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NoWigg
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 30 Ort: 48432 Rheine
Meine FJ:: FJ 1200 3CV BJ. 1988
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Erstellt: 12.07.11, 16:11 Betreff: HyperPro Federn Vorne
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Hallo an alle
Nachdem ich am letzten Sonntag wegen springendem Vorderrad beinahe aus einer Langgestreckten Linkskurve geflogen bin (Geschw. ca. 90 KM/H) und weil die Gabel hin und wieder mal durchgeschlagen ist habe ich mir kurzfristig neue HyperPro Federn besorgt. Beim Ausbau der alten Federn habe ich nur ca. 650 - 700 ml Öl aus den Federbeinen ablassen können und das Öl war metallisch glänzend.
Meine Fragen sind jetzt diese: 1. Die neuen Federn sind ca. 2cm kürzer als die alten dafür aber sichtbar dicker im Stahldurchmesser. Ist das so richtig oder haben die mir falsche geliefert. (wg. der Länge. Der Händler als Originalimporteur zum reklamieren ist bei einem Kollegen um die Ecke ). 2. Kann ich die vom Hersteller vorgegebene Füllmenge (ca. 400 ml) einfüllen oder sollte ich besser die Geschichte mit der Luftkammer machen. 3. Könnte mir jemand genau beschreiben wie ich das mit der Luftkammer einzustellen habe?
Vielen Dank an Alle
Gruß
Norbert
____________________ Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 12.07.11, 17:07 Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne
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Hy Norbert, meines Wissens sind die echten Hyperpro recht lange Federn, die - wegen der Länge - nur mit Geschick eingebaut werden können. Der Deckel läßt sich schwer aufsetzen und zuschrauben. Und sie sind wirklich progressiv gewickelt. Schön gleichmäßige Änderung der Spiralisierung. Alle anderen Federn sind zweistufig gewickelt. Ein langer Bereich mit weiter Wicklung und ein kurzer Bereich mit enger Wicklung. Ich fülle immer so 400ml pro Gabelholm (ohne Feder) ein. Dann messe ich den Ölstand im Holm und fülle in einem Holm noch etwas Öl nach, damit in beiden Holmen gleichstand herrscht. Silbrig glänzendes Öl ist schon normal, wegen Aluabrieb. Mache vor der Neubefüllung die Gabelholme mal ordenlich sauber. Ausbauen wäre dazu schon nötig, aber keine Zerlegung. Reiniger einfüllen, schütteln und ordentlich abtropfen lassen reicht (ggf. wiederholen). MfG BZ
[editiert: 12.07.11, 17:07 von Ben Zouf]
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ICEBEARD
BEST Schrauber
Beiträge: 2201 Ort: 97082 Würzburg
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
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Erstellt: 12.07.11, 20:11 Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne
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....ggf. mehrere Male wiederholen!
Ich spüle mit Diesel, das frisst der Octavia dann trotzdem.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
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wwke2
BEST Schrauber
Beiträge: 1620
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Erstellt: 12.07.11, 20:17 Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne
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also ich hab die auch drin. Kürzer waren die aber nicht. Wie BZ geschrieben hat, die musste ich mit ein wenig Nachdruck einbauen.
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NoWigg
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 30 Ort: 48432 Rheine
Meine FJ:: FJ 1200 3CV BJ. 1988
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wwke2
BEST Schrauber
Beiträge: 1620
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Erstellt: 12.07.11, 21:26 Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne
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Die Orginale hab ich noch zu Hause liegen. Komm ich aber erst am Freitag wieder hin. Sind deine Hyperprosfedern poliert, oder von der Oberfläche auf jeden Fall deutlich glatter wie die Originale. Irgendwie meine ich mich zu erinnern das die Wicklung kontinuierlich enger wird und nicht zweistufig. Sonst sind das keine Hyperpros.
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NoWigg
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 30 Ort: 48432 Rheine
Meine FJ:: FJ 1200 3CV BJ. 1988
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Erstellt: 13.07.11, 12:00 Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne
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Hallo
Der Anruf bei der Fa. So-Products hat folgendes ergeben. <\ Zitat aus dem Gedächtnis Die Länge von 460 mm ist richtig. Die Federn sollten nur mit etwas Vorspannung eingebaut werden. Durch den größeren Drahtdurchmesser würde die Längendifferenz mehr als ausgeglichen. Das Fahrverhalten würde duch den Einsatz der HyperPro Federn deutlich verbessern. Einen Antrag auf Erteilung einer ABE ist beim KBA gestellt und wird für Ende Juli/2011 erwartet. wenn ich die Federn vorher eingetragen haben möchte solle Ich zum TÜV fahren und den Prüfbeamten fragen welche Unterlagen er dafür haben möchte. Die Fa. würde mir dann die entsprechenden Papiere zu Verfügung stellen. Wenn mir das alles zu heikel ist würde man die Federn natürlich zurücknehmen. Ende Zitat aus dem Gedächtnis \>
Jetzt kommt Ihr! Wat soll ich machen? Kann man das mit dem TÜV versuchen? Oder auf ABE warten? Gruß Norbert
____________________ Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir aber schon einen riesigen Schritt weiter.
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Raucherlucky
Great Schrauber
Beiträge: 373 Ort: Straelen
Meine FJ:: 3 CW + ZX 12 R
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Erstellt: 13.07.11, 18:35 Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne
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Einbauen und gut iss.. Wer will das beim TÜV kontrollieren??
Grüßle Jürgen
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wwke2
BEST Schrauber
Beiträge: 1620
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Erstellt: 13.07.11, 20:24 Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne
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Eben, wer viel fragt bekommt viele Antworten. Meinen TÜV hat es nicht gejuckt, aber meine Blinker. aus St. Pölten
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 14.07.11, 11:41 Betreff: Re: HyperPro Federn Vorne
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Hmmm, ich schätze das sind NICHT die guten Wilbers Hyperpro Gabelfedern. Die gibts auch schon länger auf dem Markt, da sollten ABE´s schon für vorliegen. Ob die was taugen kannste ja ausprobieren. Aber mehr als 1 cm dicke Unterlagen (mehrere U-Scheiben oder ein Drehteil) solltest du zum Längenausgleich nicht einbauen. Erstmal das Fahrwerk, d.h. den Negativfederweg, einstellen. In der weichsten Einstellung sollten (vollgetankt!) vorne so 4-5cm, hinten so 3-4cm Negativfederweg anliegen. Wenns vorne mehr sind (ggf. auch mit Unterlagen) gleich weg mit den Federn. MfG BZ
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