Batissda schaut überrascht auf als der alte erfahren Krieger Dargolar vor ihm steht und mit vertrauensvollen Worten zu ihm spricht. Überhastet springt er auf und salutiert stramm. Als Dargolar sich setzt und beim Biere zu erzählen beginnt, hört Batissda aufmerksam zu. Er senkt seinen Blick: "Wahrlich, Dargolar, eure Worte sind auf bestem Grunde gereift. Die Wildhammer haben den rechten Weg gefunden und darum bin ich zu euch gekommen. Als mein Großvater noch lebte, erzählte er oft vom Krieg der drei Hämmer und von den verführenden Reden Thaurissians." Batissda schmunzelt leicht. "Oft brabbelte er bei einem ruhigen Biere von den großartigen Wildhammern."
Batissdas Erinnerungen an seinen Ahnen Batul werden vor seinen Augen wieder lebendig:
Eine zwergisch wohlig warmes Zimmer. Auf dem Boden liegt ein Bärenfell. Draussen pfeift der Wind den dichten Schneefall wild umher. Der Schein des Kaminfeuers erleuchtet einen alten grauen Zwerg in seinem Steinsessel. Seine Augen leuchten schwach rötlich, fast ist das Leuchten schon verblasst. Pfeife rauchend, blickt er abwesend in die Flammen. Neben ihm stehen einige leer getrunkene größe Bierkrüge. Ein Kind sitzt vor ihm auf dem Boden und betrachtet fasziniert den Schmauch des paffenden Opas. "Ach, Junge... Nur Zorn, Hass und blutige Machtgier weckte dieser Thaurissian in den Herzen unseres Volkes. Wenn du eines von mir lernen willst, dann das eine: Lasse dich nie durch Macht beindrucken! Wenn du etwas anstreben solltest dann ist es Ehre, aber nie Macht....aber nie Macht" , der Alte pausiert kurz, er wirkt noch abwesender als vorher. "Erst auf meine alten Tage erkenne ich, dass der verabscheuteste Feind unseres Volkes, die von unserem Klan meist verachtesten Zwerge, die Ziele unseres boshaftesten Hinabblickens, die Zwerge sind, die den Weg der Wahrheit gefunden haben. Die Wildhammer wissen wahrlich zu leben, ehrenhaft zu kämpfen und brüderlich zu teilen." Der Junge hört aufmerksam dem Alten zu. Mit müden und traurigen Augen spricht der weiter: "Ich hoffe nur, das der Klang des Namens Dunkeleisen irgendwann wieder rein sein wird in den Ohren der Titanen..."
Ein wenig wehmutig beim Gedenken an seinen Ahnen verstummt Batissda. Dann erhebt er stolz seine Stimme: "Ehre dem Wildhammerklan! Bei den Titanen! Die Schöpfer werden wieder lächelnd, wenn sie an den Namen Dunkeleisen denken! Dafür sorge ich." Er blickt zu Dargolar auf. "Macht euch keine Sorgen, Älterer..." Er kann seine Rangverhalten nicht ablegen. "Wenn ich die Hilfe des Klans brauche, werde ich nach ihr rufen, aber erst muss ich einige Prüfungen allein bestehen."