Symphysen-/Beckenringlockerung
Symphysen-/ Beckenringlockerung
Schmerzen am Po, im Rücken oder Schambein sind häufig - vor allem während der Schwangerschaft oder nach der Geburt - auf eine Beckenring- oder Symphysenlockerung zurückzuführen. Alle, die davon betroffen sind oder sich für das Thema interessieren, sind herzlich willkommen, in diesem Forum darüber zu diskutieren.
Weitere Namen für die Lockerung sind (mit teilweise etwas unterschiedlichen Bedeutungen): Beckeninstabilität, Instabile Iliosacralgelenke, Beckengelenkschmerzen, Symphysenfugenlockerung, Schwangerschaftsbedingte Beckenschmerzen, Schambeinlockerung, Dehnungsschmerz, Symphysenruptur, Symphysensprengung, Sprengung des Beckenrings, Lockerung der Iliosakralfugen, ISG-Dysfunktion, Schmerzen am Kreuzbein
Letzter Beitrag: 13.05.19, 17:17 von Gast
Symphysen-/Beckenringlockerung
- Geburt - Tragen vom Baby im Tragetuch ?
Tragen vom Baby im Tragetuch ?
Anja,
03.09.13, 06:22
- drucken - Thema drucken - weiterempfehlen
Hallo Martina,
ich würde gerne mein Baby im Tragetuch tragen. Mein Baby ist jetzt 10 Wochen alt und wiegt ca. 6 kg. Ich habe noch leichte Schmerzen im Becken und trage noch 24 Stunden den Symphysengurt.
Was meinst Du, ab wann ist es möglich mein Baby im Tragetuch zu tragen? Oder wird es gar nicht möglich sein?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Anja
Re: Tragen vom Baby im Tragetuch ?
Wahlschwedin,
03.09.13, 09:07
- drucken - weiterempfehlen
Hallo Anja, leider kann ich deine Frage nicht generell beantworten, da wir alle unterschiedlich sind. Das heißt, du musst selbst ausprobieren, was für dich funktioniert und was nicht. Denk dabei daran, dass die Schmerzen häufig zeitverschoben auftreten.
Ein paar Tipps kann ich dir aber schon geben:
- Trage dein Baby möglichst symmetrisch zu deinem Körper, also nicht auf der Hüfte oder in der Wiege, sondern vor dem Bauch oder auf dem Rücken.
- Wenn du das Baby auf dem Rücken tragen möchtest, wirst du vermutlich Hilfe mit dem "Aufschnallen" brauchen, denn die gymnastischen Übungen, um das Baby auf den Rücken zu bekommen, sind oft nicht die besten fürs Becken.
- Die allgemeinen Regeln, dass man das Baby so nahe wie möglich am eigenen Körper tragen soll, sind für dich besonders wichtig. Also ordentlich festzurren! Lass dir gerne dabei helfen, v.a. am Anfang. Achte auch auf die Kopfhaltung des Babys, wenn der Kopf zur Seite rutscht, kann das auch eine Schiefbelastung für dich sein.
- Gilt zwar auch ohne Tragetuch, ist aber bei Belastung noch einmal extra wichtig: Habe gute Schuhe an, bei denen du einen guten Halt auf dem Boden hast und die gerne auch etwas stoßdämpfend sind.
Ich drücke dir beide Daumen, dass es klappt! Martina