Teabag
Erzengel
|
Erstellt: 02.07.05, 23:14 Betreff: Re: Shonen-Ai-Szenen in normalen Büchern |
|
|
Ja, so wie du das schilderst würde es natürlich auf jeden Fall Sinn machen, dass ein mensch in der Position von Stephen King als einer der meistgelesensten Autoren der Welt auch mal ein positives Bild von Schwulen in die Welt streut. Aber - das Problem, wenn man es so nennen darf, ist natürlich genau das : Er ist Romanautor. Er schreibt Bücher für sich selber und für seine Leser. Horrorbücher und Dramen um genau zu sein.(wenn wir mal die wenigen Fanatsybücher außen vor lassen) Ich glaube nicht, dass er sich als Moralapostel oder Aufklärer der menschheit sieht oder sich irgendwie verpflichtet fühlt, wie der Regisseur, sich nach irgendwelchen Einwänden zu richten, die jemand berechtigterweise an ihn stellen mag. Vielleicht ist das ja auch so ein Teil seiner "Masche" nenne ich es mal...die Protagonisten seiner Bücher sind größtenteils Einzelgänger, Individualisten, meistens noch nichteinmal sympathische Zeitgenossen. Der Leser ist also regelrecht darauf angewiesen, selber zu differenzieren zwischen dem eigentlich bei Büchern üblichen Identifizieren mit einem Hauptchatakter...oder mit einer objektiven Sicht. Vielleicht geht Stephen King ja davon aus, dass seine Leser so weit darauf eingestimmt sind, dass sie polemische Äußerungen über diverse "Tabuthemen" als Teil eines ganzen sehen, und zwar mit dem nötigen Abstand und der Fähigkeit, bei solchen Dingen ebenso differenzieren zu können.
War nur mal so ein gedanke von mir dazu...es ist wirklich interessant, wieviele Facetten dieses Thema hat.
|
|