Autor |
Beitrag |
FJ1200 FZR
Great Schrauber
Meine FJ:: 3 CW-90
|
Erstellt: 21.01.09, 21:11 Betreff: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen. Erledigt !!!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Leider mußte ich fesstellen das meine hinterachse nicht raus will, wenn ich die Mutter entfernt habe und die knarre ansetze, dann geht das sauschwer zu drehen, und der Bremssattel versucht sich mitzudrehen.Der reifen dreht völlig leicht. Ist sowas bekannt bei der FJ1200 ??? Ich denke das sich der Bremssattelhalter mit der Achse etwas verbunden hat (rost). Gruss...Sam
[editiert: 12.02.09, 13:27 von FJ1200 FZR]
|
|
nach oben |
|
|
FJ-Erich
Meister Schrauber
Meine FJ:: 3 CW / 3 YA / Cbr 1000 / 1 XJ
|
Erstellt: 21.01.09, 21:20 Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo nehm erst mal Rostlöser und sprüh die Welle damit ein, dann ein Kupfer Dorn und schlag damit die Welle raus, nur vorsicht damit das Gewinde nich zerstört wird. Wenn du kein Kupfer hast geht auch Alu. gruß Erich
Bist du zu Tief warst du zu Schnell, oder vielleicht doch Parkverbot.
|
|
nach oben |
|
|
devil.0203
Viel Schrauber
|
Erstellt: 21.01.09, 21:21 Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na da würde ich mal sagen,klarer Fall von festoxidiert.Gut mit Rostlösereinsprühen und viel Geduld.Und vieleicht mal die Mutter ein paar Umdrehungen auf die Achse und mit dem Gummihammer mal ein paar Schläge drauf.Das hat schon viele Achsen überzeugt.Dann mit einer verlängerung o.ähnlichem Achse langsamm raustreiben,dabei Hinterrad aber unterstützen damit es nicht noch verkantet.Ohne Gewähr.
|
|
nach oben |
|
|
Bereit2000
BEST Schrauber
Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S
|
Erstellt: 21.01.09, 21:25 Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Sam,
ich kenne das Problem zwar nicht von meiner aber ich würde das ganze mal mit WD40 einsprühen und gut einwirken lassen.
Dann würde ich mal mit einem schweren Kupferhammer oder mit einem normalem Hammer aber dann mit Holz untergelegt auf die Achse schlagen und am besten gleichzeitig die Achse drehen. (Helfer von nöten)
Das sich die Achse mit dem Bremssattelhalter durch Rost verbunden hat glaub ich eher nicht da der Halter aus Alu ist.
Ich würde aich die Kettenspanner gut mit WD40 einsprühen, evtl. hängts ja auch da.
Gruß Berni
Edit: Jetzt hab ich mir gedacht bin mal erster, war wohl wieder nix
Möge die Straße mit dir sein.
[editiert: 21.01.09, 21:27 von Bereit2000]
|
|
nach oben |
|
|
FJ1200 FZR
Great Schrauber
|
Erstellt: 21.01.09, 21:27 Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Danke Euch, also doch mit Gewalt, dann werde ich mein Glück mal Versuchen am Wochenende. Drückt mir die Daumen. Gruss... Sam
|
|
nach oben |
|
|
FJ1200 FZR
Great Schrauber
|
Erstellt: 21.01.09, 21:30 Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Bereit2000
Hi Sam,
ich kenne das Problem zwar nicht von meiner aber ich würde das ganze mal mit WD40 einsprühen und gut einwirken lassen.
Dann würde ich mal mit einem schweren Kupferhammer oder mit einem normalem Hammer aber dann mit Holz untergelegt auf die Achse schlagen und am besten gleichzeitig die Achse drehen. (Helfer von nöten)
Das sich die Achse mit dem Bremssattelhalter durch Rost verbunden hat glaub ich eher nicht da der Halter aus Alu ist.
Ich würde aich die Kettenspanner gut mit WD40 einsprühen, evtl. hängts ja auch da.
Gruß Berni
Edit: Jetzt hab ich mir gedacht bin mal erster, war wohl wieder nix
Möge die Straße mit dir sein. |
Berni Die kettenspanner sind lose, aber der halter dreht sich mit der Achse mit.Der rest ist frei,also muss dort das Problem liegen. Danke Gruss... Sam
|
|
nach oben |
|
|
FJ Mattes
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 22.01.09, 00:06 Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Da hilft nur Gewalt! Und viel WD40
Aber soweit kriecht WD 40 auch nicht. Besorg Dir schon mal ne neue Steckachse. So wie sich das anhört, ist die nachher hin. Ich schau mal bei mir im Teilelager, ob ich noch eine habe. Muß ja für ne 3CW sein.
Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
|
|
nach oben |
|
|
muli
BEST Schrauber
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
|
Erstellt: 22.01.09, 08:36 Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo, hatte vor jahren ein ähnliches prob mit der schwingenachse an meiner SR 500 ... einsprühen und gutes zureden half nichts - nur rohe gewalt; zuletzt habe ich mit nem 2kg-fäustel auf die achse eingeschlagen; wünsche dir viel glück, cu muli
|
|
nach oben |
|
|
FJ1200 FZR
Great Schrauber
|
Erstellt: 22.01.09, 11:10 Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Na dann lege ich mal los, mit den großen Hammer. Gruss.... Sam
|
|
nach oben |
|
|
Pöppi
Great Schrauber
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 22.01.09, 12:49 Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Big Lady, ich hatte letzten Sommer jemand aus dem Forum bei mir, dem ich meine alten Felgen mit fast neuen Reifen einbauen wollte. Beim Lösen der Hinterradachse lies diese sich zwar drehen, aber sie kam keinen mm raus. Ich habe dann die Verlängerung meiner Knarre geopfert und 30 Minuten benötigt um die Achse auszutreiben. Also nicht zimperlich sein und fest draufhauen!!! Der gute hat seine Dicke regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger behandelt und gewisse nie gefettet, dadurch war die Achse stark angerostet und hat vom Durcmesser ,20 mm zugelegt (nachgemessen). Die Achse habe ich dann geschmirgelt, bis sie wieder auf Mass war, gut gefettet und dann lies sie sich ganz leicht einschieben. Gruß, Pöppi
|
|
nach oben |
|
|
FJler
Great Schrauber
Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600
|
Erstellt: 22.01.09, 13:07 Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Big Lady
Die kettenspanner sind lose, aber der halter dreht sich mit der Achse mit.Der rest ist frei,also muss dort das Problem liegen. Danke Gruss... Sam
|
Bevor du da auf der Achse rumdrischst, würde ich erst mal den Bremssattelhalter mit dem Bunsenbrenner oder einem Heißluftfön ordentlich heiß machen. Dann lösen sich meist die festgefressenen Materialien voneinander. Dabei den Halter an der Strebe fixieren und die Achse mit entsprechendem Werkzeug drehen.
|
|
nach oben |
|
|
PeterM
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3YA - SR500
|
|
nach oben |
|