UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sachsen will Windräder stoppen!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.04.13, 15:30  Betreff: Sachsen will Windräder stoppen!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

 

FDP und CDU haben's satt

Windräder wuchern Sachsen zu. Dabei lässt sich die Energie nicht speichern

http://www.bild.de/regional/chemnitz/windraeder/sachsen-will-windraeder-stoppen-29967624.bild.html

Wieso laesst sich denn   Windrad-Energie nicht speichern??

Gruss:Silvia

nach oben
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.04.13, 15:58  Betreff: Re: Sachsen will Windräder stoppen!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hormiga47
    Wieso laesst sich denn   Windrad-Energie nicht speichern??
Unabhängig von der eingesetzten Primärenergie ist es so, dass Strom, der an einer Stelle des Netzes eingespeist wird an einer anderen Stelle sofort wieder verbraucht werden muss. Sonst kommt es zu Überspannungen, bzw. Frequenzveränderungen. Beides kann bei angeschlossenen Geräten Schäden verursachen.

Bei den sogenannten regenerativen Energien ist das Problem, dass ihre Erzeugung abhängig vom Wetter schwankt. Bedenkt man nun, dass auch der Verbrauch schwankt, natürlich nach anderen Kriterien, dann ist es nicht mehr so ganz einfach Spannung und Frequenz des Netzes konstant zu halten. Während man beim Verbrauch gute Erfahrungswerte über das Tagesprofil hat lässt sich das Wetter schlechter vorher planen. Das gilt für Wind genau so wie für Sonneneinstrahlung.

Um jetzt also das Netz stabil halten zu können muss man deutlich mehr an Daten haben und man muss auch schneller reagieren. Wobei reagieren verschiedenes bedeuten kann. Entweder habe ich zu wenig Stromeinspeisung, dann muss ich zusätzliche Kraftwerke anwerfen oder ich habe zu viel Einspeisung und ich muss irgendwelche Verbraucher einschalten.

In früheren Zeiten hätte ich der politischen Argumentation zugestimmt. Heute mit den vorhandenen Techniken lässt sich das aber in den Griff bekommen. Was in diesem Umfeld vielleicht auch interessant zu wissen ist, dass das Elektroauto da eine ganz besondere Rolle einnehmen soll. Denn seine Batterien wären solche "zusätzlichen Verbraucher". Würde man also sein Auto an das Netz anschließen und die Aufladung dann durch die Netzbetreiber ein- und ausgeschaltet, so könnte das Netz auch damit wieder stabil gehalten werden. Nachts scheint zwar nicht die Sonne, aber es gibt Wind, dessen Stromerzeugung heute nichts bringt. Die Windräder werden dann oft abgeschaltet.

Perfide an den neuen Konzepten ist, dass die Investitionen privaten Leuten auferlegt werden. Bei Windrädern profitieren diese zwar von der Einspeisevergütung, aber bei den Elektrofahrzeugen haben sie kaum einen wirtschaftlichen Vorteil. Seitens der Netzbetreiber, die nur minimal investieren müssen, ist das dann aber schon durchaus anders.


nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 12.04.13, 19:54  Betreff: Re: Sachsen will Windräder stoppen!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hormiga47
    Wieso laesst sich denn   Windrad-Energie nicht speichern??
Strom ist Strom! Egal ob aus Windenergie oder Atomenergie erzeugt.  Was  fehlt sind intelligente Speichermöglichkeiten. Ich kenne es von der Hohensyburg, Dort fördern die elektrischen Pumpen mit dem nicht genutzte Strom Wasser hoch in ein großes Sammelbecken auf die Bergspitze. Wenn ein hoher  Strombedarf entsteht, fließt das Wasser wieder durch dicke Rohre nach unten ins Tal und treibt dabei Stromturbinen an.
Hätte man die im geplanten Endlager in Gorleben verschleuderte Milliarde Euro oder auch die zukünftigen Kosten für die Rückholung der maroden Atomfässer in der Asse  für die Entwicklung solcher Speichermöglichkeiten genutzt brauchten wir heute keinen Strom ins Ausland zu verschenken.
 In der freien Wirtschaft würden Politiker die ersten sein, die wegen Unfähigkeit gefeuert würden. falls der Betrieb nicht einen unproduktiven Dummschwätzer lieber hätte.



____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj