Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Aussaat Begonia sikkimensis

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 15.01.11, 12:57  Betreff: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe gerade Saatgut von Begonia sikkimensis bestellt. Möchte jemand ein paar Samen abhaben? Ich teile gerne. Ich möchte damit die Chance vergrößern, daß jemand von uns diese Art zum Keimen bekommt.

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 15.01.11, 14:15  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,

versuchen würde gern, aber bis jetzt hatte kein Erfolg mit Begonien-Samen. Hast Du eventeuell einen Anleitung dazu?

LG

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 15.01.11, 14:34  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,
eine Anleitung gibt es dazu hier:

seed page

Gruß
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 15.01.11, 17:03  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Link - leider kann ich  kein Englisch und mit dem Google-Übersetzter habe auch keine gute Text.

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 15.01.11, 21:32  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Also mal in aller Kürze die ersten Punkte davon.

1. Die Samen müssen gut sein, aber das versteht sich von selbst.

2.  Licht ist sehr wichig. Deshalb unbedingt Fluoreszenzröhren installieren, sofern man kein Gewächshaus hat.

3. als Aussaatsubstrat nimmt Brad Thompson Torfmoos und halb so viel Perlit

4. er düngt gleich bei der Aussaat schon, und zwar mit einem Dünger, der NPK etwa zu gleichen Teilen enthält.

---

Er sterilisiert zuerst die Aussaatgefässe und füllt diese dann bis knapp unter den Rand mit der Aussaaterde. Er kocht das Wasser und fügt dann den Dünger bei und stellt die Aussaatschale dann hinein, damit die Erde Wasser aufsaugt. Man soll die Saatschale aber NICHT untertauchen.

Auf die so vorbereitete Saatschale wird nun ausgesäht.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 15.01.11, 22:01  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielen Dank für die Zusammenfassung!

Eine Frage: wieso soll man bei Begonien die Samen beleuchten - mir scheint unsinnig, weil Begonein leben meistens im Halbschatten und die Samen können auch kein helles Licht bekommen. Aber werde trotzdem so probieren, nur wäre dankbar, wenn jemand es erklären könnte.

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 15.01.11, 22:02  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Crazy_Begonia,
vielen Dank für das Übersetzen.

Er sät in eine Mischung aus Torfmoos und Perlite? Ist das nicht viel zu grob? Was mag Sonnenschein Nr.3 sein?
Ich habe lebendes Sphagum vorrätig, aber das eignet sich sicher nicht.

Liebe Grüße
Rainer






[editiert: 15.01.11, 22:03 von Raibert]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 16.01.11, 14:40  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Sunshine ist eine Marke für Erdmischungen der Firma "Sun Gro"

http://www.sungro.com/products_displayRetailBrand.php?brand_id=8

Was die Beleuchtung angeht, sehe ich das genau so wie Brad. Begoniensamen liegen bei der Aussaat grundsätzlich auf der Oberfläche und zumindest einige Arten sind vermutlich sogar Lichtkeimer. Zumindest haben sie mit Zusatzlicht grössere Chancen, den Sämlingskrankheiten ganz einfach davon zu wachsen.

Das Argument mit dem Halbschatten hat sicher etwas für sich, aber es hat sich noch selten eine Pflanze über zuviel Licht beklagt, solange damit nicht viel Hitze einher geht. Noch besser als FL ist natürlich LED, aber es muss ja nicht unbedingt die Luxusvariante sein.

Ich habe gerade wieder einmal beobachten können, wie unterschiedlich der Lichtbedarf der verschiedenen Begonien ist, da ich die Beleuchtungsdauer vorübergehend reduziert hatte. Es gab welche, die einfach etwas weniger schnell wuchsen, wie etwa prismatocarpa oder Buttercup. Andere, wie etwa die hispida stellten das Wachstum vollständig ein und liessen alle etwas älteren Blätter fallen. Es gab auch welche, die darob so schwach wurden, dass sie ein leichtes Opfer von  Kellerassel & Co. wurden (minutifolia, lyallii). Da bin  ich offensichtlich zu weit gegangen mit dem Kurztag.


[editiert: 16.01.11, 14:53 von Crazy_Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 16.01.11, 17:53  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Crazy_Begonia,
Du säst doch auch regelmäßig Begonien aus. Welches Substrat nimmst Du denn? Sterilisierst Du es?

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 16.01.11, 18:47  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich hab mir einen Sack terrarienerde zugelegt, der war sehr billig weil er aufgerissen war. Diese Erde ist sehr fein und locker und nicht zusätzlich gedüngt, deshalb möchte ich sie für Samen einfach mal ausprobieren. Als Probelauf nehme ich aber "nur" eigene Samen. Mal abwarten ob das gut klappt.

Gruß Iris







Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters