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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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aschreyer
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 47
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Erstellt: 02.07.06, 21:08 Betreff: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch
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Hallo Erde…hallo Erde…Volltrottel ruft Erde! Hört Ihr mich? Erde bitte kommen! Raumschiff FJ heute wieder durch Wurmloch gerutscht. Konnte festen Kurs nicht halten, da Verbindungstriebwerk zum Hyperpowermodul immer noch nicht in Ordnung. Habe, wie von Basisstation empfohlen, Energietransmitterstück (Kupplungsfeder) ausgewechselt! Heute nochmals frischen Fliudtreibstoff und Fluidfilter eingesetzt. Werde morgen zu neuer Mission starten und hoffe, dass Kraftschluss im Verbindungstriebwerk dann endlich in Ordnung…wenn nicht? Dann werde ich durchs All schippern, bis mir irgendein Allpirat mein Schiff abgekauft hat…
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citral
Great Schrauber
Beiträge: 398
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Erstellt: 02.07.06, 23:05 Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch
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[editiert: 10.03.08, 16:03 von citral]
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 02.07.06, 23:13 Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch
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Hallo, ich nehme mal an du hast Kupplungsrutschen nach Synthetikmotorölbenutzung. Wenn du Mineralöl und eine neue/stärkere Kupplungsfeder verwendest und die Kupplung noch nicht verschlissen ist, aber alles nix hilft, dann kannst du als letzte Möglichkeit noch alle Kupplungsoberflächen (Reib- und Stahlscheiben) mit ganz feinem Schleifpapier (600er) gaaanz vorsichtig anschleifen. Voll- und auch Teilsynthetiköle hinterlassen reibmindernde Ablagerungen an allen benetzten Oberflächen. Normalerweise reicht es aber ein paarmal anzufahren. Ich verwende ein billiges teilsynthetisches 10W40 und habe FJR-Feder verbaut => keine Probs! MfG BZ
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kmfresser
Ehemaliges Mitglied
Ort: Königsbronn
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Erstellt: 03.07.06, 06:13 Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch
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hier vergessen viele beim Ölwechsel wann die Dicke entwickelt wurde. sonst würden nicht immer das neue teure öl reingelehrt. sie braucht das doch garnicht. ganz normales mineralisches öl, das billigste das es gibt. dann läuft sie perfekt. bei meinen gesamt kilometer über 1 million bis jetzt gab es nie probleme und der erfolg gibt mir recht. gruß kmfresser Sollte hier die Ursache eine andere sein, dann passt der Eintrag nicht ganz.
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
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ClaRa
Meister Schrauber
Beiträge: 158 Ort: Horhausen/Westerwald
Meine FJ:: 1 XJ
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Erstellt: 03.07.06, 08:37 Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch
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Ich teile Ben Zouf`s Ansicht. Wenn die Kupplung einmal gerutscht ist, bekommen die Beläge eine spiegelglatte Oberfläche, die nicht mehr in der Lage sind ihren Dienst zu tun. Da hilft dann auch anderes Öl nicht mehr. Also nachmessen, ob die Reibbelagstärke noch in der Toleranz ist, wenn ja dann aufrauhen, wenn nein dann auswechseln.
[editiert: 03.07.06, 08:37 von ClaRa]
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 03.07.06, 11:17 Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch
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Zitat: kmfresser
hier vergessen viele beim Ölwechsel wann die Dicke entwickelt wurde. sonst würden nicht immer das neue teure öl reingelehrt. sie braucht das doch garnicht. ganz normales mineralisches öl, das billigste das es gibt. dann läuft sie perfekt. bei meinen gesamt kilometer über 1 million bis jetzt gab es nie probleme und der erfolg gibt mir recht. gruß kmfresser Sollte hier die Ursache eine andere sein, dann passt der Eintrag nicht ganz. Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann. |
Das ist absolut richtig. Das heutige einfachste/billigste Motoröl ist ERHEBLICH besser als es die Vorgaben für unsere Dicke erfordern! Andererseits hat Yamaha bei den Kupplungen auch heute noch ein prinizielles Problem mit vollsynthetischen Motorölen. Z.B. haben auch aktuelle R1-Modelle Probs mit Kupplungsrutschen bei Verwendung von vollsynthetischen Motorölen. Hin und wieder gehts zwar, aber in der Regel rutscht die Kupplung durch. MfG BZ
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aschreyer
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 47
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Erstellt: 03.07.06, 13:10 Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch
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@Alle!!! Danke für die hilfreichen TipsBitte lest meine neuen Treads über den Austausch der Kupplungsfeder! Die Beläge habe ich vermessen! Alle nahezu a Neuwert! (Neu ca. 3,1, ich habe gut 3mm! Siehe auch die Fotos dort!), keine Spiegelungen! Alles gerade, nichts verzogen! Im heutigen Tread schreibe ich das Gleiche, was auch Kilometerfresser "erfahren" hat ! Aber den Tip mit der Öl-/Dieselmischung kenne ich nicht nicht Aber wie gesagt...lest mal den Tread "Kupplung rutscht auch in England"
Gute Fahrt und schöne Grüße
Andreas
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moped
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 04.07.06, 07:39 Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch
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Zitat: Ben Zouf
Hallo, ich nehme mal an du hast Kupplungsrutschen nach Synthetikmotorölbenutzung. Wenn du Mineralöl und eine neue/stärkere Kupplungsfeder verwendest und die Kupplung noch nicht verschlissen ist, aber alles nix hilft, dann kannst du als letzte Möglichkeit noch alle Kupplungsoberflächen (Reib- und Stahlscheiben) mit ganz feinem Schleifpapier (600er) gaaanz vorsichtig anschleifen. Voll- und auch Teilsynthetiköle hinterlassen reibmindernde Ablagerungen an allen benetzten Oberflächen. Normalerweise reicht es aber ein paarmal anzufahren. Ich verwende ein billiges teilsynthetisches 10W40 und habe FJR-Feder verbaut => keine Probs! MfG BZ
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Nur ne Frage was soll das bringen????? Andy warte mal mit dem Schleifen ja nicht
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Manfred
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 04.07.06, 09:15 Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch
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Zitat: aschreyer
@Alle!!! Danke für die hilfreichen TipsBitte lest meine neuen Treads über den Austausch der Kupplungsfeder!
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Moin,
Sieht Dein Kupplungskorb und der innere Zahnkranz vielleicht so aus? Dann werden die Beläge nicht mehr zusammengedrückt, da sie an den Kanten hängen bleiben.
Bei mir hat sich das so geäußert dass die Kupplung rutschte, solange das Öl noch nicht richtig warm war. Warmes (dünneres) Öl lässt sich leichter verdrängen. Nachdem ich alle Nuten nachgefeilt habe und die FJR Kupplungsfeder verbaut habe hatte ich keine Pobleme mehr.
Gruß,
Manfred
Mir sin die wo gwinne wellet! => http://www.swr3.de/specials/klinscamp/comix/
[editiert: 04.07.06, 09:18 von Manfred]
Dateianlagen:
kupplung.JPG (239 kByte, 2.272 x 1.704 Pixel)
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akim
Viel Schrauber
Beiträge: 90 Ort: krefeld
Meine FJ:: 3YA/ABS
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Erstellt: 04.07.06, 18:36 Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch
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@manfred meine kupplung rutscht auch wenn die dicke noch kalt ist, (aber erst wenn ich leistung fordere so ab 4000 umdr.). das mit dem nachfeilen, meinst du diese einbuchtungen wegfeilen ??? gruß achim
____________________ power von unten raus, is besser wie drehzahl nach oben raus
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