Autor |
Beitrag |
FJ-Vati
Normalo Schrauber
Meine FJ:: FJ1200 1WH / Bj.87
|
Erstellt: 10.01.07, 21:11 Betreff: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Wer hat Erfahrung damit einen Stehbolzen der Krümmeranlage bei einer 1-xj zu entfernen. Ist mir auf der Autobahn als sie richtig warm war passiert. Der Stehbolzen ist bündig mit dem Zylinder abgerissen, so daß er nicht mehr mit einer Zange zugreifen ist. Vielen Dank im voraus für eure Antwort.
____________________ Viele Grüße Michael
|
|
nach oben |
|
|
ralle2
Meister Schrauber
Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack
|
Erstellt: 10.01.07, 22:30 Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe zwar keine Erfahrung beim ausbohren von bündig am Zylinderkopf einer 1Xj abgerissenen Stehbolzen, sollte aber genauso sein, wie bei allen anderen Motoren auch . So kann man es machen : 1.- die Bruchstelle mit einer Feile oder Schleifstein plan machen, falls ein leichter Buckel geblieben ist. 2.-mit einem Körner mittig den Stehbolzenrest körnen. 3.-mit einem MAXIMAL 3mm Bohrer bohren. Dabei darauf achten, dass a: der Bohrer im gleichen Winkel wie die Stehbolzen steht. b: der Bohrer nicht verläuft. c: der Bohrer nicht abbricht !!!!!(passiert sehr schnell, wenn man zu Ungeduldig ist, darum unbedingt nur Qualitätsbohrer mit sehr gutem Schliff verwenden, den Bohrer so kurz wie möglich halten, nicht mit voller Drehzahl der Bohrmaschine arbeiten ) 4.- mit einem grösseren Bohrer weiterbohren, bis der Kerndurchmesser für das zu schneidende Gewinde erreicht ist...6.- mit einem Gewindebohrer das neue gewinde schneiden. Ich weiss ja nicht, wie fit Du mit solchen Arbeiten bist, oder ob Du schon mal solche Arbeiten an anderen Werkstücken gemacht hast. Falls Du so etwas noch nie gemacht hast, rate ich Dir dringend vom selbermachen ab ! Frag dann lieber einen Kumpel, oder geh zu irgendeiner Werkstatt, dann wird es effektiv preiswerter. Denn einen zerstörten Zylinderkopf kann man schon garnicht mehr so im vorbeigehen reparieren. Gruss, Ralle
Komm, mach feddich dat Teil !
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
|
Erstellt: 10.01.07, 23:31 Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi, Ralle2 hat das schon prima beschrieben, es gibt allerdings bei Punkt 4 die Möglichkeit, das ganze mit einem sogenannten Linksdrall zu entfernen. Ein Linksdrall sieht ähnlich aus wie ein Gewindeschneider, jedoch ist der Madenförmig (vorne dünn und hinten nach immer dicker) aufgebaut und besitzt ein Linksgewinde. Dieses schneidet sich im Rest der Schraube ein und dreht die dann raus. Vorsicht!! Bricht dieses Teil ebenfalls ab, haste schlechte Karten. Dann kommste nur noch mit nem Dremel weiter Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
[editiert: 10.01.07, 23:34 von 2wheel-rider]
|
|
nach oben |
|
|
ralle2
Meister Schrauber
Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack
|
Erstellt: 10.01.07, 23:39 Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Eben aus diesem Grunde habe ich diesen Linksdreher garnicht erst empfohlen...Diese Teile, zumindest für die kleinen Durchmesser, sind extrem Bruchgefährdet. Und wenn der Stehbolzenrest festgebacken ist, geht da eh nix mehr. Dann schadet so ein Teil mehr, als es nützt. Gruss, Ralle
Komm, mach feddich dat Teil !
|
|
nach oben |
|
|
JTD
BEST Schrauber
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
|
Erstellt: 11.01.07, 07:51 Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, um diesen Ärger zu vermeiden, lieber öfter mal neue Dichtungen verwenden (falls man die Krümmer abhatte), und die Schrauben wirklich nur mit 20 Nm anziehen. Muss aber gestehen, dass ich die Krummermuttern früher auch meist zu fest angezogen habe, um es dich zu bekommen.... Wünsche viel Erfolg beim Ausbohren.
|
|
nach oben |
|
|
Micha(Nowes)
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 11.01.07, 09:19 Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo....
Da ich das schon 2mal hatte gebe ich nun auch noch meinen Senf dazu. Also ich habe den Zylinder ausgebaut und dann in einem Bohrständer so gut es ging gerade eingespannt. Danach den Bolzen mit einem Dremel so bearbeitet das man einen Körner ansetzen konnte dann kamm das teuerste zum Einsatz und zwar ein linksdehender Bohrer. Fragt mich aber bitte nicht was so ein Teil kostet, das kann ich nicht sagen den hat ein Freund von mir aus seiner Firma mitgebracht. Der Bohrer muß aber sch....teuer sein so wie er sagt. Damit geht es wohl am besten weil der beim bohren irgendwann die Schraube mitnimmt. Es gibt aber auch Jungs, ich kenne zwei davon die bohren sowas von Hand und im eingebauten zusatnd aus das sind in meinen Augen "Männer ohne Nerven".
Gruss Micha(Nowes).
____________________ Gruss Micha(Nowes).
"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ und den Asphalt".
|
|
nach oben |
|
|
Flickflack Dkpausin
Meister Schrauber
|
Erstellt: 11.01.07, 17:10 Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: JTD
und die Schrauben wirklich nur mit 20 Nm anziehen.
|
Wie nur mit 20 Nm anziehen, ich hau immer alles rein was geht, ist dann wohl falsch, oder ??
Gruß aus Berlin
____________________ Gruß aus Berlin Dirk
|
|
nach oben |
|
|
Micha(Nowes)
BEST Schrauber
|
Erstellt: 11.01.07, 17:41 Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo.....
Aus dem Grund gehen die Dinger ja auch übern Jordan. Nach ganz fest kommt ganz lose.!!!
____________________ Gruss Micha(Nowes).
"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ und den Asphalt".
|
|
nach oben |
|
|
rudizwei
Administrator
|
Erstellt: 11.01.07, 20:36 Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
tachchen an alle, ich meine irgendwo gelesen zuhaben das es eine art schablone gibt, damit der bohrer gerade angesetzt wird..so kann man auch im eingebauten zustand alles richten. Passiert ist mir das auch schon und das gleich zweimal an unterschiedlichen zylinder und das einen tag vor der schottland tour und das ganze nur weil ich eine MAGNETABLASSSCHRAUBE drinne hatte. da mußte ja die ölwanne weg damit ichein neues gewinde einbauen lassen konnte, dementsprechend mußte der sammler auch weg.....naja wiedem auch sei....einen habe ich auch schief ausgebohrt und das gewinde ebenso schief eingeschnitten...bolzen hält auch...mußte mutter nur nachziehen damit krümmer auch dicht ist. grüße rudizwei
Der Gnadenlose Fußrastenschleifer
____________________ Der Gnadenlose Fußrastenschleifer
|
|
nach oben |
|
|
kmfresser
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 12.01.07, 12:35 Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich zieh die krümmermuttern nach gefühl und handfest an. in solchen dingen überlasse ich nichts einem werkzeug sondern meine hände! sind da der beste drehmomentschlüssel.
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
|
|
nach oben |
|
|
|