Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Aussaat Begonia sikkimensis

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 22.01.11, 21:10  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
die Samen sind da. es sind 50+ Samen. Da sie in einer kleinen Plastiktüte sind, werde ich etwas trockenen Sand hinein tun müssen, um sie heraus zu bekommen. Abzählen der Samen ist da kaum möglich. Ich werde Eva einfach die Hälfte der samen-Sand-Mischung schicken.

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 08.02.11, 14:31  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich sehe den ersten kleinen grünen Punkt.

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 08.02.11, 20:33  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer!

Glückwunsch!  -  Meine Sämlinge haben auch, soweit ich sehe, den Winter relativ gut überstanden. Ich müsste sie jetzt mal in höhere Boxen umsetzen, damit sie nicht dauernd oben unter "kleben". Und dann werde ich auch in den nächsten Tagen den vom letzten Jahr übrig gebliebenen selbst gesammelten Samen aussäen. Wahrscheinlich ist er leider schon zu alt, aber vielleicht keimt ja doch das eine oder andere Körnchen noch!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 09.02.11, 07:54  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anita!

Ich hatte beim Pflanzen umstellen Samen gefunden aus dem letten Jahr und der ist auch noch gut gekeimt, also versuche es auf jeden Fall!

Und Rainer!

Glückwunsch!

Gruß Iris







Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 09.02.11, 20:07  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iris,

dann werde ich so schnell wie möglich säen, denn die Sonne scheint ja schon ganz ordentlich im Moment! Meine Sämlinge von 'Palomar Prince' x 'Palomar Prince' stehen nicht mal am Fenster und sie zeigen sogar schon die ersten Blattzeichnungen! Aber vielleicht brauchen Begonien zum Keimen selbst doch erst mal Licht und Wärme?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 09.02.11, 21:45  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Ich habe gelesen, bei der ABS glaube ich, dass bei Begonienaussaaten Temperaturdifferenzen von höchstens 5°C auftreten dürfen. Es wurde auch eine Temperatur von mindestens 20°C empfohlen.

In meinem Tropenzimmer ist die Tiefsttemperatur meistens über 20°C.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 25.02.11, 09:35  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
in meiner Aussaatkiste hat sich nichts getan. Zu dem einen grünen Punkt sind keine weiteren dazu gekommen.
Ich hoffe, daß bei Eva die anderen 49 Begonien keimen.

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 25.02.11, 19:27  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,

bei mir sind einige gekeimt, ich werde versuchen einen Foto machen.

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 26.02.11, 20:11  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Hier ist das versprochenes Foto:





Dateianlagen:

Begonia sikkimensis.jpg (170 kByte, 1.200 x 900 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 06.03.11, 21:20  Betreff: Re: Aussaat Begonia sikkimensis  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte etwa zur gleichen zeit wie Rainer die Samn bestellt. So sieht meine Aussaat aus:







Grüßle



Dateianlagen:

sikki.jpg (198 kByte, 597 x 598 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters