Beitrag 20 von 854 (2%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo Martina,
ich bin nun in der 38. Schwangerschaftswoche und habe etwa seit der 30. Woche wieder Symphysenschmerzen. Zum Glück kann ich trotz den Schmerzen noch einigermaßen laufen und Treppensteigen. Das Liegen und Umdrehen in der Nacht bereiten mir aber starke Schmerzen. Manchmal habe ich aber auch keine Schmerzen beim Liegen, aber dann wenn ich wieder aufstehe dafür umsomehr starke Schmerzen. Dadurch dass ich nach der Geburt meines 1. Kindes eine starke Symphysenlockerung hatte (per Röntgen Symphysenspalt über 1cm ) und nicht mehr laufen konnte, empfiehlt mir meine FÄ einen Kaiserschnitt. In der Geburtsklinik (in der ich auch mein 1. Kind bekommen habe) meinten die Hebammen und Ärzte dass ich auch spontan entbinden kann. Ich wurde dann zum Orthopäden geschickt, der sollte mir den Symphysenspalt ausmessen. Gestern war ich dann endlich dort und rauskam, dass ich einen Spalt von 9mm habe. Die Örthopädin sagte aber auch dazu, dass das Ausmessen eigentlich keinen Sinn macht, da der Wert vor der Schwangerschaft fehlt (zum Vergleichen). Es wäre ja auch gut, dass ich jetzt eine Lockerung habe, denn dann wäre auch die Geburt einfacher. Da es mein 2. Kind ist, würde die Geburt sowieso einfacher sein. Auf meine Frage warum ich erst nach der Geburt meines 1. Kindes so eine starke Lockerung mit Schmerzen gehabt habe und nicht während der Schwangerschaft, antwortete sie damit, dass wahrscheinlich mein Becken zu eng gewesen wäre. Kann es denn wirklich damit zusammenhängen? Ich möchte so gerne spontan entbinden. Eine ganz bestimmte Geburtsposition konnte mir die Orthopädin nicht empfehlen, ich solle es selber entscheiden, da es für die Symphyse egal wäre. Ich dachte Vierfüßler wäre da angebrachter?
Tut mir leid, es ist ein bisschen lang geworden. Meine Fragen wären noch mal zusammengefasst:
Ist bei mir der zu enge Becken schuld an der Symphysenlockerung? Gibt es bei der spontanen Entbindung wirklich keine bevorzugte Geburtsposition? Ist ein Symphysenspalt von 9mm in der 38. Ssw. noch in Ordnung?
Danke dir jetzt schon für deine Antwort!