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3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch

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aschreyer
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 47


New PostErstellt: 02.07.06, 21:08  Betreff: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Erde…hallo Erde…Volltrottel ruft Erde! Hört Ihr mich?
Erde bitte kommen! Raumschiff FJ heute wieder durch Wurmloch gerutscht. Konnte
festen Kurs nicht halten, da Verbindungstriebwerk zum Hyperpowermodul immer
noch nicht in Ordnung. Habe, wie von Basisstation empfohlen,
Energietransmitterstück (Kupplungsfeder) ausgewechselt! Heute nochmals frischen
Fliudtreibstoff und Fluidfilter eingesetzt. Werde morgen zu neuer Mission
starten und hoffe, dass Kraftschluss im Verbindungstriebwerk dann endlich in
Ordnung…wenn nicht? Dann werde ich durchs All schippern, bis mir irgendein
Allpirat mein Schiff abgekauft hat…






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citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 02.07.06, 23:05  Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 16:03 von citral]
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Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 02.07.06, 23:13  Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich nehme mal an du hast Kupplungsrutschen nach Synthetikmotorölbenutzung.

Wenn du Mineralöl und eine neue/stärkere Kupplungsfeder verwendest und die Kupplung noch nicht verschlissen ist, aber alles nix hilft, dann kannst du als letzte Möglichkeit noch alle Kupplungsoberflächen (Reib- und Stahlscheiben) mit ganz feinem Schleifpapier (600er) gaaanz vorsichtig anschleifen. Voll- und auch Teilsynthetiköle hinterlassen reibmindernde Ablagerungen an allen benetzten Oberflächen. Normalerweise reicht es aber ein paarmal anzufahren.

Ich verwende ein billiges teilsynthetisches 10W40 und habe FJR-Feder verbaut => keine Probs!

MfG

BZ 





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kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 03.07.06, 06:13  Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch  drucken  weiterempfehlen

hier vergessen viele beim Ölwechsel wann die Dicke entwickelt wurde. sonst würden nicht immer das neue teure öl reingelehrt. sie braucht das doch garnicht. ganz normales mineralisches öl, das billigste das es gibt. dann läuft sie perfekt. bei meinen gesamt kilometer über 1 million bis jetzt gab es nie probleme und der erfolg gibt mir recht. gruß kmfresser

Sollte hier die Ursache eine andere sein, dann passt der Eintrag nicht ganz.





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
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ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 03.07.06, 08:37  Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch  drucken  weiterempfehlen

Ich teile Ben Zouf`s Ansicht.

Wenn die Kupplung einmal gerutscht ist, bekommen die Beläge eine spiegelglatte Oberfläche, die nicht mehr in der Lage sind ihren Dienst zu tun. Da hilft dann auch anderes Öl nicht mehr. Also nachmessen, ob die Reibbelagstärke noch in der Toleranz ist, wenn ja dann aufrauhen, wenn nein dann auswechseln.




[editiert: 03.07.06, 08:37 von ClaRa]
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Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.07.06, 11:17  Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: kmfresser

    hier vergessen viele beim Ölwechsel wann die Dicke entwickelt wurde. sonst würden nicht immer das neue teure öl reingelehrt. sie braucht das doch garnicht. ganz normales mineralisches öl, das billigste das es gibt. dann läuft sie perfekt. bei meinen gesamt kilometer über 1 million bis jetzt gab es nie probleme und der erfolg gibt mir recht. gruß kmfresser

    Sollte hier die Ursache eine andere sein, dann passt der Eintrag nicht ganz.


    Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.

Das ist absolut richtig. Das heutige einfachste/billigste Motoröl ist ERHEBLICH besser als es die Vorgaben für unsere Dicke erfordern!

Andererseits hat Yamaha bei den Kupplungen auch heute noch ein prinizielles Problem mit vollsynthetischen Motorölen. Z.B. haben auch aktuelle R1-Modelle Probs mit Kupplungsrutschen bei Verwendung von vollsynthetischen Motorölen. Hin und wieder gehts zwar, aber in der Regel rutscht die Kupplung durch.

MfG

BZ





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aschreyer
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 47


New PostErstellt: 03.07.06, 13:10  Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch  drucken  weiterempfehlen

@Alle!!! Danke für die hilfreichen TipsBitte lest meine neuen Treads über den Austausch der Kupplungsfeder! Die Beläge habe ich vermessen! Alle nahezu a Neuwert! (Neu ca. 3,1, ich habe gut 3mm! Siehe auch die Fotos dort!), keine Spiegelungen! Alles gerade, nichts verzogen! Im heutigen Tread schreibe ich das Gleiche, was auch Kilometerfresser "erfahren" hat ! Aber den Tip mit der Öl-/Dieselmischung kenne ich nicht nicht
Aber wie gesagt...lest mal den Tread "Kupplung rutscht auch in England"

Gute Fahrt und schöne Grüße

Andreas


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moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.07.06, 07:39  Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Hallo,

    ich nehme mal an du hast Kupplungsrutschen nach Synthetikmotorölbenutzung.

    Wenn du Mineralöl und eine neue/stärkere Kupplungsfeder verwendest und die Kupplung noch nicht verschlissen ist, aber alles nix hilft, dann kannst du als letzte Möglichkeit noch alle Kupplungsoberflächen (Reib- und Stahlscheiben) mit ganz feinem Schleifpapier (600er) gaaanz vorsichtig anschleifen. Voll- und auch Teilsynthetiköle hinterlassen reibmindernde Ablagerungen an allen benetzten Oberflächen. Normalerweise reicht es aber ein paarmal anzufahren.

    Ich verwende ein billiges teilsynthetisches 10W40 und habe FJR-Feder verbaut => keine Probs!

    MfG

    BZ 


Nur ne Frage

was soll das bringen?????

Andy warte mal mit dem Schleifen ja nicht

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Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.07.06, 09:15  Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: aschreyer
    @Alle!!! Danke für die hilfreichen TipsBitte lest meine neuen Treads über den Austausch der Kupplungsfeder!


Moin,

Sieht Dein Kupplungskorb und der innere Zahnkranz vielleicht so aus? Dann werden die Beläge nicht mehr zusammengedrückt, da sie an den Kanten hängen bleiben.

Bei mir hat sich das so geäußert dass die Kupplung rutschte, solange das Öl noch nicht richtig warm war. Warmes (dünneres) Öl lässt sich leichter verdrängen. Nachdem ich alle Nuten nachgefeilt habe und die FJR Kupplungsfeder verbaut habe hatte ich keine Pobleme mehr.

Gruß,

Manfred




Mir sin die wo gwinne wellet! => http://www.swr3.de/specials/klinscamp/comix/


[editiert: 04.07.06, 09:18 von Manfred]



Dateianlagen:

kupplung.JPG (239 kByte, 2.272 x 1.704 Pixel)
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akim
Viel Schrauber


Beiträge: 90
Ort: krefeld

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 04.07.06, 18:36  Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch  drucken  weiterempfehlen

@manfred

meine kupplung rutscht auch wenn die dicke noch kalt ist,

(aber erst wenn ich leistung fordere so ab 4000 umdr.).

das mit dem nachfeilen, meinst du diese einbuchtungen wegfeilen ???

gruß achim




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power von unten raus, is besser
wie drehzahl nach oben raus
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