Autor |
Beitrag |
FJ-Vati
Normalo Schrauber
Meine FJ:: FJ1200 1WH / Bj.87
|
Erstellt: 10.01.07, 21:11 Betreff: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Wer hat Erfahrung damit einen Stehbolzen der Krümmeranlage bei einer 1-xj zu entfernen. Ist mir auf der Autobahn als sie richtig warm war passiert. Der Stehbolzen ist bündig mit dem Zylinder abgerissen, so daß er nicht mehr mit einer Zange zugreifen ist. Vielen Dank im voraus für eure Antwort.
____________________ Viele Grüße Michael
|
|
nach oben |
|
|
ralle2
Meister Schrauber
Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack
|
Erstellt: 10.01.07, 22:30 Betreff: Re: Stehbolzen der Krümmeranlage ausbohren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe zwar keine Erfahrung beim ausbohren von bündig am Zylinderkopf einer 1Xj abgerissenen Stehbolzen, sollte aber genauso sein, wie bei allen anderen Motoren auch . So kann man es machen : 1.- die Bruchstelle mit einer Feile oder Schleifstein plan machen, falls ein leichter Buckel geblieben ist. 2.-mit einem Körner mittig den Stehbolzenrest körnen. 3.-mit einem MAXIMAL 3mm Bohrer bohren. Dabei darauf achten, dass a: der Bohrer im gleichen Winkel wie die Stehbolzen steht. b: der Bohrer nicht verläuft. c: der Bohrer nicht abbricht !!!!!(passiert sehr schnell, wenn man zu Ungeduldig ist, darum unbedingt nur Qualitätsbohrer mit sehr gutem Schliff verwenden, den Bohrer so kurz wie möglich halten, nicht mit voller Drehzahl der Bohrmaschine arbeiten ) 4.- mit einem grösseren Bohrer weiterbohren, bis der Kerndurchmesser für das zu schneidende Gewinde erreicht ist...6.- mit einem Gewindebohrer das neue gewinde schneiden. Ich weiss ja nicht, wie fit Du mit solchen Arbeiten bist, oder ob Du schon mal solche Arbeiten an anderen Werkstücken gemacht hast. Falls Du so etwas noch nie gemacht hast, rate ich Dir dringend vom selbermachen ab ! Frag dann lieber einen Kumpel, oder geh zu irgendeiner Werkstatt, dann wird es effektiv preiswerter. Denn einen