Autor |
Beitrag |
hajo
Great Schrauber
Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB
|
Erstellt: 31.12.07, 14:48 Betreff: xenonlicht
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
hallo leute ich weiß der rotweiße typ ist schon wieder weg aber ich hät da einen posten xenonlampen mit brennern aufgeta pro lampe ca 120-150 euss hat einer bedarf oder eine billigere quelle bb euer hajo ich wünsch keinen guten rutsch denn ihr sollt fahren und die möppis heile lassen bb hajo
unter den schnellsten ist einer der langsamste
____________________ wer übers wasser geht sollte wissen wo die steine liegen errare humanum est ;-)))))
|
|
nach oben |
|
|
soundfan
BEST Schrauber
Meine FJ:: ´89er 3CX
|
Erstellt: 31.12.07, 15:21 Betreff: Re: xenonlicht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Schau mal bei bikefarmmv
Link
Da kostet der komplette Umbausatz nur 77,99€. Ich halte aber trotzdem nichts von den Dingern.
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
|
|
nach oben |
|
|
Alfred
Viel Schrauber
Meine FJ:: 3YA/ABS
|
Erstellt: 31.12.07, 21:18 Betreff: Re: xenonlicht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ein legal verbessertes Licht (Relaislösung) an einer FJ ist enttäuschend. 100W Halogenbrenner schädigen längerfristig sicherlich den Reflektor. Der Einsatz zusätzlicher Nebelscheinwerfer ist auch nicht legal und provoziert den Gegenverkehr. 35W Xenon reagieren unempfindlicher auf Spannungsverlust und verursachen durch geringeren Strom auch weniger, auf die Relaislösung kann verzichtet werden. Der Reflektor wird nicht geschädigt.
@Mike, was stört dich an dieser Lösung?
Ein letzter Gruss aus 2007 Alfred.
|
|
nach oben |
|
|
soundfan
BEST Schrauber
|
Erstellt: 01.01.08, 08:33 Betreff: Re: xenonlicht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Alfred
35W Xenon reagieren unempfindlicher auf Spannungsverlust und verursachen durch geringeren Strom auch weniger, auf die Relaislösung kann verzichtet werden. Der Reflektor wird nicht geschädigt.
@Mike, was stört dich an dieser Lösung?
Ein letzter Gruss aus 2007 Alfred.
|
Hallo Alfred,
also stören tut mich daran nichts, es ist nur nicht meine erste Wahl. Was die Empfindlichkeit gegen Spannungsverlust angeht liegst du leider total daneben! Der Brenner (elektronische Vorschalteinheit) benötigt mindestens 10V. Sinkt die Spannung unter diesen Wert geht das Licht einfach aus. Nichts mit weniger Licht und funzelig, einfach aus. Und das passiert ohne den Relaisumbau sicher in 5 von 10 Fällen. Bei vielen liegen durch marode Kabel nur noch 8,5 - 9,5V an der Birne an. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch.
Ich bin mit meinem umgebauten Licht (Relais) absolut zufrieden, allerdings sagt man mir auch eine sehr gute Nachtsicht nach.
Ein frohes neues Jahr wünsche ich...
Gruß Mike
|
|
nach oben |
|
|
catacans
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single
|
Erstellt: 01.01.08, 09:13 Betreff: Re: xenonlicht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
Xenon haben wir hier schon, soll sich der mit dem Lichtscwert doch mal melden 8-)
Beste Grüsse. Christoph
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
|
|
nach oben |
|
|
Blauer_Klaus
Great Schrauber
Meine FJ:: 47E
|
Erstellt: 01.01.08, 09:49 Betreff: Re: xenonlicht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo und "Frohes Neues", das mit dem Xenon hatten wir schon. Ist als Umbau bei der FJ wohl kaum "einzutragen",also nicht legal @Soundfan Der Umbausatz ist nur für Abblendlicht.Da braucht man wohl Doppelscheinwerfer. Relaiseinbau ist wohl die einzige legale Möglichkeit,um ein bisserl sehen zu können.
____________________ Gruss Michael
|
|
nach oben |
|
|
citral
Great Schrauber
|
|
nach oben |
|
|
Alfred
Viel Schrauber
Meine FJ:: 3YA/ABS
|
Erstellt: 01.01.08, 12:48 Betreff: Re: xenonlicht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Blauer Klaus,
es gibt 3 Systeme auf dem H4 Sockel:
1. Xenonabblendlicht und Halogenfernlicht 2. Xenonabblendlicht und Xenonfernlicht mit einem Lichtbogen und magnetischer Verschiebung einer Blende. 3. Xenonabblendlicht und Xenonfernlicht mit zwei Lichtbögen in einem Kolben wie ein H4 Halogenleuchtmittel. (teuer weil zwei Vorschaltgeräte)
Doppelscheinwerfer haben andere Sockel am Leuchtmittel.
Gruss Alfred.
[editiert: 01.01.08, 12:50 von Alfred]
|
|
nach oben |
|
|
Blauer_Klaus
Great Schrauber
Meine FJ:: 47E
|
Erstellt: 01.01.08, 13:50 Betreff: Re: xenonlicht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Blauer Klaus,
es gibt 3 Systeme auf dem H4 Sockel:
1. Xenonabblendlicht und Halogenfernlicht 2. Xenonabblendlicht und Xenonfernlicht mit einem Lichtbogen und magnetischer Verschiebung einer Blende. 3. Xenonabblendlicht und Xenonfernlicht mit zwei Lichtbögen in einem Kolben wie ein H4 Halogenleuchtmittel. (teuer weil zwei Vorschaltgeräte)
Doppelscheinwerfer haben andere Sockel am Leuchtmittel.
Gruss Alfred.
|
Mmmhhhh.......... das bezog sich (nur)auf den Link von Mike
____________________ Gruss Michael
|
|
nach oben |
|
|
soundfan
BEST Schrauber
|
Erstellt: 01.01.08, 14:20 Betreff: Re: xenonlicht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
... 2. Xenonabblendlicht und Xenonfernlicht mit einem Lichtbogen und magnetischer Verschiebung einer Blende. ... |
Wenn du zu dem Preis von 120 (-150) € tatsächlich ein solches Teil bekommen kannst wäre ich eventuell doch interessiert. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass es die Teile nur als Einzellampen gibt, also entweder Abblendlicht oder Fernlicht aber eben nicht beides zusammen.
Wenn du Preis, Hersteller, Bezugsquelle und/oder weitere Infos hast lass es uns (oder zumindest mich) wissen.
Gruß Mike
|
|
nach oben |
|
|
|