Beitrag 222 von 428 (52%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallöchen Ihr Lieben,
ich sitz hier und muss mich zum Schreiben immer noch ganz schön zusammenreißen, dass ich nicht gleich wieder anfang zu heulen wenn ich an das vergangene WE denke...
nachdem unser RA nach mehreren Versuchen am Mi. mittag doch noch den ExenRA erreicht hat, mit diesem über den Beschluss und dessen Rechtskräftigkeit gesprochen sowie bemängelt hat dass wir immer noch keine Telefonnummer von der Ex haben (das wusste ihr RA gar nicht) und sich außerdem anhören durfte dass er "nicht glaubte dass seiner Mandantin bewusst wäre dass die neue Umgangsregelung bereits für dieses WE gelten würde" fuhren wir am Sa. also Richtung Exenwohnort und hielten um 14 Uhr am Exenhaus.
Frank stieg aus und war dann in Richtung Eingang, welcher für mich nicht einsehbar war, verschwunden. Mein Herz klopfte bis zum Hals und die Minuten kamen mir endlos vor. Ich beobachtete die Nachbarn (bei denen sich die Große sonst immer aufgehalten hatte und welche bei der Einschulung den Umgang auch sichtlich boykottiert hatten), welche wiederum das Geschehen bei Ex beobachteten, bis sie bemerkten dass ich noch im Wagen sitze.
Plötzlich kam die Kleine um die Ecke, lief lachend und winkend zum Auto, riss die Fahrertür auf und rief mir freudig entgegen "*Name der Großen* kommt heute mit!!!!!!". Ich antwortete ihr, sprach mit ihr, (keine Ahnung mehr was ich gesagt hatte) und schnallte sie im Wagen an. Dann setzte ich mich wieder auf den Beifahrersitz und wartete.
Und dann kamen sie. Der Kleine lief voraus, Frank hinterher, neben ihm ..... die Große!!!! Mit gesenktem Blick kletterte sie auf den Mittelplatz der Rückbank, keine Ahnung ob sie auf mein "Hallo" geantwortet hat. Frank schnallte beide an und wir fuhren los.
Wir trafen dann auf den anderen Nachbarn (zu denen wir immer noch Kontakt haben), dieser überrascht und der zuzwinkernde Kommentar "na, da habt ihr das Auto ja voll heute!!!". Die Große nickte ihm breit grinsend zu.
Auf der Fahrt erklärte Frank den Kids dass wir erst einmal kurz in die Stadt fahren wollten, wir brauchten Nachtwäsche und Hygieneartikel für die Kids. Die beiden Kleinen plapperten aufgeregt um die Große herum, was alles neu wäre, was alles bei uns in der neuen Wohnung wäre, was wir alles machen würden und gemacht haben. Die Große reagierte dem gegenüber leicht "genervt" mit Antworten wie "mensch, das hast du / habt ihr mir doch schon alles erzählt!!!
Auch mussten wir die Kleinen mehrfach bremsen wenn sie die Große löchtern mit Aussagen wie "hast Du noch Angst?", "siehst Du, Papa ist doch gar nicht böse, du brauchst gar keine Angst mehr zu haben!!!"
Der Großen war diese Thematik sichtlich unangenehm, fast agressiv stritt sie jedesmal wieder ab solche Aussagen je getätigt zu haben.
Im Parkhaus huschte die Große dann von Franks Seite weg an meine Hand und blieb da, grinste mich immer wieder verschüchtert von der Seite aus an.
Bei uns zuhause kam die Große aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Kleinen zeigten ihr alles, sie wiederholte mehrfach wie schön und wie toll alles bei uns wäre.
Später fiel der Satz "die Oma will ausreissen!!! Die hat die Schn... voll hat sie gesagt!!!", worauf Frank offen mit ihr über die Launen der Oma gesprochen hat. Nachsatz der Großen war "ja, die redet schon manchmal immer einen schönen Blödsinn!!!"
Wir backten dann Kekse (dank* an die Hundies für ihren Soforteinsatz als Keksteig-Dekokrümel-Entferner, ich hatte den Teppich unterm Esstisch schon in der Reinigung gesehen :o) ) und ließen dann den Kids die Entscheidung Auswärtsabendessen auf dem Weihnachtsmarkt oder Brot und dann DVD offen, die Drei entschieden sich gemeinsam für's erstere, Franks Mutter begleitete uns.
Bettfertig gemacht las Frank ihnen, nachdem ich gute Nacht gesagt hatte und von allen Dreien fest gedrückt und geknuddelt wurde, noch eine Geschichte vor und die Drei schliefen nach ca 30. min. Wir trauten uns kaum mehr zu atmen und konnten das alles gar nicht fassen. Bemerkte ein Bekannter noch drei Tage zuvor dass Ex den Kids sicherlich Monster, Hexen und was weiß ich nicht noch alles eingeredet hat damit diese Angst vor einer Übernachtung haben und abends wieder zur Ex wollen´, schliefen sie nun friedlich in ihren Betten!!!!
Nun konnte Frank mir auch das Abholen schildern:
Ex öffnete die Tür mit den Kleinen, diese fertig angezogen. Die Große nicht zu sehen. Frank fragt nach ihr, Ex pampelt in den Flur, die Große soll herkommen, von dort ein weinendes nein. Ex pampelt erneut, die Große soll, wie tags zuvor "besprochen", wenigstens "Guten Tag" sagen. Lauteres weinen. Ex tritt von der Tür zurück, greift in den Flur, hat die Große am Arm. Diese schreit und weint und wehrt sich "Aua Mama, Mama nein!!! Mama du tust mir weh!!!". Ex drückt die Große in Richtung Frank. Dieser hockt sich hin und beginnt auf die Große, die stur zu Boden schaute, einzureden. Über die Gerichtsverhandlung, was der Richter erzählt hat, was beim Urteil rumgekommen ist. bla bla bla.... dann, dass er sie ganz dolle lieb hat.
Zwischendurch plapperten die Kleinen und wollten unbedingt etwas erzählen, weshalb Frank sie ja auch bat schon mal zum Auto zu gehen (weshalb die Kleine dann ja auch dort auftauchte).
Beim letzten Satz Franks blickte die Große hoch, ihn an, dann die Ex, dann die Frage "Mama..... darf ich????"
Ex verlor sämtliche Farbe aus dem Gesicht, schluckte dreimal, fuhr dann die Große an "sag lieber mal, was du mir gestern noch erzählt hast!!!". Die Große blickte unsicher zu Frank, dann zu Boden, wurde blass, Ex stichelte weiter, Frank ging dazwischen und forderte Ex auf doch selber zu reden, wenn die Große nicht wollte. Ex "erklärte" ihm dass die Große nicht mitwollte weil er, Frank, sie immer hauen und schlagen würde. Die Große zuckte bei der Exenaussage zusammen. Frank zog sie in seinen Arm und redete weiter. Dass sie sowas nicht sagen muss, dass er weiß dass solche Sachen nicht von ihr kommen. dass wir das jetzt so machen dass wir über alles Vergangene nicht mehr reden werden wenn sie das nicht wollte und dass wir heute nochmal ganz neu von vorne anfangen wollen. Die Große nickte und holte dann Jacke und Schuhe. Ex zischte Frank zu "du weißt ja dass nur der Kleine bei Dir schlafen will, die beiden Mädchen nicht!!!!". Frank wies sie mit einem "das werden wir ja dann sehen" ab und bekam dann tatsächlich noch die Handynummer der Ex, "für alle Fälle"
Die Große und der Kleine verabschiedeten sich nicht einmal von der Bussi- fordernden Ex.
Sonntag war um halb 8 Stimmung im KiZi. Ich kam grad von der Hunderunde wieder. Wir frühstückten gemeinsam, dann wollten die Kids unbedingt "baden". Bedeutete drei Kids, unbedingt alle zusammen in einer mitteleuropäischen Durchschnittsbadewanne = mittelschwere Sturmflutwarnung im Bad. Spielen und Kekse verzieren am Vormittag, Wunschmittagessen der Kids bei McD, nachmittags Besuch von Bekannten mit einem Bruder unserer Hunde, und immer wieder die Große und ihr Papa Papi Papili. Als wäre nie etwas gewesen, als wäre sie nicht vor zwei Jahren, sondern vor zwei Wochen zum letzten Mal mit uns gewesen. zum Heulen schön!!!!
Am Nachmittag dann eine unschöne Situation zwischen den überdrehten Kids und mir. Ich, bei der tierfeindlichen und respektlosen Erziehung (Sch...-Köter, wegtreten, Steine werfen, Katzen jagen und am Schwanz hochziehen) der Ex immer in Sorge um unseren "Zoo", suche unseren Zwergwidder, nachdem drei kreischende Kids das Tier im Puppenbuggy über Stock und Stein geschrammt hatten. Dreifach unschuldiges Grinsen, keiner weiß wo Höppeti ist. Die Große erklärt dass der Kleine ihn in den Käfig gesetzt hat, dieser streitet ab, ich suche im Käfig, finde ihn nicht dort, sondern in einer Spielzeugtonne, wo ich einige Wochen zuvor schon ein Meerschweinchen rausgefischt und eine Ansage gegeben hatte. Ich geplatzt, Luft gemacht was ich davon halte, wie enttäucht ich bin und dass es für heute erstmal keine Tiere mehr gibt. Stille im KiZi, ich raus, Frank dazu. Drei heulende Kids erklären Papa was war. Dass sie niiiiiiie wieder ein Tier anfassen dürften, weil ich das verboten hätte. Ich überlege dazu zu gehen, bin aber noch zu geladen, habe ein mega- schlechtes Gewissen, eine solche Reaktion kenne ich den Kids gegenüber von mir nicht, entschuldige mich später für das Laut- werden, erkläre warum ich so wütend war. Meine Entschuldigung wird von allen Dreien angenommen, gottseidank.
Wenig später stehen sie neben mir, jeder ein selbstgemaltes Bild in der Hand. "für dich, Jenny". Noch mehr schlechtes Gewissen meinerseits.
Später ein gemeinsamer Spaziergang, jedes Kid einen Hund an der Leine.
Dann musste Frank mit den Dreien wieder los in Richtung Exenheimat.
Die Große wurde ruhig, nachdem auf ihre Frage, wo wir denn nun hinfahren würden (diese hatte sie am WE laufend gestellt und sich immer wieder abgesichert dass wir zu uns oder woanders hinfahren würden und noch nicht zur Ex zurückmüssen) die Antwort Exenstadt fiel.
Sie hatte Durst. Und Hunger. wollte erst ein paar Kekse essen, dann noch welche einpacken. Dann noch Orangen dazu. "Mama kauft die nicht!"
Wir hätten die Drei am liebsten bei uns gelassen.
Wir hatten überlegt der Großen Franks Handynummer zu geben, mir ihr das Telefonieren zu üben. Frank hatte ihr erklärt dass Mama die Nummer hat und dass sie immer anrufen kann. Gestern abend ist mir noch eingefallen dass ihre Lehrerin die Nummer ja auch hat. Wir hoffen dass wir die Chance haben ihr dies noch als Tip zu erzählen.
Wir haben sie gefragt ob sie Kalender lesen kann, sie verneinte. Wir haben abgesprochen dass wir ihr einen Tagesabreisskalender kaufen wo wir dann gemeinsam die Papa-WE's eintragen können. Sie hat sich ganz dolle darauf gefreut.
Wir verabschiedeten uns herzlich und lange bevor Frank fuhr. Auf der Rückfahrt war die Große genauso still wie in den letzten Minuten bei uns.
Ex wurde dann von allen Dreien "überfallen". Mama hier schau mal, haben wir gebacken... und bei McD waren wir, guck.... und die Hunde.....
Ex war wahrscheinlich generell schon geplättet dass Frank ihr am Sa. abend die beiden Mädels nicht gebracht hat, und dementsprechend reagierte sie genauso wortkarg und überrumpelt als er nun gestern die Kids nicht völlig aufgelöst, endlich wieder bei der Mama zuhause zu sein, zurückbrachte.
Wir sind emotional fix und fertig und zählen gespannt und mit gemischten Gefühlen die Tage bis zum nächsten Kids-WE.....
Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Euch alle für Eure liebe, fachliche, sachliche und emotionale Unterstützung, Hilfe, Beistand.
Viele liebe, fröhliche, glückliche, traurige, Grüße,
Jenny
[editiert: 06.12.04, 13:26 von FJforJJT]