MET Uruguay sagt mal wieder fuer das Wochenende, ab heute Nacht, sehr starke Gewitter mit immens viel Regen und starken Sturmboen voraus.
Die "rote Zone" die man in dem Wetter-Blog sieht ist die zunaechst am staerksten betroffene. Hier im Maldonado-Departement ist gelb verzeichnet.
Es ist heute auch noch immer schwuelwarm, der Himmel ist grau in grau und irgendwann spaeter werden sicher die ersten Gewitter oder der Regen auftauchen.
Fuer das Wochenende kann man sich spontan meist nichts vornehmen, denn merkwuerdigerweise ist meist das WE vom miesen Wetter betroffen.
Das erklaert warum man so oft ueberdachte "Grillhaeuschen" sieht. Wenn man nicht berufstaetig ist macht es einem weniger aus, aber die armen Berufstaetigen, die sich auf ein schoenes Wochenende freuen, die tun mir immer leid. Allerdings erinnere ich mich daran, dass es in Deutschland oft genauso war.
Dieses Jahr hat es aber auch irgendwie viel Regen, wobei die Landesmitte und der Norden immer heftig was abkriegen.
Viel Regen macht mir weniger aus in der Sierra, da das Haus auf einem Huegel sitzt, aber der Wind der pfeift dann schon heftig! Mein Mann hatte aber noch etliche Baeume als Windschutz angepflanzt, die muessen aber noch wachsen............! Im Grunde geht das Wachstum hier aber relativ schnell.
....................
Und immer wenn es zu toll Gewittert faellt meist fuer einige Stunden der Strom aus oder wie neulich tagelang das Internet. Alles wettern hilft dann nichts: Da muss man durch!
Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"