Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Euer Garten im Frühjahr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19
Autor Beitrag
Luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 16.02.11, 16:35  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Bei uns war heute ein richtiger Frühlingsnachmittag mit viel Sonne. Ich habe im Garten schon mal angefangen, die welken Stauden abzuschneiden. Hat richtig Laune gemacht.
Luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 17.02.11, 08:50  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Die ersten Schneeglöckchen habe ich gestern entdeckt.

Dateianlagen:

P2162979.JPG (356 kByte, 1.190 x 893 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 17.02.11, 08:55  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Das ist ja drollig, ich auch.  Aber gestern abend war es schon zu dunkel zum Fotografieren, deswegen habe ich das eben erst nachholen können.

Dateianlagen:

01.jpg (118 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 16.03.11, 03:00  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Heute abend habe ich ganz hinten im Garten neue Schneeglöckchen entdeckt. Hr. Sheevah hat dort letztes Jahr mal Komposterde ausgebracht, und ich weiß, dass ich in dieser Komposterde (als sie noch auf dem Haufen lag) kleine Zwiebelchen von Schneeglöckchen gesehen hatte. Offenbar hat Hr. Sheevah die letztes Jahr mitsamt der Erde dort ausgebracht und dann haben sie dort Fuß gefasst. 

Ist schon witzig irgendwie: In aller Regel kauft man Pflanzen (oder Zwiebeln oder Samen oder was auch immer), versucht ihnen beim Aussäen oder Auspflanzen einen guten Platz und möglichst optimale Bedingungen zu geben, auf Bodenqualität, Pflanztiefe und Bodenfeuchtigkeit zu achten etc., und letzten Endes wachsen sie häufig doch nicht an oder gehen ein. Aber wenn man gar nichts weiter tut, so wie in diesem Fall mit den Schneeglöckchen, dann genügt Mutter Natur ohne weiteres menschliche Zutun und lässt sie gedeihen. Ist schon drollig, finde ich.

Luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 16.03.11, 08:04  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

So geht es mir bei den Königskerzen. Die wachsen nur da wo sie wollen.
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 21.03.11, 11:25  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Komisch ist das: Obwohl der Winter diesmal ja nicht besonders streng war, ist hier trotzdem alles spät dran, ähnlich wie letztes Jahr, und da war der Winter ja viel kälter. Die Knospen an den Bäumen sind alle noch winzig, auch bei unserer Kirschpflaume noch kein Anzeichen einer bevorstehenden Blüte. Gerade mal Schneeglöckchen und ein paar erste Krokusse sieht man, wenn man so herumfährt. Es wird wirklich Zeit, dass die Temperaturen mal ein bisschen ansteigen und die Sonne sich auch mal etwas länger zeigt, damit die Natur endlich mal erwacht.

Luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 21.03.11, 19:14  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Sheevah
    Komisch ist das: Obwohl der Winter diesmal ja nicht besonders streng war,
Was...... kein strenger Winter ? Wir hatten hier ab Dezember doch anhaltende Minusgrade. Meist bis und unter -10°. Und das bis Mitte Februar. War das bei euch anders?
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 21.03.11, 20:52  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Minusgrade hatten wir schon, das ist im Winter ja auch nicht ungewöhnlich , aber kein Vergleich zum letzten Winter, der viel kälter war mit deutlich niedrigeren  Minusgraden und  anhaltend 7 Wochen Schnee. Der diesjährige Winter war ein ganz normaler Winter, kein außergewöhnlicher, und auch keine außergewöhnlichen Temperaturen. Deshalb wundert mich, dass die Natur so spät dran ist.

[editiert: 21.03.11, 20:52 von Sheevah]
Luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 21.03.11, 21:35  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Na, so ist das aber die ganze Zeit gar nicht von dir rüber gekommen.

Wir hatten doch einen Jahrhundertwinter. So wird es auch überall beschrieben. Und ich kann mich auch an keinen Winter erinnern, der schon im November mit Frost und Schnee angefangen hat. Den ganzen Dezember über hatten wir Schnee und Minusgrade Tag und Nacht und das ging dann im Januar bis Anfang Februar weiter.
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 22.03.11, 02:10  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Ich sage ja nicht, dass es nicht kalt war, aber trotzdem war der jetzige Winter im Vergleich zum Vorjahr ein normaler Winter. Den richtig dicken Winter hatten wir vor einem Jahr. Eine geschlossene Schneedecke über so viele Wochen hatte ich bis dahin noch nicht erlebt, schon gar nicht hier an der Nordsee. Bei euch war der Schnee zwischendurch ja schon weg, da lag er hier bei uns immer noch, insgesamt durchgehend von Weihnachten bis Ende Februar. Dagegen war der Schnee, den wir dieses Jahr hatten, noch im Rahmen, und der blieb ja auch nicht so lange liegen, Mitte Dezember hat es ja schon wieder getaut. Das letzte Mal geschneit hat es am Tag vor Weihnachten, und das taute an Silvester schon wieder. Die Temperaturen waren letztes Jahr auch niedriger, da hatten wir Frost bis -11°, das hatte ich, seit wir hier wohnen, noch nie erlebt. Dieses Jahr pendelten die Temperaturen so etwa zwischen -2° und -6°, einmal auch -7°, zwischendurch aber immer auch mal wieder leichte Plusgrade. Und das finde ich völlig normal.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19
Seite 14 von 19
Gehe zu:   
Search