Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia serratipetala stecken

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 22.01.11, 21:14  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
die Stecklinge im Sphagnum sehen noch wesentlich lebendiger aus, als die im Perlite.
Am Montag oder Dienstag werde ich ich Stecklinge verschicken.

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 22.01.11, 22:10  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mir auch wieder mal einen Steckling von serratipetala ergaunern können.
Den habe ich einfach im feuchtesten Terrarium eingesteckt.

Die Kellerasseln lassen ihn bis jetzt in Ruhe, aber die haben sowieso lieber andere Begonien und ausserdem habe ich vor 2 Wochen die Fallen aufgestellt.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 13.02.11, 21:09  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
der Steckling, den ich für mich behalten habe, steckt jetzt wieder in Sphagnum. anscheinend gefällt es ihm.








Dateianlagen:

serratipela a.jpg (130 kByte, 800 x 709 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 18.04.11, 00:09  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
der Steckling ist gut gewachsen. Er scheint das Sphagnum zu mögen. Ich mache bald einmal Fotos.
Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.09.11, 10:42  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

Wow, was eine Pflanze!

Was ist mir ihr passiert, seit April?

Sieht wirklich toll aus! Fast wie Eichenblätter, oder irre ich mich?





____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 11.09.11, 12:23  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,

ja wirklich toll! Glückwunsch!  -  Ich werde mich jetzt auch mehr mit der Kultur in Spaghnum beschäftigen! Die conchifolia von dir habe ich auch noch drin stehen, und die wächst gut! Besser als manche andere in meinem selbst zusammen gemischten Substrat!  -  Hab grad eben gelesen, dass Torfmoose antiseptisch wirken und man sie daher früher auch als Wundverband genutzt hat. Außerdem setzten sie den Ph-Wert runter und sorgen für ein saures Milieu. Also alles bestens für Begonien!  -  Nur: was ist mit Trauermücken? Mögen die das auch? Ich hab grad wieder so viele, seitdem ich wieder vermehre! Sogar im weißen Perlite krabbeln sie rum, dabei sollen sie doch helle Farben nicht gar nicht mögen?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters