Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mandragora
Mitglied

New PostErstellt: 28.05.10, 13:38     Betreff: Re: Abstillwahn... Antwort mit Zitat  

Aries
Lowis ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und stillt noch - habe im Juli Entbindungstermin und werde dann wohl Tandemstillen.
Allerdings stillt er fast nur noch zu Hause - halt zum Einschlafen und zum Aufwachen und seit er 3mal in der Woche in den Kiga geht, er keine Windel mehr anhat, auch mal wieder zwischendurch. Aber nur ein- max. 2mal am Tag.
Und so wissen eigentlich die wenigsten aus unserer Verwandtschaft und dem Freundeskreis, dass Lowis noch stillt. Sie würden es auch nicht für gut befinden und haben mir geraten, ich solle abstillen, da war Lowis noch kein Jahr alt.
Ich verstehe das auch nicht, warum das für viele ein Problem darstellt. Habe neulich von ner Freundin (Stillberaterin) gehört, dass eine Bekannte von ihr, ihr 4monate junges Baby abstillt, weil sie endlich mal wieder einen "draufmachen" will....da kommt mir die Galle hoch - ist jetzt vielleicht krass ausgedrückt, aber da frage ich mich dann schon, warum so jemand ein Kind in die Welt gesetzt hat, wenn man nicht mal ein wenig Verzicht üben kann...
Ich genieße es total, dass wir noch stillen (okay, fast immer) und es ist z.T. auch echt lustig und süß, ein Kleinkind zu stillen.
Neulich meinte Lowis: "Darf ich Mui?" ("Mui" ist sein Codewort für Milch, Brust)
Ich: "Warum magst Du denn jetzt Mui?"
Er: "Weil ich Durst habe"
Ich: "Hmm, da kannst Du doch aber auch Wasser trinken,oder?"
Er: "Aber Mui ist so gesund"
- tsja, wo er Recht hat...

Ich denke, viele wollen ihre Freiheit ein Stück weit wieder, sich nicht abhängig machen, in ihren Beruf zurück...kann mir vorstellen, dass es auch Mamas gibt, die vielleicht auch gerne länger gestillt hätten, sich aber nicht getraut haben, auf ihr Gefühl zu hören und dem Druck von außen nicht standhalten konnten. Nochdazu wird ja in den herkömmlichen Erziehungsratgebern dazu geraten, sein Kind bis zum Ende des ersten Lj. abzustillen...
Dass es auch andere Meinung und andere Lektüre darüber gibt und sogar die WHO das Stillen bis zum Ende des 2. Lj und darüber hinaus empfiehlt, wissen viele wahrscheinlich nicht. Alternative Ratgeber stehen halt auch leider nicht so präsent in den Regalen der Buchhandlungen - da muss man schon im Internet recherchieren...leider...

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 127 von 153
Gehe zu:   
Search