethode mit Dutzenden - teilweise mit Sicherheit unschuldigen Toten u. Verletzten in Kauf - scheinbar. Hauptsache nicht selbst in Gefahr sein. Krieg führen - Land ausrauben u. nach eigenen Wünschen einrichten, nebst Regierung - munter Opium verticken - alte Waffen verramschen, neue Waffen testen - junge Soldaten ein "Learning by Doing" - Angebot erstellen - die Pipeline sichern - ein wenig Brückenbau - u. selbst schön sicher im von Afghanenen mit gesicherten geschützen Wüstenbunkerlager sitzen - ab u. zu Ausfahrt, billig einkaufen - wenn nur nicht diese Angst vor den Taliban u. ihren Selbstmordbombern wäre ( alles könnte dort so schöööön sein ). Allein die Sprachwahl ( Stablisierungseinsatz, Entführung von Fahrzeugen etc. ) !!! Das ist der moderne Krieg des kapitalistischen Imperiums inklusiver Vasallenstaaten, privaten Armeen, privater Geld - u. Drogenbeschaffung. Und es geht nur um Macht, um Öl, um Pipelines, um strategische Vorteile gegenüber China, Russland - auch Indien u. Pakistan ( als Atommächte etc. ). Und hier winkt unser Parlament einen Angriffskrieg nach dem nächsten locker durch u. verkauft ihn samt Medien als Freiheitskampf der Demokratie ! Als Krisenintervention - u. Aufbauhilfe ! Als Verteidigung des eigenen Landes u. seiner Interessen !
Ja. Es geht um Interessen - aber nicht um Freiheit, Solidarität, Demokratie und Entwicklungshilfe- es ist eine Schande - eigentlich müsste ich - müssten wir alle jeden Tag vor dem Parlament demonstrieren - Millionen von uns müssten dies tun - jeden Tag - jede Nacht. Vielleicht ist wirklich etwas daran, dass wir selbst diese miese Regierung, diese korrupten Konzernpolitischen Volksvertreter verdient haben - wir sind es schließlich die sie gewählt haben - wir sind es schließlich, die sie ein Unrecht nach dem anderen begehen lassen - in unserem Namen dürfen sie stellvertretend für uns unsere Soldaten u. Maschinen über andere Menschen ( die wir weder kennen, noch die uns irgend etwas getan haben ) herrschen u. morden lassen.
( z.B. lt. Umfragen sind weit über 50 Prozent der Bürger gegen diesen Krieg - das wären ca - Kinder abgezogen - 40 Millionen Menschen mindestens ! Dennoch demonstriert lediglich etwa nur jeder 400. Mensch dagegen - also insgesamt etwa 100 000 Menschen, wenn überhaupt ).
Welche Krankheit, Trägheit, Sattheit hat uns ergriffen ? Warum sind wir nicht in der Lage uns zu wehren ? Warum schaffen wir es nicht uns zu einen, damit wir mit unserer Masse endlich Wirkungen erzielen können ? Wieviele Kinder, Kranke, Alte, Unschuldige, Flüchtlinge, Arme, Verfolgte, Verletzte müssen noch sterben u. leiden bevor wir uns gemeinsam erheben ?
Warum sind wir so faul, so arrogant, so gefühllos, so asozial, so intolerant, so misstrauisch, so ungläubig, so gehorsam, so wahnsinnig krank, stumpf u. apathisch ???
Nur weil das Essen u. das Bier, die Wohnung u. die Heizung, das Auto u. der Fernseher noch da sind ? Wenn in Winnenden ein paar jugendliche Schüler, Lehrer u. Erwachsene unschuldig sterben - mitten in Deutschland - dann wird wochenlang das Land u. die Werte - die Gesetze und die Schuld befragt. Aber was sind schon 30, 50 oder 120 unschuldige Afghanen ? Eben ein Fehler eines Einzelnen, ein Versehen, ein Kollateralschaden, ein Stabilisierungseinsatz - u. 2 geklaute Lastwagen mit Sprit bedrohten schließlich die Bundeswehr - Unverschämtheit, gell ? Und wir sollen unsere braven Oberste und Unterste doch brav loben für ihre Tapferkeit im Kampf um die Freiheit der Pipelines. Sie vermissen unseren Beifall u. unser Lob, dafür, dass sie für gutes Geld in der Sonne schwitzen müssen - immer tadellos u. viel zu warm angezogen - dazu das elende Gepäck - pardon - die Waffen ( könnten sie auch mal leichter machen zum Töten ). Ja - es ist Krieg - u. keiner sieht ihn, bzw. will ihn ( mit einigen Ausnahmen natürlich - Grüße von Rumsfeld, Lockhead, EADS, Halliburton, BlackWater u. Co. ) - keiner wollte ihn - fast schon wie .... ....nein, natürlich nicht wie in Polen, wo wir uns ja nur selbst in einem fremden Land verteidigen mussten .....
Es ist fast alles auf dieser Welt zum
Nein. Entschuldigt meinen bitteren Zynismus. Aber manchmal ist es doch sehr schwer die Wahrheit unserer Welt einfach so zu ertragen. Ohne hin u. wieder mal ein wenig auszuflippen, sich tatsächlich noch erregen ( obgleich wir doch solche u. ähnliche Bilder u. Geschichten seit unserer Kindheit u. dem ersten Schwarz-Weißen sehen konnten - immerhin das Blut ist jetzt nicht mehr dunkelgrau, sondern richtig satt rot )
Wenn wir es nicht schaffen einen friedlichen gemeinsamen, globalen u. basisdemokratischen Widerstand zu einigen u. zu konzentrieren, dann wird dieses Morden, Ausbeuten, Belügen, Betrügen, Verletzen, Bestehlen, Verhungern, Erfrieren und Verdursten lassen niemals enden !!!
Bitte macht Vorschläge für die OWM, für eine Aktion gegen diesen Krieg, für einen kreativen Widerstand, für Methoden zur Vereinigung von Widerstand, für eine profitlose antikapitalistische Alternative etc. etc.
Blues
" Die einzige Freiheit, die ein Mensch real erreichen kann, ist es sich selbst Grenzen zu setzen " - Frei nach Jean Paul
" Eine Spezie, in welcher Egoismus und Profit die Grundpfeiler des Lebens darstellen ist natürlich frei, gerecht, friedlich und sozial ; auch in Zukunft " ! Apa Che
Dateianlagen:
Lastwagenangriff.jpg (26 kByte, 320 x 216 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Ishtar X
EntwicklerIn
|
Erstellt: 07.09.09, 13:27 Betreff: Re: "Kleine Ölkrise am Hindukusch"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi, Blues:
Der von Dir eingebrachte Beitrag ist tatsächlich ein "Vorzeigebeispiel" für das, was auf Erden nicht funktioniert, - da gebe ich Dir umunwunden recht, - ich finde auch keineswegs, dass Du zu zynisch bist. -
Nur hat diese "berechtigt dargestellte Meinung eines Beobachters" nicht das Geringste mit "der Realität da Unten" zu tun, - natürlich ist jeder Soldat, der da mitspielt ein Idiot, - und natürlich fürchtet sich dort unten jeder Soldat vor jedem Schritt...
Du kannst Dir indessen gewiss sein, - dass diese Jungs nicht auf Ihren - sicher recht beträchtlichen - Sold verzichten werden, - nur weil wir uns eine freie Erde wünschen. -
Es sind zwei sehr verschiedene Dinge, - "hier beim Bier zu sitzen, und un- glücklich zu sein, was da Unten geschieht, - und Unten zu warten, bis man erschossen wird...
Das entschuldigt natürlich keinen dort stationierten Bundeswehrdiener, - es "ZEIGT INDES DEN ABSTAND AUF ZWISCHEN DEM REALEN KRITIKER HIER UND DEM REALEN UNSINN DORT", - und "dieser Unterschied" ist es auch, warum - merkwürdigerweise - hier niemand auf die Strasse geht, - wenn wir von den Passanten absehen. -
"Recht zu haben" ist die logische Konsequez, die daraus resultiert, "nicht dumm zu sein", - "Jeder nicht Dumme hat aus seinem Blickwinkel recht", - aber Ändern können wir nur etwas über Einigungen, - und sicher nicht durch Protest, - ein Protest ist ein "Aufschrei", - und hat damit auch sicher seine Berechtigung, - vor allem als emotionales Ventil, - aber etwas anderes wird nie darin zu erblicken sein, - wie emotionell Du die Sache auch aufziehst ...
Eine "reale Änderung" dagegen "bezieht sich auf reale, sofort umsetzbare Tatbestände", - und die wirst Du in keinem noch so genau recherchierten Politbericht finden, - es sei denn, dieser Bericht bezieht sich auf Deinen persönlichen Umgang in unserer gemeinsamen Welt, - und die "Änderung", - die Du damit bewirkst, mehr zu tun, - als Dich zu beklagen und Antworten von jemandem anderen zu erwarten, als von Deinem eigenen Gehirn. -
Ob es uns gefällt oder nicht, - die Probleme dieser Welt haben nicht mit unserem Bemerken von Ihnen begonnen, - und unser Bemerken wird sie ganz sicher nicht berühren, - berühren können wir immer nur "unsere eigenen Probleme", - dazu haben wir sie nämlich...
Wer etwas verändern möchte, der muss "etwas wandeln", - Klagen über Ungerechtigkeit haben noch nie etwas anderes bewirkt als mehr Ungerechtigkeit, - denn jetzt gibt es die, denen Urecht angetan wird und zusätzlich die europäischen Volkskritiker, die sich in´s Unrecht gesetzt fühlen, weil Ihnen keiner zuhört, - was soll das Theater ?
Du leidest ? Das habe ich zur Kenntnis genommen, - es scheint aber das einzige Stabile an Dir zu sein, - natürlich wünsche ich Dir Linderung Deines Leides, - aber "politische Aufbauarbeit" hat für mich eigentlich nichts mit persönlicher Leidaufarbeitung zu tun, - sondern mit der Neustrukturierung dessen, was wir unsere gemeinsame Wirklichkeit nennen. -
Es verschwindet kein Idiot, nur weil Du über ihn jammerst, - im Gegenteil, - mir sind schon einige höchst radikale Persönlichkeiten begegnet, - denen es scheissegal war, was mit anderen Menschen geschieht,- Hauptsache, das ewige Jammern hört endlich auf, - und solche Menschen sind weitaus gefährlicher als bezahlte Bundeswehrhoschis ...
Und das Einzige, was solche Persönlichkeiten zum Nachdenken bringt ist Präsenz, Kraft und intelligente Argumentation, - und ganz sicher nicht die dargestellte Hilflosigkeit eines Einzelnen in Bezug auf Zeitungsberichte.
Darum auch ist mein Motto: "Was ich tue, geschieht", - und nicht: "Was anderen so einfällt, ist mein Masstab". -
Ich hoffe, ich war nicht zu zynisch...
Mit lieben Grüssen,
Ishtar X. -
- mir ist ein Augenblick bereit, um ihn in Freiheit zu betreten, - er ist der letzte Punkt der Zeit, - so kann ich mich auch nicht verspäten ...
[editiert: 07.09.09, 13:30 von Ishtar X]
|
|
nach oben |
|
|
Blues
Administrator
|
Erstellt: 09.09.09, 02:24 Betreff: Re: "Kleine Ölkrise am Hindukusch"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ishtar
Zitate v. Isthar kursiv :
Nur hat diese "berechtigt dargestellte Meinung eines Beobachters" nicht das Geringste mit "der Realität da Unten" zu tun, i]
Natürlich hat das etwas mit der Realität in Afghanistan zu tun. Ich kann, bzw. will nicht dort als Soldat sein, damit ich dessen - sicherlich nicht einfache Realität besser begreifen kann, bzw. "eins" mit dessen Realtiät sein - Meine "Realität" u. Position ist natürlich eine ganz andere - aber aufgrund unserer Sinne, Gefühl, Gehirn etc. sind wir eben in der Lage begrenzt u. selectiv "das Außen, bzw. fremde Realität" wahrzunehmen etc.
[i]Es sind zwei sehr verschiedene Dinge, - "hier beim Bier zu sitzen, und un- glücklich zu sein, was da Unten geschieht, - und Unten zu warten, bis man erschossen wird... Das entschuldigt natürlich keinen dort stationierten Bundeswehrdiener, - es "ZEIGT INDES DEN ABSTAND AUF ZWISCHEN DEM REALEN KRITIKER HIER UND DEM REALEN UNSINN DORT", - und "dieser Unterschied" ist es auch, warum - merkwürdigerweise - hier niemand auf die Strasse geht
Dieser Abstand ist "natürlich", bzw. wenn ich z.B. eine andere Weltsicht etc. hätte wäre der Abstand geringer, weil ich vielleicht das "Leid" der Soldaten dort stärker nachempfinden würde - bzw. mein Fokus u. meine Prioritäten eben andere wären. Dieser Abstand alleine erklärt für mich keinesfalls unsere "Apathie". Es ist das System, die Gewohnheit, die Bequemlichkeit, unser Egoismus, unsere Furcht etc. welche bewirkt, dass wir nicht wirklich etwas dagegen tun - zumindest nicht die allermeisten Menschen.
Recht zu haben" ist die logische Konsequez, die daraus resultiert, "nicht dumm zu sein", - "Jeder nicht Dumme hat aus seinem Blickwinkel recht", - aber Ändern können wir nur etwas über Einigungen, - und sicher nicht durch Protest, - ein Protest ist ein "Aufschrei", - und hat damit auch sicher seine Berechtigung, - vor allem als emotionales Ventil, - aber etwas anderes wird nie darin zu erblicken sein, - wie emotionell Du die Sache auch aufziehst ...
Du verwechselst hier m.E. "Unrecht audrücken u. anprangern" mit "Recht haben (wollen)". Einigungen sind sicherlich der beste Weg für Veränderungen. Indes die Verletzungen, Widersprüche, die Unterschiede u. Vergangenheiten, bzw. die Realitäten sind ( ja gerade durch dieses grässliche System welches ständig Unterschiede braucht u. schafft etc. ) meist eben nicht, oder nur sehr begrenzt u. temporär zu einen - oder zumindest daran sich zu nähern. (Notwendige) Veränderungen sind immer auch mit Leid u. Schmerz, bzw. Furcht verbunden ( weil darin Trennung u. Zukunftängste involviert sind ). Ein Aufschrei, ein Protest, ein Klagen, ein Jammern etc. sind zuweilen durchaus Ausdrucksmöglichkeiten innerhalb eines Veränderungsprozesses. Zudem können sie andere Menschen zum Nachdenken anregen u. dort wiederum Veränderungsprozesse unterstützen etc. Dass stetes Jammern alleine keine Entwicklung u. Stillstand bedeutet, bzw. niemandem wirklich weiter hilft ist auch mir klar ( deshalb auch meine erläuternden Worte vom "gelegentlich nötigen Ausflippen, bzw. Herausschreien des Leides/Unrechts". Eigentlich müsstest Du inzwischen erkannt haben, dass es mir eben nicht darum geht "nur" über "die da Oben" etc. herzuziehen usw. Und dass es i.d.R. auch nicht meine Art ist jeden akuellen Anlass zum Kritisieren zu benutzen - im Gegenteil - ich will mich so wenig wie möglich damit befassen, weil ich weiß, dass es mich v.a. Zeit/Kraft kostet, die mir auf meinem Weg mit der OWM fehlt.
Du brauchst mir nicht erklären, dass ich/wir in einer sehr privilegierten Position bin/sind !
Ob es uns gefällt oder nicht, - die Probleme dieser Welt haben nicht mit unserem Bemerken von Ihnen begonnen, - und unser Bemerken wird sie ganz sicher nicht berühren, - berühren können wir immer nur "unsere eigenen Probleme", - dazu haben wir sie nämlich...
"Unsere eigenen Probleme" sind das "Wegsehen", das "Nach mir die Sindflut", das "Immer mehr, immer weiter...", unsere Gewohnheiten u. Bequemlichkeiten, unser Egoismus etc. etc. Das war vor der Globalisierung, vor Massen/Dauermedien, vor dem Internet - also dass wir ihre Entstehung oder Weiterentwicklung nicht änderen könnten - also die Probleme unserer globalen Welt ! Natürlich sind wir nicht schuld an der "Natürlichen Problematik der Dinge u. des Lebens" - diese Gesetze sind vorgegeben. Aber was aus dieser Welt und den Menschen geworden ist - darüber können wir uns informieren - und was jetzt gerade für ein Unrecht geschieht - darüber können wir berichten, bzw. darauf reagieren ( u. sei es nur Zorn oder Jammer ) . Aber was in Zukunft geschieht - das können wir mit der Einigung eines globalen Widerstandes verändern, verbessern etc. Unsere eigenen Probleme sind v.a. Probleme, die durch dieses System vorgegeben, geprägt, wahrgenommen - zumindest aber mitverursacht worden sind ( u. damit meine ich auch unsere ganz persönlichen, intimen Probleme ) !!!
Wer etwas verändern möchte, der muss "etwas wandeln", - Klagen über Ungerechtigkeit haben noch nie etwas anderes bewirkt als mehr Ungerechtigkeit, - denn jetzt gibt es die, denen Urecht angetan wird und zusätzlich die europäischen Volkskritiker, die sich in´s Unrecht gesetzt fühlen, weil Ihnen keiner zuhört, - was soll das Theater ?
Ishtar - Du Kluge - was u. wen hast Du bereits verwandelt ( u. damit meine ich nicht Deine persönliche Sichtweise, Dein Konzept u. Deine Beziehung mit u. zu Dir selbst ! ) ? Habe ich in meinem Beitrag darüber Klage geführt, dass zu wenig Menschen diesen lesen, oder darauf antworten ? Habe ich mich nicht selbst als Teil der apathischen Masse beschrieben ? Und : Unrechtsanklage hat wohl mehr bewegt als nur neues Unrecht zu erzeugen. Schließlich ist es i.d.R. Teil eines Bewusstwerdungs - u. Wandlungsprozesses. Dass manche Menschen im "Jammern" hängen bleiben - dass mancher Unrecht dazu benutzt selbst Unrecht zu üben ... das sind andere Geschichten - andere natürliche Geschichten vom Menschsein.
Du leidest ? Das habe ich zur Kenntnis genommen, - es scheint aber das einzige Stabile an Dir zu sein, - natürlich wünsche ich Dir Linderung Deines Leides, - aber "politische Aufbauarbeit" hat für mich eigentlich nichts mit persönlicher Leidaufarbeitung zu tun, - sondern mit der Neustrukturierung dessen, was wir unsere gemeinsame Wirklichkeit nennen. -
Vielleicht ist es ja auch deshalb so stabil bei mir, weil diese Welt so stabil ungerecht ist ? Politik ist nichts anderes als Strukturelle Arbeit von Menschen für Menschen - u. in jedem Menschen ist Individualität, Geschichte, Verletztung, Emotion, Unzulänglichkeiten, Entwicklung etc. etc. Jede Bewegung, jede Organisation, jede politische Arbeit wird im Grunde von allen politisch Aktiven mehr oder weniger individuell mit geprägt etc. Wieviele konkrete Vorschläge zur OWM/USE hast Du denn bereits gemacht, seit ich die Konzepte verfasst habe ??? ( Ganz zu schweigen von den anderen Mitgliedern u. Besuchern ). Wie sollen wir etwas Neues konstruieren, wenn kaum Vorschläge, Kritik u. Mitarbeit vorhanden sind ? Manchmal habe ich den Eindruck, dass es Dir weniger darum geht diese Welt zu verändern, und vielmehr darum z.B. mir Deine Weltsicht zu erklären ( ? )
Es verschwindet kein Idiot, nur weil Du über ihn jammerst, - im Gegenteil, - mir sind schon einige höchst radikale Persönlichkeiten begegnet, - denen es scheissegal war, was mit anderen Menschen geschieht,- Hauptsache, das ewige Jammern hört endlich auf, - und solche Menschen sind weitaus gefährlicher als bezahlte Bundeswehrhoschis ...
Solange ich - auch wenn ich gelegentlich über Unrecht u. Leid jammere u. zuweilen dabei meine Probleme damit veräußere - klar zu verstehen gebe, dass Unrecht nicht durch neues Unrecht, nicht durch Gewalt, Zwang etc. gelöst werden kann, u. ja auch konkrete Lösungen vorschlage, suche, entwickle etc., bzw. friedliche Alternativen mit anderen Menschen entwickle - solange fühle ich mich ganz gewiss nicht schuldig daran, wenn andere Menschen aufgrund des Unrechts selbst Unrecht begehen ( obgleich ich es nicht akzeptieren oder gar gutheißen kann ). Also was sollen diese Zeilen ??? Ich habe bereits an vielen Stellen eindeutig Stellung gegen Gewalt etc. bezogen !
Und das Einzige, was solche Persönlichkeiten zum Nachdenken bringt ist Präsenz, Kraft und intelligente Argumentation, - und ganz sicher nicht die dargestellte Hilflosigkeit eines Einzelnen in Bezug auf Zeitungsberichte.
Warum diese Kritisiererei u. diese "Klugscheißerei" ??? Btw. Gerade "Offenheit/Hilflosigkeit" verdeutlich anderen Menschen oft viel mehr als Zahlen, Fakten, mit Wissen gespickte "rationale" Berichte über das Unrecht, die Realität, das Leid etc. Dass ich mit meinem "Gejammer" weder BVM Jung, noch irgendeinen Soldaten überzeugen kann ist mir klar - u. auch nicht mein Ziel gewesen. Für die Präsenz u. Kraft werden wir uns noch lange weiter entwickeln müssen - jetzt geht es v.a. darum Argumente u. Alternativen für eine OneWorld zu finden , zu entwickeln, zu pblizieren etc. etc.
Also insgesamt hat mich Dein Beitrag schon enttäuscht - mir wäre es viel wichtiger gewesen Du hättest z.B,. noch andere Aspekte des Unrechts an dem Beispiel "Massenmordanschlag" hinzugefügt etc. etc.
Darum auch ist mein Motto: "Was ich tue, geschieht", - und nicht: "Was anderen so einfällt, ist mein Masstab". -
Ich hoffe, ich war nicht zu zynisch...
UND WAS TUST DU ???
Dein Beitrag empfand ich nicht zynisch - aber besserwisserisch, belehrend, verurteilend - und im Grunde fand ich das meiste unangebracht.
Blues
P.S. Auch ich möchte aus dem Forum kein X-beliebiges "News -u. Tratsch" - Forum machen u. werde sicherlich nicht jede neue Schlagzeile kommentieren oder verlinken etc. Die Motivation für dieses Subvforum entstand vielmehr aus dem Versuch heraus eben auch Aktuelles hier zu verarbeiten - in der Hoffnung auf ein wenig mehr OneWorlder in Zunkunft. Denn manche Menschen fühlen sich vielleicht ein wenig "erschlagen" wenn ausschließlich lange Theoriedebatten hier "anstrengend" im Vordergrund stehen.
" Die einzige Freiheit, die ein Mensch real erreichen kann, ist es sich selbst Grenzen zu setzen " - Frei nach Jean Paul
" Eine Spezie, in welcher Egoismus und Profit die Grundpfeiler des Lebens darstellen ist natürlich frei, gerecht, friedlich und sozial ; auch in Zukunft " ! Apa Che
[editiert: 09.09.09, 03:41 von Blues]
|
|
nach oben |
|
|
Ishtar X
EntwicklerIn
|
Erstellt: 09.09.09, 20:43 Betreff: Re: "Kleine Ölkrise am Hindukusch"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi, Blues:
Ich schreibe aus dem Blickwinkel meines Weltbildes, - und füge nicht mehr bei als meine Meinung, - darüberhinaus muss niemand mein Weltbild verstehen...
Was ich getan habe ? Nun, seit ca. 20 Jahren hören in meiner Umgegend die Menschen zu jammern auf, haben mehr Kraft trotz derselben Umstände und sind folglich auch fähig, Ihren Problemen mit mehr Kraft gegenüberzutreten. -
Ich führe hier nur Themen an, die längerfristig als Problem im Raum stehen, - und die Fähigkeit, seinen Problemen gewachsen zu sein, hat in erster Linie mit persönlicher Kraft zu tun, - die ist wiederum davon abhängig "wie" man mit den Themen umgeht, und nicht welche Themen es sind. -
Und die meiste Kraft verlieren die Menschen durch´s Jammern, - weil es Probleme aufbläht, statt sie auf den Tisch zu bringen. - Darum ist aus meiner Sicht der Dinge meine Art der Argumentation die einzig zielführende, - denn sie vermag "jetzt sofort" Wandlung zu vollziehen, - allerdings muss man dazu auf sie eingehen. -
Natürlich kannst Du gerne täglich einen Zeitungsbericht nach dem anderen hier einbringen, - und verständnisvoll gemeinsam mit anderen leiden, - ich will das gar nicht grossartig kritisieren, - aber mein persönlicher Ansatz beginnt woanders, - und ich denke, ich habe ihn jetzt ausreichend dargelegt. -
Aber natürlich steht es Dir jederzeit frei, Dir Dümmere zu suchen, wenn meine Argumentationen zu unangebracht sind, - oder gar als "Klugescheisserei" interpretiert werden. -
Mit Scheisserei hast Du es in jedem Fall zu tun, - vielleicht ist eine weniger Kluge mehr nach Deinem Geschmack. -
I. X. -
- mir ist ein Augenblick bereit, um ihn in Freiheit zu betreten, - er ist der letzte Punkt der Zeit, - so kann ich mich auch nicht verspäten ...
|
|
nach oben |
|
|
Blues
Administrator
|
Erstellt: 10.09.09, 11:54 Betreff: Re: "Kleine Ölkrise am Hindukusch"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ishtar
Zitat: Ishtar X
Ich schreibe aus dem Blickwinkel meines Weltbildes, - und füge nicht mehr bei als meine Meinung, - darüberhinaus muss niemand mein Weltbild verstehen... |
Das mache ich auch - allerdings scheint mein Weltbild nicht so "klar u. komplett" zu sein wie Dein Weltbild.
Was ich getan habe ? Nun, seit ca. 20 Jahren hören in meiner Umgegend die Menschen zu jammern auf, haben mehr Kraft trotz derselben Umstände und sind folglich auch fähig, Ihren Problemen mit mehr Kraft gegenüberzutreten. - |
Ich grautuliere Dir zu Deinen privaten u. beruflichen Erfolgen im Hinblick auf Deinen positiven Einfluss auf Deine Mitmenschen - mein ehrlicher Respekt. Auch ich glaube viele Jahre lang meine Umwelt überwiegend positiv beeinflusst zu haben - allerdings hat dies weder das System verändert, noch mir selbst besonders gut getan. Im Gegenteil. Zuweilen habe ich heute den Eindruck, dass das private persönliche positive Engagement letztlich dieses System weniger ändert als vielmehr stabilisiert.
Ich führe hier nur Themen an, die längerfristig als Problem im Raum stehen, - und die Fähigkeit, seinen Problemen gewachsen zu sein, hat in erster Linie mit persönlicher Kraft zu tun, - die ist wiederum davon abhängig "wie" man mit den Themen umgeht, und nicht welche Themen es sind. - |
Du hättest auch einfach schreiben können, dass Du der Meinung bist, dass wir uns hier nicht im "Alltäglichen" aufreiben u. womöglich verlieren sollten, sondern unsere Kraft auf das Wesentlich konzentrieren sollen.
Ja - wie mensch mit den Themen, der Realität umgeht, wie er sie wahrnimmt, was er wahrnimmt, wie er sie bewertet/interpretiert u. darauf reagiert - also was er daraus macht - tja - vielleicht hast Du früh lernen können Dich Problemen zu stellen, Problemen gewachsen zu sein etc. Andere Menschen hatten dieses Glück mit Sicherheit nicht - dafür vielleicht anderes "Glück". Und ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die persönliche Kraft durchaus abhängig ist von der Art der Themen, der Realitäten ; von denen wir zunächst mal betroffen sind.
Und die meiste Kraft verlieren die Menschen durch´s Jammern, - weil es Probleme aufbläht, statt sie auf den Tisch zu bringen. - Darum ist aus meiner Sicht der Dinge meine Art der Argumentation die einzig zielführende, - denn sie vermag "jetzt sofort" Wandlung zu vollziehen, - allerdings muss man dazu auf sie eingehen. - |
Wie gesagt : Jammern ist nicht gleich Jammern - so wie Mitleid nicht gleich Mitleid ist etc. Du scheinst mir in diesem Punkt ziemlich hart, unnachgiebig u. nur wenig verständnisvoll zu sein. Oder täusche ich mich ? Für wahre menschliche Ziele braucht mensch Motivation. Für Motivation braucht es eine Basis des Friedens, der Einigkeit, der Ehrlichkeit, der Nähe etc. ( natürlich gibt es auch die Motivation aus der Not, dem Bedürfnis, der Angst etc. heraus ). In diesem System besitzen die allerwenigsten Menschen diese Basis. Und Menschen, die in Not sind, die die reale Ungerechtigkeit u. das Leid selbst oder bei anderen mitfühlen sind nun mal traurig, ratlos, betroffen etc. - diese Betroffenheit ist individuell - auch was ihre Form, Inhalt u. Zeit betrifft. Trotdem sind wir uns, denke ich, generell einig darin, dass Jammern nur in begrenztem Maße hilft. Es kostet vor allem Kraft. Aber ist auch eine absolut natürliche erste Reaktion u. Vorstufe weiterer Reaktionen.
Die sofortige Wandlung ist möglich ??? Gut. Bei "kleineren" persönlichen Problemen kann eine Interaktion, in welcher der "Mitfühlende" auf die persönlichen Kräfte des Betroffenen besinnt, Möglichkeiten/Ziele/Positives aufzeigt durchaus sofort helfen dem Betroffenen seine Kräfte wieder bewusst zu machen u. die Lösung des Problems anzugehen etc. Aber bei großen, schwerwiegenden, strukturell bedingten - gar globalen Problemen, Leid, Unrecht etc. ist dies nicht möglich. Jedenfalls i.d.R. nicht.
Aber natürlich steht es Dir jederzeit frei, Dir Dümmere zu suchen, wenn meine Argumentationen zu unangebracht sind, - oder gar als "Klugescheisserei" interpretiert werden. -
Mit Scheisserei hast Du es in jedem Fall zu tun, - vielleicht ist eine weniger Kluge mehr nach Deinem Geschmack. - |
Du hast Deine Meinungen u. Bewertungen geäußert, u. ich die meine. Ich habe einen aktuelllen Anlass genommen um über unsere Apathie gegenüber der alltäglich systembegründeten Gewalt u. dem Unrecht zum Ausdruck zu bringen - u. habe mich dabei sowohl über die Realität, als auch über unser Verhalten demgegenüber entrüstet. Daraufhin hast Du einen belehrenden Beitrag über "unnützes" Mitgefühl geschrieben u. deutlich gemacht, dass Du von meiner "Öffentlich dokumentierten Hilflosigkeit" nur sehr wenig hälst etc.
Und mein Eindruck war, dass Dein Beitrag belehrend u. unangebracht abwertend war. Schließlich hast Du ja nicht über den Inhalt meiner Worte Dich mit mir ausgetauscht, sondern in erster Linie mir scheinbar klar machen wollen, dass mein, bzw. das Mitgefühl "Mitleid" relativ wertlos ist u. uns nicht weiter bringt etc. So in etwa. Das ist alles.
Klug sein ist eines. Ziele haben ein anderes. Mensch sein ist alles was wir wirklich haben - und dazu gehört auch, dass wir den anderen Menschen so sein lassen, wenn er will, wie er eben gerade ist in seiner Entwicklung ! Argumentation, Austausch u. Auseinandersetzung über Inhalte sollte m.E. nicht Anlass sein, um die Persönlichkeit des Interaktionspartners zu bewerten ( es sei denn, es wäre das eigentliche Thema gewesen ).
Es ist wie mit allem. Menschen können auch zu klug sein, zu stark sein, etc. - genauso, wie sie zu sehr jammern können usw. Und ich habe nicht den Eindruck, dass ich hier zu häufig oder grundlos jammere. Und selbst wenn - verbieten lassen werde ich es mir nicht.
Der Geschmack, welcher Dein Beitrag in mir hinterlässt ist auf jeden Fall der, dass es nicht mehr um OneWorld, Afghanistan oder den Krieg u. das Unrecht dieses Systems, in welchem wir leben müssen, zu gehen scheint.
Grüße von Blues an Dich, liebe Ishtar
|
|
nach oben |
|
|
Ishtar X
EntwicklerIn
|
Erstellt: 10.09.09, 20:50 Betreff: Re: "Kleine Ölkrise am Hindukusch"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi, Blues:
Ja, - ich habe gelernt, mich allem zu stellen, - dafür, und auch für meine durchaus reale Fähigkeit "Wirklichkeiten und ihre Bedingungen im wahrsten Sinne des Wortes zu wandeln", - gibt es sehr tiefe Gründe, - die es aller- dings in sich haben, - und nicht hierher gehören...
Wenn es Dir wirklich wichtig ist, - kann ich Dir das gerne im "Outside" vermitteln, - dafür gibt es diese Station, - aber obacht, - dort bleibt kein Stein auf dem Anderen, - keine Realität vorinterpretiert, - keine Möglich- kein unberücksichtigt. -
Wenn Du das Unbekannte nicht fürchtest, - was allerdings so ziemlich alle Menschen tun,- bin ich gerne bereit, Dir meine persönliche Geschichte an- zuvertrauen, - aber, - bitte, nicht wundern ...
Ich gebe Dir völlig recht, - ich spreche hier nicht über Afghanistan, - wiewohl auch die Bedingungen ferner Regionen mittels dessen, was ich bin und kann, - zu kultivieren sind...
Das klingt verrückt, - und vermutlich ist es das auch, - aber es funktioniert ...
Natürlich verlange ich das nicht, - aber es würde ein für allemal meinen scheinbar so "realitätsfernen Blickwinkel" erklären. -
Alles Liebe,
- Ishtar X. -
|
|
nach oben |
|
|
Blues
Administrator
|
Erstellt: 11.09.09, 23:19 Betreff: Re: "Kleine Ölkrise am Hindukusch"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Ishtar
Ja, - ich habe gelernt, mich allem zu stellen, - dafür, und auch für meine durchaus reale Fähigkeit "Wirklichkeiten und ihre Bedingungen im wahrsten Sinne des Wortes zu wandeln", - gibt es sehr tiefe Gründe, - die es aller- dings in sich haben, - und nicht hierher gehören... |
Das klingt alles sehr faszinierend u. auch mächtig - macht mich neugierig.
Wenn es Dir wirklich wichtig ist, - kann ich Dir das gerne im "Outside" vermitteln, - dafür gibt es diese Station, - aber obacht, - dort bleibt kein Stein auf dem Anderen, - keine Realität vorinterpretiert, - keine Möglich- kein unberücksichtigt. -
Wenn Du das Unbekannte nicht fürchtest, - was allerdings so ziemlich alle Menschen tun,- bin ich gerne bereit, Dir meine persönliche Geschichte an- zuvertrauen, - aber, - bitte, nicht wundern ... |
Ich bin leider u. zum Glück ein furchtsamer, misstrauischer Mensch > aber angesichts dieser "genialen Informationen", und v.a. wenn dafür die Chance bestünde Dich besser verstehen zu können würde ich es evtl. mal versuchen - aber vermutlich wird meine Motivation nicht ausreichend sein
Ich gebe Dir völlig recht, - ich spreche hier nicht über Afghanistan, - wiewohl auch die Bedingungen ferner Regionen mittels dessen, was ich bin und kann, - zu kultivieren sind... |
Und Du bist Dir relativ sicher, dass das alles etwas mit der OWM zu tun hat, bzw. nützlich u. hilfreich für sie u. auch mich wäre ?
Das klingt verrückt, - und vermutlich ist es das auch, - aber es funktioniert ...
Natürlich verlange ich das nicht, - aber es würde ein für allemal meinen scheinbar so "realitätsfernen Blickwinkel" erklären. - |
Ishtar - ich habe es wirklich versucht - 3 mal
Aber scheinbar kann ich mich im Outside nicht registrieren, weil mein Browser ( IE 8 ) mit "Ning" (noch) nicht kompatibel ist.
Also abwarten - u. Dich weiterhin nicht verstehen können ?
Jedenfalls danke ich Dir für das Angebot - sicher werden wir in nächster Zeit eine Lösung finden, in welcher Du mich "aufklären" kannst.
Alles Liebe auch für Dich, Blues
|
|
nach oben |
|
|
Ishtar X
EntwicklerIn
|
Erstellt: 12.09.09, 00:35 Betreff: Re: "Kleine Ölkrise am Hindukusch"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Blues:
Ich habe keine Ahnung, wie ich Deine Aussage, dass es Dich interessiert, damit in Verbindung bringen soll, dass es Dir an Motivation mangelt ? Meiner Erfahrung nach führt Interesse zu Motivation...
Für Dein Interesse danke ich Dir, - es eilt natürlich nicht,
- mach Dich auf die unglaulichste Story gefasst, die Du - wie ich vermute,
- je gehört hast. -
Alles Liebe,
- Ishtar X. -
|
|
nach oben |
|
|
Blues
Administrator
|
Erstellt: 12.09.09, 06:46 Betreff: Re: "Kleine Ölkrise am Hindukusch"
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Ishtar
Ich habe keine Ahnung, wie ich Deine Aussage, dass es Dich interessiert, damit in Verbindung bringen soll, dass es Dir an Motivation mangelt ? Meiner Erfahrung nach führt Interesse zu Motivation... |
Na ja ... also Deine Ankündigungen sind ja ... ähm ... untertrieben gesagt doch "Ungeheuerlichkeiten", oder ? Jedenfalls in der "normalen" Welt *g*. Von daher hast Du mich natürlich schon neugierig gemacht, weil bei solchen Ansagen doch zumindest meine Erwartungen, auch wenn ich sie gleichwohl zu dämpfen versuche, relativ hoch sind.
Andererseits ist da mein enormes Misstrauen u. meine inzwischen ( unabhängig von Dir ) ziemlich schwache Grundmotivation ( hinsichtlich der Erwartungen auf wirklich gute Neuigkeiten u. "Wunder " in unserer Realität ).
Für Dein Interesse danke ich Dir, - es eilt natürlich nicht,
- mach Dich auf die unglaulichste Story gefasst, die Du - wie ich vermute,
- je gehört hast. -
|
Gespannt bin ich schon ein wenig - das Problem bei Ning ist, glaube ich, dass sie mit dem Internet Explorer 8 noch nicht kompatibel sind - wann die so weit sind weiß ich natürlich nicht - von daher - vielleicht kannst Du es mir auch auf anderem Wege mitteilen ?
Jedenfalls Grüße an Dich,
Blues
|
|
nach oben |
|
|
|