Autor |
Beitrag |
Florett
Meister Schrauber
Meine FJ:: 1XJ (im Erstbesitz), Speed Triple 955i, Sprint ST 1050
|
Erstellt: 10.12.09, 17:04 Betreff: Verformung von ABS Plattenware
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, Winterzeit ist ja bekanntlich Umbauzeit. In meiner Garage steht neben der FJ ja auch noch die Speed Triple. Und an der gibt es ein Detail, das mir noch nie gefiel. Also denke ich schon länger darüber nach die Heckinnenverkleidung meiner Speed Triple zu verändern. Die häßliche Rücklichtpflaume soll rausfliegen. Die dadurch entstehende Öffnung würde ich gerne mit einer Kunststoffplatte schließen. Und zwar möglichst so, das sie mit der vorhandenen Heckinnenverkleidung eine optische Einheit bildet. Auf dieser Platte ließen sich zwei (in Anlehnung an die Scheinwerfer) kleine runde Rückleuchten anbringen. Jetzt bin ich also auf der Suche nach einer Arbeitsanleitung, wie sich ABS Platten in Form bringen lassen. Ich weiß, das ABS als thermoplastischer Kunststoff durch Vakuumtiefziehen in Form gebracht werden kann. Dazu habe ich natürlich nicht die Möglichkeiten. Vielleicht weiß hier ja jemand ob es möglich ist ein ABS Plattenmaterial mit Hilfe einer (natürlich erst einmal anzufertigenden) Form und durch Temperatureinwirkung (Backofen oder Heißluftfön) in die gewünschte Form zu bringen. Oder ist das nur Spinnerei? Gruß Dieter
|
|
nach oben |
|
|
Florett
Meister Schrauber
|
Erstellt: 12.12.09, 15:02 Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, weiß denn keiner etwas zum Thema zu sagen? Oder ist der Ansatz schon falsch und eine andere Lösung (GFK, Alu-Blech, ...) einfacher zu realisieren? Hoffe auf Antwort, Dieter
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
|
Erstellt: 12.12.09, 18:28 Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
warum probierst du es nicht einfach. ich habe mir aus abs mit einem heissluftfön einen spritzschutz für das federbein gebogen. ging problemlos, nach drei oder vier anläufen
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
|
|
nach oben |
|
|
muli
BEST Schrauber
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
|
Erstellt: 14.12.09, 12:46 Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo dieter, in der richtung habe ich mit ABs leider keine erfahrung; habe mir im frühjahr mal ne platte gekauft, weil ich ja meinen koffer umbauen wollte - habe ich hier ja auch beschrieben; da habe ich aber nur gesägt, vernietet, geklebt und geschliffen - mit warmverformung habe ich nix gemacht ...
evtl. fragste mal in der firma nach, wo du gedenkst dein material zu kaufen ... cu muli
|
|
nach oben |
|
|
Florett
Meister Schrauber
|
Erstellt: 14.12.09, 17:54 Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich danke für die Antworten. @ Werner: Wenn Du bereits ABS mit dem Heißluftfön in Form gebracht hast, dann muß es ja auch gehen. Das macht doch Mut es zu probieren. @ Muli: Ich hatte einfach erwartet, das sich der eine oder andere bereits mit dem Thema befasst hat, oder gar beruflich damit zutun hat. Ich fange wohl am besten mal mit einer Schablone aus Pappe an. Dann sehe ich schon mal wie komplex die Form wird. Und dann ist wohl probieren angesagt. Bald ist ja ein recht langes Wochenende. Gruß, Dieter
|
|
nach oben |
|
|
ICEBEARD
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
|
Erstellt: 14.12.09, 18:35 Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Servus Florett,
was hälst Du davon, mit Knetmasse das Teil auszuformen, wie Du das brauchst, dann einen Gipsabdruck und danach formst Du das ABS-Material.
So würde ich das angehen!
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
|
|
nach oben |
|
|
Florett
Meister Schrauber
|
Erstellt: 15.12.09, 15:48 Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Iceabeard, danke für Deinen Tipp, genau so hatte ich mir das auch gedacht. Nur weiß ich eben nicht, wie sich das ABS beim erwärmen verhält. Es könnte zB wellig werden oder sich sonstwie ungewünscht verhalten. Wenn man vorher weiß, wie es gehen könnte, gibt es nicht so viele Überraschungen oder Rückschläge. Gruß Dieter
|
|
nach oben |
|
|
Fresinet
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS
|
Erstellt: 15.12.09, 16:41 Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hier ist mal ein LINK vielleicht hilft er dir
Gruß
Gerhard
Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur
Gruß Gerhard
[editiert: 15.12.09, 16:41 von Fresinet]
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
|
Erstellt: 15.12.09, 16:52 Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
bei einer "grösseren" fläche wird es (so wie ich es gemacht habe) mit sicherheit wellig.
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
|
|
nach oben |
|
|
muli
BEST Schrauber
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
|
Erstellt: 16.12.09, 10:09 Betreff: Re: Verformung von ABS Plattenware
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo zusammen, ich glaube, daß das durch eine ungleichmäßige wärmezu-/abfuhr ausgelöst wird; ist bei großflächigen bauteilen wohl ohne "spezialwerkzeug" nicht zu machen ... cu muli
|
|
nach oben |
|
|
|