FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Öl aus kleinem Deckel rechte Seite

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 27.04.07, 12:21  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    hinter dem großen Metalldeckel sitzt ein kleiner Kunststoffdeckel der den Kurbelwellenstumpf abdichtet. Wenn dieser undicht ist, läßt er sich ohne Motorzerlegung nicht wechseln bzw. (vernünftig) abdichten.


BZ,

genau da bin ich mir nicht ganz sicher. Die beiden Gehäusehälften haben eine Nut in der entsprechenden Bohrung, in die sich ein Grat des Kunststoffdeckels einlegt. Somit ist der Deckel auch in seiner Position fixiert. Den Deckel bekommt man sicherlich raus, wenn man ein Loch reinsticht und ihn mit einem Schraubendreher rauspuhlt. Wegen dieses Grats wird sich der neue Deckel wahrscheinlich nicht reindrücken lassen, aber:

Ich weiß genau, daß ich auch schon Deckel (oder auf der anderen Seite Dichtringe) vorgefunden habe, bei denen es diesen Grat nicht gab! Vielleicht gibt es sowas genau zu dem Zweck des Austauschens ohne Motoröffnung. Natürlich fehlt dann die Fixierung, aber vielleicht geht´s ja auch ohne.

Das alles sind jetzt aber wilde Spekulationen. Ich habe noch einen Schlachtmotor da, werde demnächst eigenhändig einen Versuch starten.

Den erwähnten Ölablauf habe ich noch nicht bemerkt, wieder etwas gelernt.

@Fachi,

kümmere dich nicht weiter um einen Deckeltausch, wenn es dicht ist, dann lass gut sein.

Wenn links Öl austritt, dann muß der Dichtring natürlich getauscht werden, und nur dafür ist die weitere Diskussion vielleicht allgemein von Interesse.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 27.04.07, 12:42  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
      Zitat: Ben Zouf

      hinter dem großen Metalldeckel sitzt ein kleiner Kunststoffdeckel der den Kurbelwellenstumpf abdichtet. Wenn dieser undicht ist, läßt er sich ohne Motorzerlegung nicht wechseln bzw. (vernünftig) abdichten.


    BZ,

    genau da bin ich mir nicht ganz sicher. Die beiden Gehäusehälften haben eine Nut in der entsprechenden Bohrung, in die sich ein Grat des Kunststoffdeckels einlegt. Somit ist der Deckel auch in seiner Position fixiert. Den Deckel bekommt man sicherlich raus, wenn man ein Loch reinsticht und ihn mit einem Schraubendreher rauspuhlt. Wegen dieses Grats wird sich der neue Deckel wahrscheinlich nicht reindrücken lassen, aber:

    Ich weiß genau, daß ich auch schon Deckel (oder auf der anderen Seite Dichtringe) vorgefunden habe, bei denen es diesen Grat nicht gab! Vielleicht gibt es sowas genau zu dem Zweck des Austauschens ohne Motoröffnung. Natürlich fehlt dann die Fixierung, aber vielleicht geht´s ja auch ohne.

    Das alles sind jetzt aber wilde Spekulationen. Ich habe noch einen Schlachtmotor da, werde demnächst eigenhändig einen Versuch starten.

    Den erwähnten Ölablauf habe ich noch nicht bemerkt, wieder etwas gelernt.

    @Fachi,

    kümmere dich nicht weiter um einen Deckeltausch, wenn es dicht ist, dann lass gut sein.

    Wenn links Öl austritt, dann muß der Dichtring natürlich getauscht werden, und nur dafür ist die weitere Diskussion vielleicht allgemein von Interesse.

    Hahneko


 

Hallo Konrad,

 

auf den Kurbelwellenlagern liegt ordentlich Öldruck. Daher haben sowohl links der Wellendichtring und rechts der Dichtdeckel so´ne Nutfixierung, damit sie nicht mit der Zeit herausgedrückt werden. Ich würde mich nicht auf einen unfixierten Deckel verlassen, das ist sicher kein Originalteil. Das KANN funzen, MUSS aber nicht.

Fachi sollte den Plastikdeckel nicht anfassen und den Metalldeckel so gut es eben geht abdichten (meinTip!). Bei Gelegenheit kann man es dann ordentlich machen (ganz lange Bank...  ).

Zum Ölablauf: da gibts bestimmt unterschiedliche Ausführungen über die Baujahre.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 27.04.07, 12:54  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

ja Konrad,bei mir war der Plastikdeckel doch auch ohne diesen Grat verbaut und mit irgendeinem Dichtmittel "zugeschmiert.

Da der Motor eh offen war hast Du einen Deckel mit diesem Grat eingebaut.

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 27.04.07, 13:09  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

@Willi,

richtig, es war dein Motor, bei dem ich das entdeckt habe. Vielleicht wurde da von einem der Vorbesitzer schon mal so ein Teil ausgetauscht. Dicht war es, aber es war sicherer, das jetzt richtig zu machen, zumal der Motor wegen des Getriebewechsels ja ohnehin auseinander mußte.

@BZ,

du siehst, kann auch ohne den Grat funzen, vielleicht war es einfach auch nur Glück.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.04.07, 23:59  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Moin Fachi,

     

    hinter dem großen Metalldeckel sitzt ein kleiner Kunststoffdeckel der den Kurbelwellenstumpf abdichtet. Wenn dieser undicht ist, läßt er sich ohne Motorzerlegung nicht wechseln bzw. (vernünftig) abdichten.

    Wie du es gemacht hast ist es schon okay. Beachtenswert ist, daß der Motorblock eine kleine Aussparung zum Ölablauf hat. Wenn du diese auch mit abgedichet hast, sollte kein Öl mehr austreten.

     

    MfG

    BZ


Hallo,

Blinddichtung Nr: 11 auf der Zeichnung

auf der Zeichnung sieht es  ganz einfach aus  


Fj 1200 Big Bike big fun


____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 28.04.07, 00:14 von alf]



Dateianlagen:

kurbellwellenstumpf.JPG (751 kByte, 2.480 x 3.507 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 28.04.07, 21:36  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

Blinddichtung ist bei meiner auch Undicht.

Heute den Deckel abgemacht, und dann erst mal Bauklötze gestaunt.

Dahinter sah es nähmlich so aus  (siehe Dateianlagen)

Da hat wohl einer der Vorbesitzer einen Unfall Kaschiert, (ich habe die FJ als Unfallfrei gekauft) na ja hat 8 Jahre gehalten aber Trotzdem ärgert man sich über sowas.





Fj 1200 Big Bike big fun


____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙



Dateianlagen:

IMG_0191_1_1.JPG (98 kByte, 900 x 675 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 29.04.07, 12:34  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alf,

so hat das bei mir auch ausgesehen.Da langt schon ein Ausrutscher in der Kurve bei dem Gewicht das unsere Dicke hat.

Dein Gesichtsausdruck war bestimmt der gleiche wie meiner .

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 30.04.07, 11:17  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

hy alf,

hast deinen deckel wieder dicht bekommen?





zu einem jedi werden du willst ? dann zuerst lerne mit der feder umzugehen .

Denn die feder ist schärfer als das schwert


www.rickymasurati.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dawold
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 26.11.07, 22:08  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

Hey Jungs,
ich hab den Thread hier über die Boardsuche gefunden und er kommt meiner Frage schon sehr nahe. Hab meine Dicke im Sommer auf die Seite gelegt. Jetzt ist mein Deckel verschollen und sie verliert Öl. Meine Frage wäre:

1. Wie heisst der kleine Scheisser?
2. Hat einer von euch den zum Verkauf rumliegen?

Im Vorraus schonmal Danke für die Antwort.

MfG

Walter







Dateianlagen:

IMG_0016.JPG (823 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
dawold
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 26.11.07, 22:10  Betreff: Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite  drucken  weiterempfehlen

Sorry hab aus versehen zweimal abgeschickt und finde keine Möglichkeit den 2. Eitrag zu löschen.
MfG
Walter







[editiert: 27.11.07, 12:47 von dawold]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design