Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

Die Australier sind da!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
tlutasch

Mitglied

New PostErstellt: 05.10.11, 19:52  Betreff: Die Australier sind da!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ja, sie sind endlich da  *freuhüpf*

Gut eine Woche hat der Versand jetzt gedauert, wenn der Montag nicht Feiertag gewesen wäre, wären sie wahrscheinlich schon gestern da gewesen.
Ich hatte bei Ebay einen australischen Verkäufer aufgetan, der seit über 30 Jahren Begonien-Hybriden züchtet. Wunderschöne Farben und und und.

Nun, ich habe mit ihm Kontakt aufgenommen, und war gespannt, ob das alles klappt.

Diese hübschen sind, zwar sehr feucht, aber doch gut bei mir angekommen.

Sie waren in feuchtes Zewa eingewickelt und mit Alufolie verpackt! (das 1. Bild)

Das 2. Bild zeigt die Hybride
Begonia Autums Leaves

3. Bild:
Begonia Cassies Kid (durch die feuchte Verpackung sind die Blätter und Stile leider komplett abgefallen, bzw. verfault gewesen. Aber das Rizhom ist hart und kräftig!)

4. Bild
Begonia Helen Clare

5. Bild
Begonia Makezza

6. Bild
Begonia Raspberry Road

7. Bild
Die Raspberry Road kam mit einigen Blütenständen an!

8. Bild
Begonia Windermere

Lustig ist, das ich eigentlich nur 3 Sorten bestellt hatte, nämlich die Windemere, die Raspberrys Road und die Autumn Leaves. Den Rest hat er dazu gepackt, weil das Paket günstiger war, als er dachte, bzw. leichter, und ich somit zu viel überwiesen hatte (das belief sich auf etwa 6 Euro ).

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de

[editiert: 06.10.11, 09:20 von tlutasch]

Dateianlagen:

Paket.JPG (171 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

B_Autumn_Leaves.jpg (232 kByte, 500 x 572 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

B_Cassies_Kid.JPG (349 kByte, 600 x 800 Pixel)
Großansicht - speichern

B_Helen_Clare.JPG (362 kByte, 600 x 800 Pixel)
Großansicht - speichern

B_Makezza.JPG (368 kByte, 600 x 800 Pixel)
Großansicht - speichern

B_Raspberry_Road.JPG (354 kByte, 600 x 800 Pixel)
Großansicht - speichern

B_Raspberry_Road_Bluete.JPG (193 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

B_Windemere.JPG (208 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

New PostErstellt: 05.10.11, 19:55  Betreff: Re: Die Australier sind da!  drucken  weiterempfehlen

Ich gratuliere! Wer hat schon Hybriden aus Australien? Dein Mut wurde belohnt.

Viele Grüße
Peter

[editiert: 05.10.11, 19:56 von Begonia]
tlutasch

Mitglied

New PostErstellt: 05.10.11, 20:12  Betreff: Re: Die Australier sind da!  drucken  weiterempfehlen

Hihi,
na, ich denke, hier im Forum wird es mindestens eine Dame geben, die diese auch bald hat.
Ich habe ja zum Teil 2 Pflanzen bekommen, und da wurden ja schon im Vorfeld Vereinbarungen getroffen.

Und wenn sie gut wachsen und sich prima machen, gehen sie natürlich auch in den Verteiler, ist doch wohl klar. Auch wenn es Hybriden sind, vielleicht mag der eine oder andere ja doch etwas haben. Und wenn sie sich richtig entfaltet und erholt haben, werde ich auch noch neue Fotos einstellen

hummella

Moderator

New PostErstellt: 05.10.11, 22:25  Betreff: Re: Die Australier sind da!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,

also wirklich: Glückwunsch!  -  Hätte nicht gedacht, dass die aus Australien in so einem guten Zustand hier ankommen! Meine von Borneo waren eben trockener verpackt, die sahen noch ein bisschen besser aus, aber dafür hatten sie schon von vorn herein nicht viele Blätter!  -  Wo ein Blatt geknickt ist oder so, kannst du ja gleich abstecken, einfach in das Seramis im Terra. Das funktioniert bestimmt, wenn das Blatt noch einigermaßen in Ordnung ist!

Und so viele schöne Sorten!

Freue mich   -  liebe Grüße, Anita

tlutasch

Mitglied

New PostErstellt: 05.10.11, 22:32  Betreff: Re: Die Australier sind da!  drucken  weiterempfehlen

Danke! Ja, ich muss sagen, ich bin auch wirklich sehr sehr glücklich, das das alles so gut geklappt hat.

Ein richtiges Überraschungsei wird ja die Cassies Kid, da die Blätter und Stile wirklich nur noch ein Klumpen waren, die schon lose in der Verpackung lagen. Und er hat sie auch nicht bei ihbäh drin, somit hab ich keinerlei Ahnung, wie sie denn dann mal aussehen wird. Sie steht jetzt auch in Erde/Seramis im Terra, und ich hoffe, das es sie genauso animiert, wieder aus zu treiben, wie meine Black Velvet, die ich eigentlich schon aufgegeben hatte (sie hat inzwischen 5 Blätter ausgetrieben, und bei einem sind schon minimale Musterungen zu erkennen!) Leider ist mein Terra nun wirklich erstmal voll. Müssen es denn eigentlich Stile mit Blättern sein? Weil bei der einen oder anderen Pflanze sind die Blätter direkt oben am Ansatz ab, somit habe ich hier leere Stile stehen. Ginge das auch? Hmmmm. . . Die müsste ich dann aber von der Pflanze abschneiden. . .

hummella

Moderator

New PostErstellt: 05.10.11, 22:38  Betreff: Re: Die Australier sind da!  drucken  weiterempfehlen

Du kannst alles stecken: Blätter mit Stielen, Blätter ohne Stiele, Blattteile, alles! Bei den Blattteilen nur vielleicht etwas "zurecht schneiden" d. h. entweder gerade oder, falls da eine dicke Blattader ist, in eine Keilform, also unten schmaler zulaufend. Auch halbe Blätter kannst du stecken. Ich schneide nur das Verfaulte immer vorher ab und stecke sie so ein bisschen rein ins Substrat, so dass sie Halt haben und auch "Bodenschluß". Wenn du noch Stiele dran hast, stecke ich sie so, dass das Blatt gerade so nicht direkt das Substrat berührt. Ich bilde mir ein, dass sie dann nicht so schnell faulen. Auch die Stiele unten noch mal frisch und gerade anschneiden.

Viel Erfolg, Anita

Aber ins Terra würde ich sie auf jeden Fall stecken. Passen sicher noch irgendwo dazwischen und sie brauchen ja im Moment kaum Platz. Kann auch praktisch an einer Wand sein.

[editiert: 05.10.11, 22:39 von hummella]
tlutasch

Mitglied

New PostErstellt: 05.10.11, 22:47  Betreff: Re: Die Australier sind da!  drucken  weiterempfehlen

Danke Anita, für die Tips!

Nu schaut euch mal die Makezza und die Windermere an. . .  also der Windermere scheint es im Terra ausgesprochen gut zu gefallen, auch Farbe zeigt sie schon ganz toll (grad zu meiner Lieblings-Hybride, zumindest heute, geworden ist) 

Und auch die Makezza hat sich schon ein Stück weit entfaltet, zumindest das kleinere Blatt. Allerdings füllt sie ganz schön das Terra aus, weil sie doch recht gross schon ist. . .und das in der kurzen Zeit, der HAMMER!

[editiert: 06.10.11, 09:21 von tlutasch]

Dateianlagen:

B_Windemere_1.JPG (270 kByte, 650 x 488 Pixel)
Großansicht - speichern

B_Windemere_2.JPG (254 kByte, 650 x 488 Pixel)
Großansicht - speichern

B_Makezza.JPG (273 kByte, 650 x 488 Pixel)
Großansicht - speichern

hummella

Moderator

New PostErstellt: 06.10.11, 11:39  Betreff: Re: Die Australier sind da!  drucken  weiterempfehlen

Glückwunsch, Katja, du siehst: du kriegst das schon hin! 

Liebe Grüße, Anita

tlutasch

Mitglied

New PostErstellt: 07.10.11, 09:13  Betreff: Re: Die Australier sind da!  drucken  weiterempfehlen

Sodele,

Bernard hat mir ein Foto der Cassie Kidd geschickt, somit wissen wir, wie sie aussieht, wenn sie mal ordentlich austreibt . Das schrieb er dazu:

"here she is…she has
palest silver over green in a good light"

Dateianlagen:

B_Cassie_Kidd.JPG (281 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

hummella

Moderator

New PostErstellt: 07.10.11, 12:52  Betreff: Re: Die Australier sind da!  drucken  weiterempfehlen

Auch ne interessante Sorte, obwohl ich die mit unterschiedlichen Farben irgendwie noch schöner finde. Aber man muß die mal im Original sehen, irgend etwas Rotes ist sicher auch hier dran, denn "Cassis" ist ja eigentlich eine Johannisbeere!

lg, Anita

Ach, sie heisst ja nur "Cassie Kid", nicht richtig gelesen!

[editiert: 07.10.11, 12:53 von hummella]
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search