Symphysen-/Beckenringlockerung
Letzter Beitrag: 13.05.19, 17:17 von Gast
-
Re: Qigong
Wahlschwedin,
29.09.06, 12:31
- drucken - weiterempfehlen
Hall und tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.
Ich fand Qigong in vielen Aspekten sehr hilfreich.
- Es hat mir geholfen, meinen Zustand zu akzeptieren (Hilfe gegen die innere Unruhe).
- Ich habe gelernt zu meditieren.
- Ich habe die östliche Sichtweise kennen gelernt und damit meinen Körper und mein Verhalten in ein ganzheitlich zu sehen gelernt.
- Vieles, was für mich "Spinnerei" war, habe ich plötzlich am eigenen Körper erleben können.
- Ich habe ein viel besseres Körpergefühl bekommen und damit auch eine bessere Haltung.
- Ich habe gelernt, besser zu entspannen, was auch schmerzlindernd ist.
Ich empfehle Qigong, muss aber dazu sagen, dass die Qigong-Lehrer leider sehr unterschiedlich gut sind. Wichtig zu wissen ist auch, dass Qigong traditionell viel im Stehen gemacht wird, aber alle Übungen können auch im Sitzen gemacht werden. Da musst du selbst auf deinen Körper hören, und ein guter Lehrer kann dir helfen, dass du die Übungen so anpassen kannst, dass sie dir nicht schaden.
Bevor ich Qigong angefangen hatte, hatte ich bei Yoga reingeschnuppert, das hilft sicher auch sehr (genauso gut?), aber für mich hat das nicht so funktioniert, weil da viel im Liegen auf einer harten Matte gemacht wurde, und das konnte ich nicht. Eine bessere Leiterin hätte mir da vielleicht auch Alternativen zeigen können, das weiss ich nicht.
Ich kann dir noch einen Beitrag über QiGong unter "Therapiemöglichkeiten " stellen, wenn du möchtest.
QiGong ist keine Alternative zum Muskeltraining, sondern nur ein Komplement.
Gruss, Martina
Diskussionsverlauf:
Qigong
Smilie, 27.09.06, 20:59
Wahlschwedin, 29.09.06, 12:31
Smilie, 30.09.06, 19:05
Wahlschwedin, 01.10.06, 17:11
Smilie, 01.10.06, 17:25