Oh je.... Ama, das ist weit schwieriger zu sagen als das "Grundgerüst"!
Ich gehe meist nach Bauchgefühl vor! Zum Beispiel hab ich bei jemanden eine schwere Psorias mit einer Mischung aus Johanniskraut, Kamille und Palmarosa verbessern können (hab ich in eine Kerze gemischt und zusätzlich zu Hause verräuchert!)
Geht es um ein "normales" Ritual eignen sich hervorragend alle Weihrauch-Sorten und je nachdem was oder wen ich anrufe, mische ich dann Kräuter dazu. Cernunnos, zum Beispiel liebt "wäldliche" Düfte wie Kiefer, Tanne, Eichenrinde, aber auch Gewürze wie Nelke, ja sogar Zimt hab ich mir sagen lassen! Rufe ich eine ägyptische Göttin an, dann nehme ich gerne Myhrre, Jasmin und Rosenblätter dazu. Zum Ausräuchern von negativen Energien bieten sich Alaun und Drachenblut an, aber vorsichtig mit letzterem, das ist ein sehr starkes Räucherharz (knallrotes Pulver!).
Drachenblut sollte man niemals alleine verwenden, immer nur gemischt und danach den Raum wieder "weihen". Lilith, meine Schutzgöttin, mag Dammarharz, Jasmin, Lavendel - je nach Lust und Laune, aber durchaus auch gemischt!
Wenn man Räume ausräuchern will, sollte man auch einige "Regeln" beachten! Den Raum eventuell vorher mit einem "Hexenbesen" auskehren, kann auch symbolisch sein, danach alle Fenster und Türen schließen. Die Räucherung entzünden und den Raum gegen die Sonnenrichtung (also gegen den Uhrzeigersinn) von innen nach außen spiralig abgehen. Der Rauch, der ruhig sehr stark sein kann, sollte einige Zeit im Zimmer stehen gelassen werden (dabei den Raum aber eher verlassen *g*). Danach gut den Raum auslüften und mit einer "positiven" Räucherung (Weihrauch, Benzoe, Myhrre, je nach Geschmack und Gefühl) in Sonnenrichtung und von außen nach innen erneut abgehen. Auch diesen Rauch einige Zeit stehen lassen, bevor man das Zimmer erneut lüftet.
Hm... außergewöhliche Kräuter! Das meiste, wenn ich es nicht aus meine Küche verwende (dazu gleich mehr), bestelle ich entweder online oder ich besorge es mir auf der Eso-Messe hier in Wien bei "meiner" Räucher-Spezialistin! Hera (aus der Hexenschule) hat einen online-Shop und eine große Auswahl, den Link kann ich dir gerne nachreichen.
Was nun die Kräuter aus der Küche betreffen... da weiß man oft nicht, welche Schätze sich da verbergen!
Rosmarin, Salbei, Fenchel, Estragon, Pigment, Kümmel, Majoran, Basilikum, Dille, Thymian, Pfefferminz (zur Not auch aus einem Teebeutel), ja sogar Pfeffer bieten sich da an. Aber vorsichtig bei Pfeffer zum Beispiel... der "heizt" einem im wahrsten Sinne des Wortes ein! *lach* Wird auch gerne für Liebesräucherungen verwendet! Basilikum zum Beispiel soll die Treue "ansprechen" und verstärken. Kardamon wird ebenfalls gerne in Liebesräucherungen verwendet, es soll die Potenz heben! Mal sehen, was ich da so aus meinem Schatzkistchen ausgrabe, dann kann ich ja gerne mehr dazu einstellen!
Wenn Gedanken tanzende grüne Eidechsen wären, wären Worte ihre Schatten!