FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Umbau der Brems- & Kpplungspumpe von FJ auf YZF 750

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Fresinet
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS

New PostErstellt: 06.01.10, 17:33  Betreff: Umbau der Brems- & Kpplungspumpe von FJ auf YZF 750  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Ich tausche meine originale Brems-& Kupplungspumpe gegen die der YZF 750 aus. Die Bremse ist kein Problem.

Bei der Kupplung besteht ein hoffentlich nur kleines Problem und dabei brauche ich Hilfe.

Bei der originalen Kupplungspumpe sind am Schalter unter dem Griff 2 Kontakte mit einfachem Kabelschuh. An der Pumpe der YZF 750 ( Nissin 5/8 " ) ist aber eine Steckdose mit 3 Kontakten.

Ich dachte im ersten Moment den Schalter von der Originalen an die der YZF, geht aber nicht, die Befestigung ist eine Andere.

Habe nun die Idee mir so eine Stecker / Dosenkombi zu kaufen und anzuschließen. Geh ich recht in der Annahme das ich die Belegung der beiden Kabel auf die Kombination wahllos vornehmen kann. Ich denke mal das dort doch nur eine Kontaktunterbrechung vorgenommen wird oder bin ich auf dem Holzweg.

Würde mich freuen eine Lösung zu erhalten, Soundfan / Mike du bist doch so ein Elektromann der da sicher eine ganze Menge zu sagen kann. Dass soll die Anderen nicht davon abhalten auch zu Antworten.

Gruß
Gerhard

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur

Gruß
Gerhard

[editiert: 06.01.10, 22:33 von Fresinet]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trixaner
TOP Schrauber

Meine FJ:: FJ 1200 3CV TRX 850 4UN Zündapp C50 Sport

New PostErstellt: 06.01.10, 19:32  Betreff: Re: Umbau der Brems- & Kpplungspumpe von FJ auf YZF 750  drucken  weiterempfehlen

@Gerhard,
für was braucht man an der Kupplungspumpe Strom/Kabel/Stecker???
Haste da watt verwechselt
Yamsel-Baukasten-System>>>da passt das meiste!
LG
Roland

Ich bin kein Biker, ich fahr ein echtes Mopped!
fred
Great Schrauber

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 06.01.10, 20:09  Betreff: Re: Umbau der Brems- & Kpplungspumpe von FJ auf YZF 750  drucken  weiterempfehlen

Hallo Roland,
die Kabel sind für den Killschalter, soviel ich weiß. Wenn man die Kupplung zieht und einen Gang einlegt stirbt die FJ ab. Ist aber meines Wissens nur bei den Fahrzeugen mit Seitenständerschalter. Bitte berichtigt mich, falsch ich da falschliegen sollte !

Gruß
Fred

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Trixaner
TOP Schrauber

Meine FJ:: FJ 1200 3CV TRX 850 4UN Zündapp C50 Sport

New PostErstellt: 06.01.10, 20:20  Betreff: Re: Umbau der Brems- & Kpplungspumpe von FJ auf YZF 750  drucken  weiterempfehlen

Zitat: fred
    Hallo Roland,
    die Kabel sind für den Killschalter, soviel ich weiß. Wenn man die Kupplung zieht und einen Gang einlegt stirbt die FJ ab. Ist aber meines Wissens nur bei den Fahrzeugen mit Seitenständerschalter. Bitte berichtigt mich, falsch ich da falschliegen sollte !

Gruß
    Fred

@freddy,
das habe ich nicht..weder an meiner Dicken od. meiner TRX
Das hat aber mit der passung auch nichts zu tun!
Killschalter............... is rechts!!!!
LG
Roland

Ich bin kein Biker, ich fahr ein echtes Mopped!
Bereit2000
BEST Schrauber

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S

New PostErstellt: 06.01.10, 20:30  Betreff: Re: Umbau der Brems- & Kpplungspumpe von FJ auf YZF 750  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

laut WHB Schaltplan für die YA gibt es sehr wohl einen Kupplungsschalter (Nr.6)

Hat 2 Drähte.

Und ist meiner Meinung da um den Motor bei eingelegten Gang mit gezogener Kpl. zu starten.

Gruß Berni

Möge die Straße mit dir sein.

[editiert: 06.01.10, 20:37 von Bereit2000]

Dateianlagen:

Kpl.JPG (29 kByte, 505 x 377 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber

New PostErstellt: 06.01.10, 20:32  Betreff: Re: Umbau der Brems- & Kpplungspumpe von FJ auf YZF 750  drucken  weiterempfehlen

So ist es, da gehen 2 Drähte weg.  Wenn der Seitenständer draußen ist und du die Kupplung ziehst geht die Karre aus.

Gruß

Klaus

>> FJ since 1988 and forever <<
Bereit2000
BEST Schrauber

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S

New PostErstellt: 06.01.10, 20:41  Betreff: Re: Umbau der Brems- & Kpplungspumpe von FJ auf YZF 750  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gerhard,

du brauchst blos messen was der Original Hebel macht ?

Bei gezogener Kpl. den Kontakt öffnen oder schliessen.

Das ganze dann bei deiner neuen Pumpe einfach genauso anschließen.

Der neue wird warscheinlich ein Wechsler sein, dass heist du kannst in als öffner oder schliesser betreiben.

Muss man mal a bisserl messen.

Gruß Berni

Möge die Straße mit dir sein.

[editiert: 06.01.10, 20:41 von Bereit2000]
Frontera
BEST Schrauber

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991

New PostErstellt: 06.01.10, 20:51  Betreff: Re: Umbau der Brems- & Kpplungspumpe von FJ auf YZF 750  drucken  weiterempfehlen

Die beiden äußeren Kontakte werden benutzt. Wenn du an der FJ von oben auf den Stecker siehst, dann müsste blau links und schwarz rechts gesteckt werden. Und falls du keinen 3 poligen Stecker bekommst zieh einfach die Kabelschuhe aus dem FJ Stecker (kleine Haltenase mit Uhrmacherschraubendreher drücken und Kabelschuh mit Kabel herausziehen) und stecke die Kabelschuhe ohne Stecker auf die Schalterkontakte an der Pumpe. Funktioniert genau so wie mit Stecker.

Gruß Henry
Fresinet
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS

New PostErstellt: 06.01.10, 22:25  Betreff: Re: Umbau der Brems- & Kpplungspumpe von FJ auf YZF 750  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich danke für eure Mühe, ich denke mal das ich die beiden äußeren Kontakte nehme und den Vorschlag von Henry aufgreifen.

Nochmals besten Dank

Gruß
Gerhard

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur

Gruß
Gerhard
PeterM
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3YA - SR500

New PostErstellt: 07.01.10, 04:06  Betreff: Re: Umbau der Brems- & Kpplungspumpe von FJ auf YZF 750  drucken  weiterempfehlen

Hallo

so wie Henry es beschrieben hat, ist es richtig .

Ich habe es auch genau so gemacht.

Gruß: PM

fred
Great Schrauber

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 07.01.10, 11:11  Betreff: Re: Umbau der Brems- & Kpplungspumpe von FJ auf YZF 750  drucken  weiterempfehlen

Hallo Roland,
ich habe mich mit dem Killschalter vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt ! Wußte nicht, wie dieser Schalter genau bezeichnet wird. Ich meinte aber damit dasselbe, das auch Klaus beschrieben hat !

Gruß
Fred

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search