Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Wie vermehre ich was?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 15.09.11, 14:22  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,

ich würde sagen: sowohl als auch. Also, eigentlich mehr aus Platzmangel habe ich meine Sämlinge eine Weile in der Keimbox wachsen lassen und sie dann einfach in dieser Box ein Stück auseinander wieder einpikiert = vereinzelt. Das geht natürlich nicht, wenn du ganz viele Sämlinge hast. Aber selbst dann kannst du ja auch die ursprüngliche Keimbox wieder mitverwenden. Das hat auch den Vorteil, falls noch später was keimt.
Ansonsten nehme ich eben ähnliche Boxen, in die ich in diesselbe Anzuchterde wieder die Sämlinge in größerem Abstand hinein pikiere. Diese Box lasse ich zumindest so lange auch geschlossen, bis die Sämlinge deutlich wachsen, manchmal auch länger. Dann vorsichtig mal den Deckel etwas aufklaffen, im Laufe der Zeit immer etwas mehr, und so langsam "abhärten".
Du kannst natürlich auch in kleine Töpfchen pikieren, die aber dann auch in einer geschlossenen Box halten. Wenn die plötzlich an die "freie" Lust kommen, gehen sie oft ein.

So ein Abstand von 3 x 3 cm wird empfohlen für Begonien-Sämlinge. Aber trotz gutem Vorsatz habe ich den doch am Ende auch nicht einhalten können, einfach zu wenig Platz für noch mehr Boxen! Ich kann ja dafür dann öfter umsetzen, je nach dem, wie schnell sie wachsen! Ist auch wirklich ganz unterschiedlich bei den verschiedenen Arten und Hybriden.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 22.09.11, 18:40  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Also ich muss jetzt mal eine gaaaaaanz blöde Frage stellen.

Ich hab nun die letzte Tüte der B. luxurians bei mir gesät. Ist das normal, das die Samenkörner fast Staubfein sind? Die sind ja echt miniklein. . .

Ich hatte irgendwie damit gerechnet, das sie etwas grösser sind, so das man schon ein wenig kontrolliert streuen kann, aber das war ja wirklich falsch gedacht, oder?

Ich hatte ja bisher noch nie Samenkörner gesehen. . .  aber ich hatte mir da so eher kleineres Vogelfutter vorgestellt. Da war ich ja wohl völlig auf dem Holzweg, oder?

Sowas aber auch . . .



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 22.09.11, 21:38  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Ja, begoniensamen sind so klein. Orchideensamen sind noch viel kleiner.

Eskann hilfreich sein, sie mit wenig feinem, trockenen Sand zu vermischen. Das lässt sich dann gezielter / gleichmässiger auf den Aussaatboden aufbringen.



Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 22.09.11, 21:53  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Danke Peter,

zum Glück ist das Zimmer-Gewächshaus gross genug, um notfalls, falls was kommt, entsprechend umsetzen zu können.
Ich hatte mich einfach nur gewundert, das sie wirklich soooo klein sind, dachte schon, bin veräppelt worden
Na, wir können gespannt sein, Gaby und Iris haben ihre ja schon bekommen.



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 28.09.11, 14:05  Betreff: Credneri  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

ich sitze hier in meinem Büro, und bewundere (unter anderem) meine Credneri, die hier regelrecht rum wuchert. Ich hätte sie so gern zu Hause auch. Macht das Sinn, sie jetzt ein zu kürzen, und zu versuchen, die Stecklinge dann zu bewurzeln, oder sollte ich damit lieber bis zum Frühjahr warten?

Möchte ja nicht, das sie mir eingeht, oder die Stecklinge dann gar nicht wurzeln, weil die Pflanze eigentlich schon auf Herbst-Winter-Modus geschaltet hat.




____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gabi

Mitglied

Beiträge: 258

New PostErstellt: 28.09.11, 14:20  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,

es ist noch nicht zu spät, Stecklinge zu schneiden. Diese schaffen es noch Wurzeln zu bilden. Das Wetter sprich Sonne, Wärme ist noch gegeben.

lg Gabi






____________________
Gabi
Liebe Grüße aus Sachsen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 28.09.11, 14:31  Betreff: Re: Wie vermehre ich was?  drucken  weiterempfehlen

Danke Gabi,

dann werde ich das gleich in Angriff nehmen, damit sie noch schön wurzeln

Hach, ich hoffe, das klappt alles! Eins ins Wasser, eins in Perlite, mal gucken, was besser wird!




____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters