Autor |
Beitrag |
Tritium
Meister Schrauber
Meine FJ:: 47E is wech
|
Erstellt: 17.10.06, 18:07 Betreff: Kupplung zupft
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Leute wenn ich an der Ampel mit gezogener Kupplung stehe und sie zupft immer etwas is die dann durch oder was?? Auch wenn ich z.B. im 1. Gang mit gezogener Kupplung rolle und die Strecke einigermaßen eben ist dann könnt ich (bei genügend Zeit, keinem nachfolgendem Verkehr und wahnsinnsgeduld) ewig so dahinzuckeln. Freu mich auf Fachmännischen Rat Gruß Tritium Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!
____________________ Gruß Tritium
Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!
[editiert: 17.10.06, 18:07 von Tritium]
|
|
nach oben |
|
|
soundfan
BEST Schrauber
Meine FJ:: ´89er 3CX
|
Erstellt: 17.10.06, 18:32 Betreff: Re: Kupplung zupft
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Was für´n Öl fährst du? 40W100???
Aber im Ernst: Kann durchaus an der Viskosität des Öls liegen. Oder natürlich daran, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Musst du die Kupplung ganz durchziehen, damit sie einigermaßen trennt und kommt die Kupplung sofort, wenn du sie nur etwas kommen lässt? Dann könnte eine kleine Unterlegscheibe im Kupplungsnehmerzylinder Abhilfe schaffen. Die einfachste Variante wäre natürlich Luft in der Kupplung, aber ich denke, das würdest du selbst merken, oder?
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
|
|
nach oben |
|
|
Diet
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3YA (3XW)
|
Erstellt: 17.10.06, 18:45 Betreff: Re: Kupplung zupft
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Oder mal die Kupplungsleitung entlüften!!!!!! Denn wenn Luft inner Leitung,dann kann die Kupplung auch nicht richtig trennen!
____________________ www.FJ-Diet.de
Mit Ruhe zum Ziel und eventuell auch schnell
|
|
nach oben |
|
|
JHofi
Meister Schrauber
Meine FJ:: 47E
|
Erstellt: 18.10.06, 11:48 Betreff: Re: Kupplung zupft
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bin mit euch einig - aber dann zieht die doch eher gleichmässig und nicht "zupfend" (zumindest hab ich das immer so empfunden)
Gruß von Hofi aus dem schönen Bayernland!
|
|
nach oben |
|
|
Diet
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3YA (3XW)
|
Erstellt: 18.10.06, 11:53 Betreff: Re: Kupplung zupft
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wenn aber Luft inner Leitung ist,dann läßt sich diese auch komprimieren! Dann kann es auch sein,das sie nicht mehr richtig oder noch so ebend trennt!
____________________ www.FJ-Diet.de
Mit Ruhe zum Ziel und eventuell auch schnell
|
|
nach oben |
|
|
Klaus
Great Schrauber
|
Erstellt: 18.10.06, 15:53 Betreff: Re: Kupplung zupft
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Servus Schau mal nach den Kupplunszylinder am Motor, ob der sift. Meine Dicke hat bei gezogenem Kupplungshebel ( bis zum Anschlag ) an der Ampel immer weiter geschoben. Schalten war dann auch nicht mehr so toll. Ich bin dann noch bis Heim gekommen und hab dann die Bescherung gesehen. Neuen Dichtungssatz für ca.15 Euro eingebaut und gut is. Grüsse Klaus
Wenn alle Tankstellen geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
[editiert: 18.10.06, 16:12 von Klaus]
|
|
nach oben |
|
|
Tritium
Meister Schrauber
Meine FJ:: 47E is wech
|
Erstellt: 19.10.06, 17:42 Betreff: Re: Kupplung zupft
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Thx für eure Meinungen also es ist so wenn ich den Küpplungshebel nur ein wenig loslasse dann reagiert sie sofort d.h. fährt an. Der Kupplungsgeber sifft nicht und ebensowenig Luft is in der Leitung! Öl is ein 20/40er Ich hab bis dato immer die Erfahrung gemacht das wenn sich die Kupplung verabschiedet ich ein durchdrehen im 3 od. 4. Gang habe z.B. Bergauf und beschleunigen. Das mit der Beilagscheibehab ich nicht so ganz gecheckt wie du das meinst Nicht das ich es unbedingt will aber vielleicht kann mir einer sagen ob sich eine Kupplung auch auf die von mir anfangs beschriebene Art und Weise verabschiedet. Gruß Tritium
____________________ Gruß Tritium
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
|
Erstellt: 19.10.06, 18:08 Betreff: Re: Kupplung zupft
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Tritium
Thx für eure Meinungen also es ist so wenn ich den Küpplungshebel nur ein wenig loslasse dann reagiert sie sofort d.h. fährt an. Der Kupplungsgeber sifft nicht und ebensowenig Luft is in der Leitung! Öl is ein 20/40er Ich hab bis dato immer die Erfahrung gemacht das wenn sich die Kupplung verabschiedet ich ein durchdrehen im 3 od. 4. Gang habe z.B. Bergauf und beschleunigen. Das mit der Beilagscheibehab ich nicht so ganz gecheckt wie du das meinst Nicht das ich es unbedingt will aber vielleicht kann mir einer sagen ob sich eine Kupplung auch auf die von mir anfangs beschriebene Art und Weise verabschiedet. Gruß Tritium Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!! |
Hallo Tritium, deine Beschreibung klingt wirklich eher nach Luft in der Leitung, verursacht durch einen def Kupplungnehmer- oder auch Geberzylinder. Manchmal erkennt man def. Nehmerzylinder kaum, schau dir mal das Ölfitergehäuse genau an, wenn dord der Lack abgeht, ist das ein Zeichen fur ne kapute Nehmerdichtung. Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
[editiert: 19.10.06, 18:10 von 2wheel-rider]
|
|
nach oben |
|
|
esdkd
BEST Schrauber
Meine FJ:: 47E
|
Erstellt: 19.10.06, 21:52 Betreff: Re: Kupplung zupft
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Tritium
Thx für eure Meinungen also es ist so wenn ich den Küpplungshebel nur ein wenig loslasse dann reagiert sie sofort d.h. fährt an. Der Kupplungsgeber sifft nicht und ebensowenig Luft is in der Leitung! Öl is ein 20/40er Ich hab bis dato immer die Erfahrung gemacht das wenn sich die Kupplung verabschiedet ich ein durchdrehen im 3 od. 4. Gang habe z.B. Bergauf und beschleunigen. Das mit der Beilagscheibehab ich nicht so ganz gecheckt wie du das meinst Nicht das ich es unbedingt will aber vielleicht kann mir einer sagen ob sich eine Kupplung auch auf die von mir anfangs beschriebene Art und Weise verabschiedet. Gruß Tritium Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!! |
Hallo Tritium, schau Dir doch mal den Kupplungshebel selbst an und zwar die Druckfläche zur Kolbenbetätigung des Gebers, d.h. Kupplungshebel abbauen (Vorsicht mit der Feder, findest Du schlecht wieder in der dunklen Garage)--> 10er Mutter + 6er Imbusschraube ! Bei meiner hat sich die, um ca. 5mm erhabene, Druckfläche ins Nichts aufgelöst (abgenutzt) und 5mm Weg der Druckfläche heisst etwa 30 - 40mm Weg am Griffstück des Kupplungshebels (Hebelgesetz -->einseitiger Hebel) und das wiederum heisst, dass Deine Kupplung nicht mehr voll trennt sondern immer noch leicht schleift !
PS: Die Betätigungsmechanik des Kupplungsgebers der 47E ist anders ausgeführt als bei allen nachfolgenden Modellen.
so lang se klebberd loffd se !
So long Klaus
[editiert: 19.10.06, 21:56 von esdkd]
|
|
nach oben |
|
|
kmfresser
Ehemaliges Mitglied
|
|