Beitrag 174 von 985 (18%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Ihr Lieben!
Habe mich lange nicht mehr gemeldet, weil das Verfahren sich über ein Jahr hinzog und der Umgang während dieser Zeit ganz gut klappte - nun gibt es seit knapp 4 Wochen eine gerichtlich fixierte Umgangsregelung und es klappt gar nichts mehr... :-(
Meine Vorgeschichte kennen sicher die meisten noch (mit meinem LG seit fast 5 Jahren zusammen - er hat 9-jährigen Sohn aus vorheriger Beziehung - sie hat alleiniges SR), deshalb komme ich gleich zur aktuellen Problematik:
Nach 3 Jahren erfolglosen Vermittlungsversuchen vom JA und wiederholtem Umgangsboykott hat mein Freund vor einem Jahr Antrag beim FG auf Regelung des Umgangs gestellt. Ausgangslage war, dass der Junge bis dato 2 Tage die Woche und jedes 2. WE zu uns kam. Ex wollte das plötzlich partout nicht mehr (natürlich OHNE Begründung)und wich davon auch während der ersten Verhandlung nicht ab. Also wurde Bericht vom JA angefordert sowie eine Verfahrenspflegerin eingeschaltet. Bericht vom JA fiel für uns super aus (Mitabeiterin sah keinen Grund zur Kürzung des bisherigen Umgangs), psychologisches Gutachten des Kindes hingegen war ein Schock für uns: Der Junge möchte angeblich schon lange nicht mehr unter der Woche zu uns, traut sich bloß nicht, es seinem Vater zu sagen (??!?). Ausserdem mag er mich nicht leiden und auch nicht mit mir allein sein. Er mag seinen Papa, aber Mama ist sein "Zu Hause". Kurz gesagt: Kind spricht der Mutter komplett nach dem Mund. Soweit, so gut. Nachdem die Ex überhaupt nicht locker gelassen hat und mein Freund seinem Sohn die Anhörung vor Gericht ersparen wollte, hat er eingelenkt und vorgeschlagen, den Jungen dann eben nur noch jedes 2. WE zu sehen. Umgang wurde fixiert, ebenfalls Ferienregelung, es wurde dann zum Schluss noch versucht, meinen Freund zu erpressen (Ex wollte plötzlich, dass er den Musik- und Sportunterricht des Sohnes zahlt, sonst keine Einigung), konnte aber von meinem LG und Anwalt abgewendet werden.
Die ist nun vorerst nur ein VERGLEICH. Wir hatten dem Anwalt im Vorfeld gesagt, wir möchten auf jeden Fall einen RICHTERLICHEN BESCHLUSS haben, doch wie er mir hinterher sagte, bat er die Richterin während der letzten Verhandlung um richterliche Genehmigung zur Umwandlung in einen Beschluss, woraufhin die Richterin (aufgepasst!) original sagte: "Das halte ich für völlig unnötig, da ich sowieso generell keine Zwangsgelder gegen Mütter verhänge". SAGT SIE VOR DER EX!!!! Unglaublich...
So, Ende vom Lied ist: Wir haben nun 2 Tage weniger Umgang als vorher, einen Vergleich, der NULL Rechtskraft besitzt und eine Ex, die uns das letzte WE kurzerhand abgesagt hat, obwohl es UNSER Wochenende war. Begründung: Der Junge ist verabredet und will seinen Vater ja sowieso nicht sehen. Ausserdem seien ja bald Ferien, wo wir ihn 3 Wochen am Stück haben...
Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich im 6. Monat schwanger bin und mein Freund und ich unser erstes gemeinsames Kind erwarten. Wir freuen uns natürlich sehr, aber es scheint doch einen negativen Einfluss auf dem Umgang mit seinem Sohn zu haben...
Sorry, ist lang geworden, aber ich war wirklich total am Boden am WE ob der Wut und Ohnmacht, die man bei sowas empfindet... Warum gibt es solche Urteile, wenn man ÜBERHAUPT nix davon hat???
Mein Freund und ich denken mittlerweile ernsthaft über Plan B nach: Loslassen und der Ex signalisieren, dass man nicht mehr weiterkämpft um das Kind. Das Kind weiß, wo es uns findet - wir werden nicht mehr auf Umgangs-WEs bestehen und schon gar nicht nochmal vor Gericht ziehen...
Was haltet Ihr von diesem Plan? Wir können einfach nicht mehr nach 5 Jahren Kampf :-( Wir haben bisher IMMER um das Kind gekämpft und je mehr wir es wollten, umso mehr hat sie dagegen gehalten - vielleicht bringt es ja wirklich was, wenn wir plötzlich gar nichts mehr wollen???
Wir möchten natürlich auf keinen Fall, dass der Junge denkt, wir servieren ihn nun ab, wo wir ein eigenes Kind bekommen. Aber wir werden unsere Energie ab November für dieses neue Wesen brauchen und haben einfach keinen BOCK mehr auf diese Machtspiele der Ex...
Vielen Dank für's Lesen und für Eure Meinung!
Bin gespannt, von Euren Erfahrungen zu hören...
LG, secondwoman