Beitrag 2 von 1.340 (0%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Liebe Mitlesende,
ich hätte eine Frage an jemanden, der sich vielleicht damit auskennt. Beim JA haben wir noch nicht angefragt, weil diese Behörde bisher noch keine Rolle in unserem Leben gespielt hat.
Also: Mein Ehemann hat aus einer vorangegangen Beziehung (keine Ehe) zwei Kinder; eines ist 15 Jahre als und lebt im (nicht eingetragenen) Wechselmodell zu 50% bei uns (eigenes Zimmer). Das andere Kind ist 11 Jahre alt und lebt 5 von 14 Tagen bei uns; hier ist der spezielle Fall, dass für dieses Kind keine bestehende Vaterschaft vorhanden ist, die Mutter hat auf der Geburtsurkunde "Vater unbekannt" angeben lassen.
Zusammen haben mein Mann und ich noch ein weiteres Kind (1 Jahr).
Für beide Kinder bezahlt mein Mann 250€ monatlich, bekommt auch kein anteiliges Kindergeld. Die Mutter hat fast das dreifache an monatlichen Einkommen wie mein Mann. Dieser verdient knapp 2000€ netto.
Ich selbst habe noch kein Einkommen, da ich noch studiere.
Unser Fall scheint zwar erst einmal ziemlich harmlos, im Vergleich zu vielen hier geschilderten Fällen, für unsere kleine Familie bedeuten aber eben diese 250€ monatlich und die gesamten Kosten für beide Kinder (Kleidung, Ernährung, Sport, Urlaube, etc.), dass sehr wenig am Ende des Monats übrig bleibt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn unter euch jemand ist, der mir eine Auskunft erteilen könnte.
Vielen Dank schon einmal :-)