Seite 1 von 1 [6 Beiträge im Thema] | Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
Symphysen-/Beckenringlockerung - Geburt - Betreuung Kleinkind
Hallo
Ich bin Ende der 2. SS.
Grosser Sohn wird bald 3 Jahre alt.
Ich leide auch ohne Belastung aktuell unter massicen ISG- und Symphysenbeschwerden.
Was aber alles echt verschärft, ist die Betreuung meines Sohnes: er trägt noch Windeln, wehrt und weigert sich immer diese zu Wechseln, nur mit körperlichem Einsatz geht dies jeweils: Becken tut dann höllisch weh... auch bei Trotzanfällen, ständiges Weigern zu kooperieren beim Anziehen, Auto einsteigen ist etwas körperlicher Einsatz gefragt... manchmal komme ich vor lauter Schmerzen dann kaum mehr nach Hause...
Ich trage einen Beckengurt, der hilft leider nur beschränkt...
Hat mir jemand Tipps,Erfahrungen?
Danke!
Hallo Cassiopaja,
willkommen im Forum!
Du hast es echt nicht leicht mit einem 3-jährigen Trotzkind und diesen Schmerzen! Ganz schrecklich ist natürlich auch die Belastung durch deine Ängste, die ja leider nicht unbegründet aber trotzdem kontraproduktiv sind.
In diesem Faden habe ich einmal eine Zusammenstellung geschrieben, wie man sich das Leben mit Kleinkind leichter machen kann:
http://www.carookee.net/forum/Symphysenlockerung/1/2565036-0-01113
Hoffentlich hilft dir das.
Ich nehme an, Töpfchentraining habt ihr schon erfolglos versucht? Vielleicht könnt ihr eine gemütliche neue Routine einführen, bei dem das Kind auf dem Töpfchen sitzt? Irgendetwas, was ihm Spaß macht, es aber sonst nicht bekommen würde (z.B. Film sehen, Buch lesen, auf dem Tablet spielen...). Und im Schrank wartet der Schokoweihnachtsmann, der das Kind belohnt, wenn etwas im Töpfchen drin ist?
Sind nur so spontane Ideen von mir, eigentlich soll man ja Kinder nicht mit Süßem belohnen, aber in der Verzweiflung ist das schon erlaubt, finde ich ...
Ansonsten frage ich mich, ob du ein Trainingsprogramm hast? Das ist nämlich wichtig.
Adventsgruß, Martina
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Danke für den Link mit den Tipps. Das meiste handhab ich bereits schon so.
Töpfchentraining: es interessiert ihn aktuell noch gar nicht... er sitzt zwar schon hin und wieder drauf, aber nur, wenn er wirklich Lust hat. Auf Belohnungssysteme reagiert er gar nicht... Das hab ich um einige Wochen vertagt.
Grundsätzlich mach ich seit Jahren mein Stabi- und Stretchprogamm, welches normalerweise hilft und gut tut. Aktuell geht aber gar nichts :-(, die einfachsten Übungen (nur schon Po anspannen) lösen Schmerz aus. Dass ist auch einer der Gründe, wieso ich echt Angst hab... dass ich aktuell nicht mal mit einfachen Stabiübungen die Probleme irgendwie beeinflussen kann... es tut aktuell einfach nur weh :-( Vom Gefühl her würd ich Symphyse und beide ISGs einfach gern verschrauben...
Ich hoff einfach, dass es nach der Geburt wieder für mich händelbar wird, Stabiübungen wieder gehen und der olle Reizzustand in den Gelenken abklingt.
Danke fürs Zuhören!
Hallo Casiopaja,
auch, wenn es für dich anstrengend ist: Ist doch schön, dass dein Kind nicht bestechlich ist!
Ich kenne das auch, dass selbst die einfachsten Übungen weh tun. Bei mir waren das folgende:
Danke für die Übungen!
Stimmt, Bebo-Übungen mach ich, die tun nicht weh :-)
Und so leichte Stabisachen zwischendurch auch.
Was mach ich gegen den Schmerz:
Hallo!
Ich habe mir den Beckengurt im Netz angeguckt, der sieht ja ganz i.O. aus. Gut ist, dass er nachstellbar ist.
Cranio und Akkupunktur wären natürlich auch für das Becken gut.
Sitzen: Hast du ein stabiles, aber weiches Kissen? Es gibt z.B. ganz tolle luftgefüllte Kissen.
Auf der Seite liegen: Für mich war immer ein Stillkissen zwischen den Beinen eine Riesenentlastung.
Weitere Schmerzstillung: Wärme (Wärmflasche/Dinkelkissen, Angora, wärmende Öle, ...) sowie Massage
Gruß, Martina