|
|
OneWorld-Movement
Hier kann jeder direkt friedlich unsere Eine Welt verbessern !
Liebe Menschen.
Es ist Zeit die Welt zu retten. Jetzt ! Nicht morgen !
Dieses Forum soll mit dazu beitragen, dass der Anfang vom Ende dieses ungerechten Systems eines Tage friedlich gelingen kann - global.
Hier soll darüber diskutiert werden, wie dieses System der Ausbeutung des Menschen und der Natur auf friedliche Art und Weise gemeinsam vom " Volk " wesentlich verändert werden kann, damit unsere Kindeskinder in einer Welt aufwachsen können, in welcher wir heute gerne leben würden.
Ohne Ausbeutung, Hunger, Krieg, bzw. systematischem internationalem gesetzlich legalisiertem Unrecht !
Der Forengründer ist sich bewusst, dass nur eine gemeinsame Bewegung von " Unten " Erfolg haben kann.
Deshalb soll hier die Basis für verschiedene gewaltfreie politische Bewegungen und Aktionen geschaffen werden.
Dieses Forum für unsere Eine Welt soll ein Treffpunkt, ein Diskussionsraum, eine Vermittlungsstelle, ein Informationsstandort, sowie eine Vorbereitungsplattform für offene, ehrliche, kritische, demokratische und soziale Menschen sein, damit sie sich hier austauschen, , zuhören, aussprechen, streiten, lernen, und motivieren können.
Dieses Forum möchte die Menschen darin unterstützen aktiv zu werden für eine bessere Welt. Hier soll die Möglichkeit bestehen sich zu einigen, zu formieren und sich gemeinsam friedlich gegen ein System zu wehren, welches willkürlich dafür sorgt, dass zig Tausende Menschen ( und Tiere ) täglich ihr Leben verlieren etc.
Der Forengründer denkt dabei vor allem eine globale, internationale basisdemokratische gewaltlose Bewegung - die OWM - ferner z.B. an den Aufbau von landesweiten Boykottsystemen, die durch den intelligenten, sozialen und bewussten Einkauf/Verzicht Unternehmen massiv beeinflussen können ( z.B. Shell ).
Ferner sollen hier neue kreative Formen des friedlichen, passiven Widerstandes gemeinsam erdacht, diskutiert - und, demokratisch legitimiert, umgesetzt werden können.
Und so ganz nebenbei hofft der Verfasser auch, dass sich hier Menschen treffen und finden werden, bzw. Freundschaften entstehen können unter Gleichgesinnten und Ungleichgesinnten.
Also. Jetzt ist es Zeit. Bitte mischt euch ein. Streitet mit für unsere Zukunft, unsere Welt, unsere Kinder und für unsere Natur und Erde.
" Die Realisten werden diese Welt nie wirklich ändern "
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Blues
Administrator
|
Erstellt: 10.09.09, 18:05 Betreff: Re: New World Order ? |
|
|
Fortsetzung 7 NWO :
Eva S. Administrator
Erstellt: heute, 02:54 Betreff: Re: Die eine Weltregierung NWO - New World Order (Beitrag von Lilu) drucken weiterempfehlen
-------------------------------------------------------------------------------- Hallo Lilu, Tec und @ll,
was die Massenbewusstseinsentwicklung betrifft - sicher kann sich hier etwas entwickeln, was anderen nicht gefällt, aber "na und"? - wichtig ist, dass Menschen endlich frei ihr Bewusstsein entwickeln können, ohne dass ihnen irgendeine Religion, Ideologie oder sonstiges dieser Richtung aufoktriert wird. Der freie Wille sollte schon respektiert werden!
Zitat: Tecumseh Natürlich ist auch viel "heiße Luft" unter ihrem selbst gedruckten Geld, aber Du scheinst mir dann doch Immobilien, Grundstücke, Kreditguthaben, Maschinen, rechtliche Titel, Patente, Möglichkeiten etc. etc. ein wenig unterzubewerten ( und durch diese Besitztümer haben sie den Großteil der Menschheit in ihrer Hand - sie bestimmen wo wer warum wann wieviel arbeiten u. verdienen kann )
Also Kreditguthaben kannst Du schon einmal nach einem wirklich großen Crash vergessen - wo nix ist, gibt es auch keine Kredite. Maschinen nützen auch nichts, wenn kaum mehr jemand richtig konsumieren kann. Patente, o. k. - das allein reicht aber auch nicht. Und wer warum wann und wieviel arbeiten und verdienen kann bestimmen sie auch nur so lange wie
a) noch Abnehmer für ihre Produkte da sind b) die Leute noch so duchmäuserisch, feige und obrigkeitshörig sind, dass sie alles schlucken.
zu b) Wird aber nach einem richtigen Crash wohl eher nicht der Fall sein.
Ich bleibe dabei - die Mächtigen sind nur so lange mächtig, so lange sich genug Menschen finden, die ihnen von ihrer eigenen Macht abgeben.
Was die Ressourcen betrifft - das meiste ist hier schlicht und ergreifend Beschwichtigung. Sowohl Öl, der wichtigste Rohstoff überhaupt, da für sehr vieles über Energieerzeugung hinaus verwendet, reicht trotz verfeinerter Gewinnungsmethoden maximal noch ein paar Jahrzehnte, Uran könnte in zwei bis drei Jahrzehnten alle sein etc. Und einige wissen das jetzt schon genau, vor allem in den OPEC-Ländern. Warum wohl treiben z. B. Bahrein und China den Ausbau regenerativer Energieträger so voran, mhm?
Zitat: Tecumseh Die ganz "Großen" leben nicht unbedingt vom Konsum der Völker - zumindest nur noch in Teilen ( viele gro-ße Produktionsfirmen wie Siemens nehmen schon längst mehr Geld ein durch ihre verbrecherischen legalen Finanz-Handels-Rechts - Geschäfte etc. )
Hier handelte und handelt es sich in erster Linie um virtuelles Geld - das hat sich zum großen Teil schon bei der jetzigen Finanzkrise aufgelöst. Beim endgültigen Systemcrash wird auch das endgültig verschwinden!
Frau Schickedanz ist durchaus tief gefallen, auch wenn sie sicher nicht Hartz IV beantragen muss. Psychologisch wird es ihr dennoch mit Sicherheit nicht besser gehen als der entlassenen Karstadtverkäuferin! Ich mag keine Neiddebatten und keine Feindbilder! Das gilt für Manager ebenso wie für Hartz-IV-Empfänger! Feindbilder sind in meinen Augen einfach kontraproduktiv für eine bessere Welt, die sich vor allem auf Freiheit und Gerechtigkeit aufbauen sollte und nicht wieder zum selben System wie jetzt, nur in anderen "Klamotten" werden sollte!
Auch eine Frau Schickedanz ist einfach ein Mensch mit seinen Fehlern und Schwächen, da können eben Überforderung und Irrtümer passieren wie überall.
Zitat: Tecumseh Lilu u. ich sagen nur, dass es im Grunde nicht viel nützt zu helfen, diese Welt ein wenig zu verbessern - das hilft manchen Menschen - ohne Frage - aber es ändert prinzipiell u. auf Dauer nicht wesentlich die vollkommen falsche, kranke, ungerechte Richtung, in welche diese Menschheit dank dem Raubtierkapitalismussystem wächst - bzw. wuchert. (...) Nein : Engagement im System hilft zwar einigen Menschen ( wodurch oft andere oder anderes dafür noch mehr leiden muss ) ; aber im Grunde ist es - von der Wirkung aus gesehen - nicht viel mehr als "Schminke für`s System".
Mal provokativ gefragt - Für was sich dann überhaupt Gedanken über eine positive OWM machen? Wird doch eh nichts, da solche Anstrengungen Deiner Ansicht nach ja eh nichts bringen. Das übermächtige (und von einigen anscheinend schon mit göttlichen Kräften ausgestattete) System und seine Machthaber sind ohnehin unbesiegbar. Jede gute Tat bringt ja eh nichts und unter solchen Umständen soll sich dann noch langsam ein zartes Pflänzchen wie die OWM entwickeln können? Das wird das System und seine Machthaber schon zu verhindern wissen!
(Anm.: War jetzt von mir mit Absicht sehr überspitzt ausgedrückt.)
Im Ernst - genau die Einstellung wie oben, dass das ganze Engagement von mutigen Menschen ja nicht wirklich etwas bringt kann ich inzwischen ebenso wenig hören, wie den Spruch "sei doch froh dass Du noch Arbeit hast". Da haben Menschen ihr Leben riskiert, um überhaupt etwas Positiveres zu erreichen, sind im Gefängnis gelandet, wurden ermordet und dann kommt das von einigen so 'rüber als wäre das gar nichts. Tut mir Leid, aber so wird sich nie etwas ändern.
Wie würde die Welt wohl aussehen ohne all diese Menschen wie Natur- und Umweltaktivisten, couragierten BürgerInnen, die sich mutig gegen das System stellen, die sich tagtäglich bemühen, die Welt wenigstens ein bisschen besser zu machen?
Wie würde es aussehen ohne Atomkraftgegner, Gentechnikgegner, Aktivisten wie die Leute von Greenpeace, die sich mutig zwischen Wale und Walfänger "werfen" (und dabei manchmal fast umgekommen wären) oder die engagierten Menschen von nebenan, die ihren Nachbarn zur ARGE begleiten, damit er dort nicht über den Tisch gezogen wird oder für die alte, gehbehinderte Dame nebenan unentgeltlich einkaufen gehen und/oder im Haushalt helfen? Ohne diese Menschen wäre die Welt wirklich eine unüberwindliche Hölle, aber das Licht all dieser Menschen leuchtet auch in der Dunkelheit und zeigt anderen den Weg, die dann ebenfalls ihren bescheidenen Beitrag zum Positiven geben können und oft auch tun! So ein Engagement ist wichtig und wertvoll für die Welt und sollte dementsprechend gewürdigt werden! Dieses ewige "bringt doch nicht wirklich etwas" haben all diese Menschen wirklich nicht verdient!
Zitat: Tecumseh Es war und ist schon immer schwer gewesen sich zu trennen - z.B. von Hoffnungen, von Sichtweisen, von Illusionen etc. - aber es hilft nichts mehr wirklich : Wir müssen uns durch eine OWM von wesentlichen Teilen unseres bisherigen Lebens verabschieden - anders, genügsamer, toleranter, offener, friedlicher, begrenzter, bescheidener, ruhiger, besonnener, ehrlicher, vertraulicher und gemeinschaftlich - einiger leben. Das Wir wieder lernen - da haben uns die Chinesen einiges voraus.
Das klingt für mich ja fast schon nach einer Diktatur. Vielleicht sollte die endgültige Entscheidung den Menschen selbst überlassen bleiben? Und ausgerechnet China als Positivbeispiel anführen ist für mich schon sehr gewagt. Ein Land, das nach wie vor seine Bevölkerung unterdrückt, in dem Menschenrechte ein Fremdwort sind und das inzwischen gar nicht genug vom Raubtierkapitalismus kriegen kann - was taugt hier bitte als Positivbeispiel?
Zitat: Tecumseh Bei uns ist eben gerade nicht jeder Mensch gleich viel wert !
Für mich (und so hatte ich es auch geschrieben) ist jeder Mensch gleich viel wert, ohne wenn und aber. Wir sind schließlich alle aus demselben "Stoff"!
Zitat: Tecumseh Das Grundprinzip, bzw. die Basis ist die hohe Gleichwertigkeit eines jeden Menschen. Aber deshalb sind nicht alle Menschen am Ende gleich viel wert - das sollte m.E. nicht tabuisiert werden - ist m.E. auch gar nicht möglich.
Teilen wir jetzt wieder, wie schon vor 70 Jahren, Menschen in wertes und unwertes Leben ein oder wie soll ich das verstehen?
Für mich ist es selbstverständlich, dass jeder Mensch gleich viel wert ist, das mache ich nicht von meiner Sympathie oder Antipathie dem einzelnen Menschen gegenüber abhängig. Was soll das bitte für eine positive neue Weltordnung sein, die schon wieder Unterschiede macht? Nobody is perfect, nicht Du, nicht Frau Schickedanz und ich natürlich auch nicht. Also was sollen solche Unterscheidungen? Für mich ist dieses "gleich wertvoll sein" die wichtigste Voraussetzung überhaupt für eine positive neue Weltordnung. Alles andere ist in meinen Augen nur das alte System, dass dann ein neues "Mäntelchen" bekommen hat.
Was die Naturkatastrophen betrifft (eine Antwort darauf bin ich auch noch Dir, Lilu, schuldig wie ich vorhin gesehen habe), sehe ich diese vor allem als Werkzeug an, mit dem ein Gleichgewicht wieder hergestellt wird. Sie sind also weder gut noch böse. Darüberhinaus sehe ich hier auch das bewusste Wirken der Ur-Elemente, die, wie alles in der Welt, beseelt sind. Ist natürlich wieder eine reine Glaubenssache.
Zitat: Lilu Dazu bin ich mir einfach selbst noch genug Wert. Und ich finde es durchauch mutig, dass man seine Arbeitskraft seinem Arbeitgeber nicht mehr zur Verfügung stellt. Wäre sich der Mensch seiner bewusst und seines Wertes, dann würden die Menschen sich aussuchen wo sie arbeiten gehen und nicht jeden Job annehmen, egal unter welchen Bedingungen sie dort arbeiten müssten. Dann sehe der Markt ganz anders aus und der Spieß wäre umgedreht: Der Arbeitgeber müsste zusehen, dass er die guten Kräfte bekommt und sich Mühe geben, entsprechende Arbeitsbedingungen vorzulegen.
Verstehe ich durchaus; stimme auch Deinem zweiten Absatz hier voll und ganz zu.
Zitat: Lilu Das sehe ich auch so und sehe darin unser Handicap, dass es ein sehr langsamer Prozess wäre.
Das sehe ich ebenso, leider wird es nicht schneller gehen. Hoffen wir also, dass vielleicht doch noch genügend Zeit bleibt.
Zitat: Lilu Wenn "nur" gut sein bedeutet, dass man anderes Leben nicht mehr bewusst zerstört, dann wäre das in mei-nen Augen "nur" gut. Streit, Debatten usw. gehören im Leben dazu, sonst wäre es fad, aber auch wichtig vor allem für die Weiterentwicklung
Auch hier meine volle Zustimmung.
Liebe Grüße, Eva
Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken. (Dr. Eugen Drewermann, Theologe) ----------------------------------------------------------------------------- Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit. (Bertholt Brecht) nach oben Tecumseh Mitglied online
Erstellt: heute, 15:43 Betreff: Re: Die eine Weltregierung NWO - New World Order (Beitrag von Lilu) drucken weiterempfehlen
-------------------------------------------------------------------------------- Hallo Eva
Zitat: Eva S. was die Massenbewusstseinsentwicklung betrifft - sicher kann sich hier etwas entwickeln, was anderen nicht gefällt, aber "na und"? - wichtig ist, dass Menschen endlich frei ihr Bewusstsein entwickeln können, ohne dass ihnen irgendeine Religion, Ideologie oder sonstiges dieser Richtung aufoktriert wird. Der freie Wille sollte schon respektiert werden!
Das halte ich für naiv. Was glaubst Du denn was geschehen würde, wenn eine Gruppe, Organisation etc. die Möglichkeit hätte mit "geistigen Techniken" Volksmassen zu beeinflussen ( die wären spätestens nach ihrem zweiten bekannten u. gelungenen Auftritt plötzlich in einem CIA-Büro o.s.ä. ).
Wenn das Wichtigste der "Freie Wille" wäre ( den es definitiv gar nicht gibt ), dann müsste hier doch eine tolle Welt sein für Dich, oder ? Eine neue gerechte friedliche globale OneWorld aufzubauen kann nicht bedeuten, dass es keine Grenzen, keine Rahmenbedingungen, keine Zwänge etc. gibt. Das ist überhaupt nicht möglich !!! Aber es werden sinnvolle, der Gleichheit, Gerechtigkeit, Freiheit, dem Frieden, der Umwelt, den Tieren u. der Zukunft dienenden Grenzen u. Orientierungen sein - die zudem basisdemokratisch entschieden u. entwickelt werden müssen.
Zitat: Eva S.
Also Kreditguthaben kannst Du schon einmal nach einem wirklich großen Crash vergessen - wo nix ist, gibt es auch keine Kredite. Maschinen nützen auch nichts, wenn kaum mehr jemand richtig konsumieren kann. Patente, o. k. - das allein reicht aber auch nicht. Und wer warum wann und wieviel arbeiten und verdienen kann bestimmen sie auch nur so lange wie
a) noch Abnehmer für ihre Produkte da sind b) die Leute noch so duchmäuserisch, feige und obrigkeitshörig sind, dass sie alles schlucken.
zu b) Wird aber nach einem richtigen Crash wohl eher nicht der Fall sein.
Ich bleibe dabei - die Mächtigen sind nur so lange mächtig, so lange sich genug Menschen finden, die ihnen von ihrer eigenen Macht abgeben.
Was Du beschreibst ist das Chaos, in welchem es unweigerlich zu Massengewalt, "Anarchie", Massenflucht, Kämpfe um die letzten Ressourcen etc. ginge.
Und was glaubst wer sich da warum wie durchsetzen würde - mitten im Chaos ? - Natürlich diejenigen, welche über die meiste Macht, die besten Beziehungen, die meisten Möglichkeiten ( bis hin zu privaten "Sicherheitsarmeen" etc. verfügen.
Nein. Dieses System wäre selbst wenn es einen totalen Crash gäbe nicht zu besiegen - es würde sich nach der Zeit der Unruhe, des Leides, des positiveren Neubeginns wieder Schritt für Schritt mit neuen Namen u. Formen etablieren etc.
Wir geben keine Macht ab - sie wird uns strukturell u. systematisch genommen - natürlich hätten sie weniger Macht, wenn fast alle Menschen engagierte politische Bürger wären - aber das sind sie eben nicht - u. in diesem System wird auch alles mögliche u. unmögliche dafür getan, dass sie es nicht werden.
Zitat: Eva S. Was die Ressourcen betrifft - das meiste ist hier schlicht und ergreifend Beschwichtigung. Sowohl Öl, der wichtigste Rohstoff überhaupt, da für sehr vieles über Energieerzeugung hinaus verwendet, reicht trotz verfeinerter Gewinnungsmethoden maximal noch ein paar Jahrzehnte, Uran könnte in zwei bis drei Jahrzehnten alle sein etc. Und einige wissen das jetzt schon genau, vor allem in den OPEC-Ländern. Warum wohl treiben z. B. Bahrein und China den Ausbau regenerativer Energieträger so voran, mhm?
Allein im Rückblick auf die letzten 25 Jahre müsstest Du Dir eigentlich bewusst darüber sein, dass Forschung, Technik das Leben in immer schnellerer Geschwindigkeit verändern ( kernfusion, Laser, mikrobakterielle Forschung, Gentechnik etc. ) Und immer mehr interantionale Forschungsprojekte + die transnationalen Multis haben bisher noch nie dagewesene Möglichkeiten neue dringend benötigte, bzw. neue profitable Ressourcen/Techniken aufzubauen u. zu verwerten etc. Aus 1 Gramm Wasserstoff wollen sie bis 2014 Unmengen Hitze > Strom erzeugen. Klar es wird sich, wie immer einiges ändern > aber letzten Endes werden es nur neue Namen u. Formen sein.
Zitat: Eva S. Frau Schickedanz ist durchaus tief gefallen, auch wenn sie sicher nicht Hartz IV beantragen muss. Psychologisch wird es ihr dennoch mit Sicherheit nicht besser gehen als der entlassenen Karstadtverkäuferin! Ich mag keine Neiddebatten und keine Feindbilder! Das gilt für Manager ebenso wie für Hartz-IV-Empfänger! Feindbilder sind in meinen Augen einfach kontraproduktiv für eine bessere Welt, die sich vor allem auf Freiheit und Gerechtigkeit aufbauen sollte und nicht wieder zum selben System wie jetzt, nur in anderen "Klamotten" werden sollte!
Auch eine Frau Schickedanz ist einfach ein Mensch mit seinen Fehlern und Schwächen, da können eben Überforderung und Irrtümer passieren wie überall.
Natürlich ist sie ein Mensch wie Du u. ich. Aber das scheint mir doch ein wenig zu viel Verständnis zu sein. Und sie wird psychisch gesehen zumindest schon mal ruhiger schlafen können, da sie sicherlich keine existenziellen Nöte u. Zukunftsängste haben muss. Das hat nichts mit Neid zu tun. Aber eine gewisse Genugtuung muss schon gestattet sein vom "Kleinen Mann", wenn ein Gewinner, Profiteur u. Ausbeuter dieses Systems mal in die Nähe des "täglichen Brotes" kommt, weil er/sie zu gedankenlos seinen bisherigen Reichtum verprasst hat. Klar, ob u. inwieweit sie Schuld trägt, oder ob sie im Grunde naives Opfer des Systems auf anderer Ebene geworden ist kann ich natürlich nicht beurteilen - dazu müsste ich sie u. ihre Geschichte wirklich persönlich kennen. Das System ist für mich der Feind - die Menschen selbst haben darüber schon längst die Kontrolle verloren ( vielleicht mit Ausnahme von eben einigen wenigen tausend Menschen ) - im Grunde produziert dieses System fast nur Opfer - denn auch die wirklich bewussten Täter sind ja letztlich auch nur Opfer ihes kranken Ehrgeizes etc.
Zitat: Eva S. Mal provokativ gefragt - Für was sich dann überhaupt Gedanken über eine positive OWM machen? Wird doch eh nichts, da solche Anstrengungen Deiner Ansicht nach ja eh nichts bringen. Das übermächtige (und von einigen anscheinend schon mit göttlichen Kräften ausgestattete) System und seine Machthaber sind ohnehin unbesiegbar. Jede gute Tat bringt ja eh nichts und unter solchen Umständen soll sich dann noch langsam ein zartes Pflänzchen wie die OWM entwickeln können? Das wird das System und seine Machthaber schon zu verhindern wissen!
(Anm.: War jetzt von mir mit Absicht sehr überspitzt ausgedrückt.)
Nur eine weltweite basisdemokratische friedliche freie offene transparente einige Bewegung mit entsprechenden Alternativen Globalen Konzepten kann wirklich dieses System überwinden ( u. zwar ohne jede aktive Gewalt ) ! Die heutigen unzähligen zerplitterten spezialisierten u. uneinigen unkonzentrierten meist nationalen Bewegungen/Organisationen können das Internationale Kapital nicht ernsthaft gefährden !
Zitat: Eva S. Im Ernst - genau die Einstellung wie oben, dass das ganze Engagement von mutigen Menschen ja nicht wirklich etwas bringt kann ich inzwischen ebenso wenig hören, wie den Spruch "sei doch froh dass Du noch Arbeit hast". Da haben Menschen ihr Leben riskiert, um überhaupt etwas Positiveres zu erreichen, sind im Gefängnis gelandet, wurden ermordet und dann kommt das von einigen so 'rüber als wäre das gar nichts. Tut mir Leid, aber so wird sich nie etwas ändern.
Wie würde die Welt wohl aussehen ohne all diese Menschen wie Natur- und Umweltaktivisten, couragierten BürgerInnen, die sich mutig gegen das System stellen, die sich tagtäglich bemühen, die Welt wenigstens ein bisschen besser zu machen?
Ohne diese Menschen wäre die Welt wirklich eine unüberwindliche Hölle, aber das Licht all dieser Menschen leuchtet auch in der Dunkelheit und zeigt anderen den Weg, die dann ebenfalls ihren bescheidenen Beitrag zum Positiven geben können und oft auch tun! So ein Engagement ist wichtig und wertvoll für die Welt und sollte dementsprechend gewürdigt werden! Dieses ewige "bringt doch nicht wirklich etwas" haben all diese Menschen wirklich nicht verdient!
Ich ärgere mich schon ein wenig über Deine Worte. Wie oft habe ich schon betont, dass diese Menschen wertvollste Arbeit leisten u. ich den höchsten Respekt vor ihrem Engagement habe - u. auch dass ohne sie diese Realität noch wesentlich grässlicher wäre - bzw. dass dadurch vielen Menschen geholfen wird u. manche Entwicklungen in positive Bahnen erkämpft werden u. worden sind. Aber : siehe oben ! Das System bleibt in seinem kranken Wesen dennoch dadurch bestehen ! Profit, Ausbeutung u. Eigennutz bleiben die Götter u. fordern weiterhin ihre unzähligen Opfer !
Zitat: Eva S. Das klingt für mich ja fast schon nach einer Diktatur. Vielleicht sollte die endgültige Entscheidung den Menschen selbst überlassen bleiben? Und ausgerechnet China als Positivbeispiel anführen ist für mich schon sehr gewagt. Ein Land, das nach wie vor seine Bevölkerung unterdrückt, in dem Menschenrechte ein Fremdwort sind und das inzwischen gar nicht genug vom Raubtierkapitalismus kriegen kann - was taugt hier bitte als Positivbeispiel?
Ich denke ich habe doch sehr deutlich gemacht, dass das Ziel der OWM alles andere als eine Diktatur ist. Und nur weil ich China als Beispiel dafür angeführt habe, dass sie im "Wir" - Empfinden u. Denken uns weit voraus sind, bzw. es ihrer alten Kultur gemäß beibehalten haben ( Ich rede nicht von der Diktatur der Partei u. all ihrem Unrecht etc. ) befürworte ich an keiner Stelle "Kommunistische Diktatur ala China" ! Es ging mir darum aufzuzeigen, dass wir uns endlich wieder zu einer Gemeinschaft entwickeln müssen - was nur möglich sein wird, wenn wir die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen können. Und die Chinesen empfinden sich eben - trotz all dem von ihnen zu ertragenden Unrecht - als eine große gemeinsame Nation etc. ( Das Beispiel China bezog sich also ausschließlich auf den letzten Satz dieses Abschnitts ).
Zitat: Eva S. Für mich (und so hatte ich es auch geschrieben) ist jeder Mensch gleich viel wert, ohne wenn und aber. Wir sind schließlich alle aus demselben "Stoff"!
[quote:Tecumseh]Das Grundprinzip, bzw. die Basis ist die hohe Gleichwertigkeit eines jeden Menschen. Aber deshalb sind nicht alle Menschen am Ende gleich viel wert - das sollte m.E. nicht tabuisiert werden - ist m.E. auch gar nicht möglich.
Am Ende schrieb ich - von einem hohen gleichen Grund - u. Menschenwert schrieb ich ! Und am Ende eines Lebens wird der individuelle Wert eines Menschen, sein Leben, seine Entwicklung, seine Eigenschaften, Gaben, Unzulänglichkeiten, seine Leistungen u. Fehler, seine Schulden u. sein Reichtum, eben sein bekanntes Wesen etc. doch auch ganz individuell von Familie, Freunden, Bekannten etc. beurteilt, oder ??? Natürlich ist per se jeder Mensch gleichwertig - und dieser Wert ist im Grunde unermesslich u. mit Zahlen o.ä. nicht auszudrücken, zu vergleichen, oder irgendwie zu verändern etc. Absolut unabhängig von seinem Leben, Herkunft, Bildung, Reichtum, Arbeit, Kultur etc. Aber jedes Individuum hat doch für jedes andere Individuum einen unterschiedlichen Wert, eine unterschiedliche Bedeutung etc. ? Deshalb bleibt sein unantastbarer Wert als Mensch ja dennoch bestehen. Dies meinte ich, weil ich das Gefühl hatte, dass Du die Menschen zu sehr idealisiert hast - das schmeckte mir ein wenig zu sehr nach dogmatischer Gleichmacherei.
Zitat: Eva S. Für mich ist dieses "gleich wertvoll sein" die wichtigste Voraussetzung überhaupt für eine positive neue Weltordnung. Alles andere ist in meinen Augen nur das alte System, dass dann ein neues "Mäntelchen" bekommen hat.
Dito. Das ist auch meine tiefste Überzeugung u. ich kann diesen Abschnitt nur unterstreichen. Die wichtigste u. notwendigste Voraussetzung u. Basis aller Zukunft !
Ich habe den Eindruck, dass Du einiges von meinem letzten Beitrag falsch verstanden hast, bzw. dass meine Worte offensichtlich missverständlich waren.
Vielleicht wurde jetzt manches klarer - auch unsere unterschiedlichen Auffassungen in manchen Bereichen.
Grüße von TEC
____________________ " Noch nie hat ein Realist diese Welt wirklich verändert "
" Kein Profit, keine Nationen, keine Kirchen, kein Eigentum, keine Unterschiede > Frieden, Gerechtigkeit, Gleichheit, Einigkeit, Zukunft !"
OWM - OneWorld - Movement : www.welt-kritik.de
" Die einzige Freiheit, die ein Mensch real erreichen kann, ist es sich selbst Grenzen zu setzen " - Frei nach Jean Paul
" Eine Spezie, in welcher Egoismus und Profit die Grundpfeiler des Lebens darstellen ist natürlich frei, gerecht, friedlich und sozial ; auch in Zukunft " ! Apa Che
|
|
nach oben |
|
|
|