Beitrag 841 von 854 (98%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
[quote]Hallo Jenny,
dein Beitrag hat mich nicht losgelassen. Ich habe ein paar Fragen an dich:
- du sollst nicht auf der Seite liegen: Wie schläfst du denn jetzt?
- Wie fühlst du dich ohne Symphysengurt?
- Hat der Symphysengurt nicht wehgetan, als die Schambeinäste verkeilt waren? (Ich stelle mir den Druck des Gurtes auf die Verkeilung sehr schmerzhaft vor).
Zu meiner Ansicht über den Nutzen eines Symphysengurtes schreibe ich einen eigenen Beitrag – denn das wird etwas länger.
Dann wollte ich dich noch über etwas informieren, was ich gerade erst gelesen habe. Ich hatte dir glaube ich Wärme als Schmerzmittel empfohlen. Jetzt las ich (auf folgender Seite: http://www.chiroweb.com/archives/21/23/03.html), dass Wärme die Ligamente dehnt, was natürlich zu weiterer Instabilität führt. Christensen, der (oder die) den Artikel geschrieben hat, empfiehlt Kälte, die die Muskeln entspannt und Entzündungen mindert. Kälteanwendungen waren mir bei geschwollener Symphyse bekannt, ich kann mir das nicht richtig als Schmerzlinderung bei meinem IS-Gelenk vorstellen, aber vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren…
Hallo Martina!
Danke für deine Antwort!
Das Schlafen ist wirklich ein Problem. Ich schlafe jetzt seit fast zwei Wochen im Sitzen im Schaukelstuhl. Aber auf mehr als drei bis vier Stunden pro Nacht komme ich nicht.
Ohne Symphysengurt geht es mir jetzt eigentlich besser! Der Druck auf die Symphyse ist halt weg. obwohl ich am Anfang das Gefühl hatte, mir würde das becken auseinander fallen. Aber ich habe eine gute Alternative (die nicht auf die Symphyse drückt) und zwar die "Anita Baby Panty miederhose". Das ist eine Art miederhose, in der ein elastischer Stützgurt eingearbeitet ist. der verläuft vorn knapp über der Symphyse und hinten im Kreuz. Der bauch wird dadurch gut gestützt. Kann ich nur empfehlen! (vgl. www.anita.com)
Dr Symphysengurt hat wirklich größere Schmerzen verursacht, aber da wusste ich ja noch nichts von der verschiebung und habe ihn trotzdem getragen ...
Gegen die ISG-Schmerzen hilft mir ganz gut eine Aloe Vera heat lotion. Die ist zu Anfang warm und wird dann durch das Einmassieren angenehm kühl. Ich traue mich nur nicht, das an der Symphyse auszuprobieren, aus Angst, dass durch die massage wieder etwas daran passiert.
Tagsüber komme ich eingermaßen klar (abgesehen von der müdigkeit), nur die nächte sind halt schlimm.
Aber nächsten Dienstag (10.08) hat die Quälerei ein Ende. Dann wird das Baby mit Kaiserschnitt geholt. das problem ist die alte Kaiserschnittnaht in der Gebärmutter. Die ist nur noch hauchdünn und die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Nahtunter den Wehen reißen wird. Und dann hat das Baby sehr schlechte Überlebenschancen. Schon jetzt bei den Senkwehen hatte ich Probleme damit. Im Elternforum hat eine Frau berichtet, bei der die KS-Naht während der Wehen riss. Ihr Kind starb. Das Risiko gehe ich nicht ein. bei einer Symphysenruptur oder Überdehnung geht es hinterher nur mir schlecht, aber wenn die Gebärmutter reisst, ist das KInd in lebensgefahr.
Jetzt hoffe ich, dass ich die letzte Woche noch gut überstehe und nächste Woche das baby gesund auf die Welt kommt!
Ich berichte dann auf jeden Fall, wie es der Symphyse nach dem KS geht!
liebe Grüße
Jenny