http://homepage.parkinson-treff.de/logo/danke-0014.GIF
  neue adresse parkinson-treffpunkt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Zizi
Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 26.08.07, 23:41     Betreff: Re: schwer in worte zu fassen

Nena du hast recht, Thema verfehlt, also kommen wir darauf zurück.
Kann Glaube Berge versetzen?

Der Ausspruch Glaube versetzt Berge, soll zeigen, dass durch Glauben unmögliches möglich gemacht wird, z.B. unheilbar Kranke, die durch ihren starken Willen und ihren unermüdlichen Kampf gegen ihre Krankheit, wieder gesund wurden. Ein Wunder? Dann stellt sich aber gleichzeitig die Frage, was mit denen ist, die genauso kämpfen und ebensolchen Willen entwickeln und bei denen es nicht zu solch einer unerklärlichen Heilung kommt? Was haben die falsch gemacht, haben sie vielleicht doch nicht so fest geglaubt wie der, der gesund wurde? Oder ist es nur Zufall? Wer kann das wissen?

Totzallem ist es aber so, dass Glaube hilft. Wie das? Vielleicht weil man mit mehr Biss und Nachdruck
an sein Vorhaben herangeht. Wenn ich fest an etwas glaube werde ich mich um so mehr
bemühen es zu erreichen, ich bin davon überzeugt es zu
schaffen, nichts kann mich ablenken und ich werde mich durch
nichts aufhalten lassen.
Auch bei den bereits erwähnten, plötzlich wieder genesenden Kranken, ist erwiesen, dass eine positive Einstellung und ein fester Glaube daran wieder gesund zu werden wirklich "Wunder" bewirken kann. Das es dann aber bei anderen nicht klappt, zeigt mir, dass dem Grenzen gesetzt sind. Wunder im eigentlichem Sinne, kann man nicht erwarten.

Kann denn der Glaube an Gott Berge versetzen?
Menschen die tiefgläubig sind, finden in ihrem Glauben eine innere Ruhe und Zufriedenheit. Sie finden Antworten auf ihre Fragen und sie glauben an eine positive Zukunft. Selbst wenn es ihnen schlecht geht, glauben sie es wäre eine Prüfung und wenn sie die überstanden haben, wird es wieder besser. Solche Erklärungen helfen besser mit Situationen fertig zu werden. Sie werden wenn sie auf Berge von Problemen stoßen, mit der Hilfe ihres Glaubens Antworten finden, warum diese Probleme da sind und dann für sich eine befriedigende Antwort finden. Habe ich eine Antwort, sind meine Probleme gelöst.

Nun den Glauben als Allheilmittel hinzustellen wäre ihn zu intrumentalisieren. Denn dann würde jeder, der etwas nicht erreicht, sich sagen müssen ich bin nicht würdig oder glaube nicht gut genug. Man muss im Leben wissen, dass es Grenzen gibt und nicht alles machbar ist. Dazu muss man seine eigenen Schwächen kennen und akzeptieren. Aber vor allen Dingen dürfen wir niemals den Glauben an uns selbst verlieren!

Zizi



[editiert: 26.08.07, 23:52 von Zizi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 144 von 169
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Statistik