Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Wie vermehre ich was?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 22.08.11, 11:01  Betreff: Wie vermehre ich was?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

könntet ihr mir wohl mal eine kleine Hilfestellung geben?

Gestern kam im Chat die Frage auf, ob man Strauchbegonien über Blattstecklinge vermehren könnte. So ganz geklärt ist das nicht.

Für mich als Laien wäre es da äusserst interessant zu wissen, wie ich was vermehre?

Mein Wissensstand ist folgender:

Es gibt Rizhom-Begonien, Strauchbegonien, Knollenbegonien.

Rizhom geht über Blattstecklinge ?

Strauchbegonien über Triebe ?

Knollenbegonien über Brutknöllchen ?

Ist das soweit richtig? Haben die Knollen immer diese Knöllchen?

Die Geschichte mit dem selber bestäuben ist mir zur Zeit einfach noch viel zu hoch, daher frag ich da nu doch lieber mal nicht nach

Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke schon mal für eure Antworten!





Liebe Grüße
Katja


____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 22.08.11, 14:01  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,

Ich habe das Erfahrung, dass fast alle Begonien (bei die ich versucht habe) über Blattstecklinge zu vermehren kann.

Bei die Rhizom-Begonien geht meisten ganz leicht: ein vom Basis abgebrochenes Blatt (mit vorsichtig ausgebrochenes Blatt lässt sich leichter bewurzeln, als ein abgeschnittenes) in den Substrat - ich bevorzuge Perlite - stecken, leicht feucht halten und nicht ganz luftdicht abdecken, warm und hell stellen. So bekommen bei mir nach einigen Wochen Wurzeln, und später auch Blätter.

Bei Strauchbegonien geht nicht so leicht, weil - zumindest bei mir - kommt öfters vor, dass das Blatt sehr schnell verfault und hat kein Zeit zum Wurzelbildung. Neuerdings aber geht auch, wenn ich dafür sorge, dass das Blatt selber nicht den Substrat berührt und nur der Blattstiel nass wird.

Aus Neugier habe ich schon auch bei Knollenbegonien versucht, habe auch ab und zu Erfolg gehabt, aber nicht zu oft.

Nicht jede Knollenbegonie hat Brutknöllchen, wenn schon, dann kann man aus diesen sehr leicht neue Pflanzen ziehen.

Triebstecklinge kann man leichter bewurzeln lassen, aber ein Steckling ist nicht so leicht zu bekommen.

Kann sein, dass jemand andere Erfahrungen hat, aber vielleicht hilft Dir, was ich geschrieben habe.

Mit bestäuben habe mich nicht beschäftigt, weil meistens kommen daraus Hybride aus, und ich halte (fast) nur botanische Arten. Mit den Aussaat habe schon versucht, aber bis jetzt nicht zu gute Erfolg habe.

LG

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 22.08.11, 14:35  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,


mein Senf zum Thema lautet so:


ich habe die
B. Bonfire sowohl in reinem Seramis bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, als auch parallel in Wasser, erfolgreich zur Wurzelbildung anregen können. Hat ein paar Wochen gedauert.

Die B. egregia habe ich kürzlich in e. IKEA- Tüte mit Seramis und Sphagnum schnell bewurzeln können, es war ein Stammsteckling.

Aussaat mache ich regelmäßig, geht bei frischem Samen schnell (2 - 4 Wochen etwa). Als Aussaatmedium benutze ich das von Neudorf, heisst "Kräuter- und Aussaat- Erde". Ich säe in IKEA- Kisten aus, unten ist 2cm Seramis:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39885645
Da ist ein Deckel drauf, wegen der Luftfeuchtigkeit, und oben drauf liegen 4- 6 LEDS: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40116541




Viele Grüße
Peter


[editiert: 22.08.11, 14:38 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 22.08.11, 15:48  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank ihr Beiden,

das war doch auf jeden Fall schon mal eine sehr interessante Sache, eure Erfahrungen zu lesen.

Sicherlich ist es so, das jeder andere Erfahrungen hat, mit mehr oder weniger Erfolg, aber ich finde es für mich sehr hilfreich, wenn ich mehrere Varianten als Möglichkeit habe.
Da ich ja gerade versuche, eine (für mein Gefühl) nicht geringe Menge an Stecklingen zu bewurzeln, bin ich für jeden Vorschlag, für jeden Erfahrungsbericht dankbar

Wie ist das zum Beispiel mit meinen Rex-Hybriden? Das Blatt, was ich da (laut Eva) vorsichtig abbreche, sollte heil und schon eins der grossen Blätter sein, richtig?
Zur Zeit habe ich 4 Rex-Hybriden in meinem Besitz, demnächst werden es 5 sein (freu).
Bei meiner Etna (mein Avatar) habe ich schon 2 Anfragen, allerdings ist sie ja noch nicht so üppig, das ich da ohne Ende Blätter abbrechen möchte. Also möchte ich da auch nichts falsch machen

Einen schönen Montag wünsche ich euch noch und Danke!





Liebe Grüße
Katja


____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 22.08.11, 16:38  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja!

Ich hab die Erfahrung bei der Rex Vermehrung am besten nicht die Größten zu nehmen. Und sie dann aufrecht ins Substrat zu stecken, weil wenn sie als komplett aufliegen fangen sie gern an zu faulen. Das mit dem Rippeneinschneiden habe ich schon versucht und kläglich gescheitert.

Bei den Strauchb. hab ich die größten Erfolge mit Kopfstecklingen.

Bei mit Rhizom hab ich schon gemerkt, das Blattsteckis viel üppiger austreiben.

Und mit Samen habe ich noch nicht die größten Erfahrungen, hatte aber schon Erfolge.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 22.08.11, 18:40  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Ich melde mich wieder, weil heute habe gesehen, dass das Blatt von B. brevimorsa v. exotica schon ganz gut ausgetrieben ist. 

Hier ist ein Bild davon, da kann man sehen wie die neue Blättchen austreiben.

Diese ist eine Art, wo man aufpassen soll, dass das Blatt nicht auf dem substrat aufliegt.

Mit den REx-Begonien dagegen habe ich kaum Erfolge - die mögen mich einfach nicht.





Dateianlagen:

B. brevimorsa v. exotica1.jpg (45 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 27.08.11, 23:51  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Blattstecklinge von strauchartigen und bambusförmigen Begonien haben ihre Tücken.
Selbst wenn sie bewurzeln, heisst das noch lange nicht, dass sie auch austreiben.
Bei manchen Arten funktioniert es sehr gut (z.B. bipinnatifida) Bei anderen Arten kannst du auf den Austrieb warten bis du schwarz wirst.

Im Zweifelsfall und falls genügend Pflanzenmaterial vorhanden ist, sollte bei diesen beiden Kategorien der Kopf- oder Teiltriebsteckling bevorzugt werden.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 13.09.11, 20:58  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Izwischen hat meine B. brevimorsa-Blatt schön ausgetrieben:





Dateianlagen:

B.exotica.jpg (37 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 13.09.11, 21:02  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Wow! Super schön Eva!

Danke für eure Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!







____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de


[editiert: 13.09.11, 21:03 von tlutasch]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.09.11, 13:51  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

hätte da noch mal ne Frage zur Samen-Anzucht.
Ich hab jetzt Anzucht-Kräuter-Erde, ein Zimmer-Gewächshaus (ich weiss, ne einfach Box hätte gereicht, aber das lief mir grad so über den Weg).
Wenn ich die Winzlinge, sofern sie entstehen, pikieren muss, wo setz ich sie dann hin?
Habt ihr dann eine andere Box, oder setzt ihr sie einfach nur ein Stückchen auseinander?
Und die nächste Box müsste dann auch noch zu sein, oder? Oder halten die das dann schon in normalen Töpfen aus?

Mal wieder Fragen über Fragen *lach*

Ich danke schon mal für eure Hilfe!



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters