Beitrag 9 von 985 (1%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo,
ich könnte gerade mal wieder das große Kotzen kriegen...
Mein Freund kommt aus der Stadt, war mit seinen Kindern auf dem Weihnachtsmarkt.
Die Große (11) ist immer schon recht konsum-fixiert, bestimmt auch durch recht viele Anregungen aus dem Fernsehen, aber auch durch Mitschüler. Der Wechsel zum Gymnasium hat da recht viel Wirkung gezeigt. Chucks, bestimmte Schülerutensilien (Füller, Ordner) etc. Sie will auch mal groß verreisen etc.
Jetzt wünscht sie sich von ihrem Vater zu Weihnachten eine GEORGE,GINA&LUCY-tasche (120 Euro aufwärts, auch bei EBay). "Die Mami hat gesagt, Du kriegst 77 Euro für jede von uns pro Monat. Von dem Geld wünsche ich mir das und das kannst Du wohl auch bezahlen.."
Mein Freund ist wohl recht ruhig geblieben und hat ihr einige Minuten später, sie mussten eh zur Bank - die Überweisungen für den Unterhalt gezeigt. Es folgte die Erklärung, dass es dazu noch 154 Euro pro Nase Kindergeld gibt. Von den 77 Euro, die er hälftig vom Kindergeld einbehält, müsse er Wohnraum stellen, Essen kaufen und Kleidung dazu. => Um Streit um viel zu kleine Kleidung zu vermeiden, kommen die Kinder schon seit drei Jahren ohne Köfferchen zu uns und haben hier ihre Sachen.
Das Kind hat danach nichts mehr gesagt. Sie hat wohl gemerkt, dass die Argumentation nicht weit führt...
Mein Ding: Wie kann man als Mutter seine Kinder mit diesem Thema so "belasten"?
Ich finde durchaus, dass man mit Kindern in dem Alter über Geld reden kann, aber das Mädchen so aufzuhetzen?
Nettolohn meines Freundes abzüglich KU und nachehelichem UH ergibt 1180 EUR, ihr Nettolohn plus UH plus KG ergibt knapp 1900 EUR. Klar ist das keine Mordssumme, aber ich denke schon, dass man damit ein Leben mit zwei Kindern bestreiten kann - oder?
Und die Kinder haben wirklich nie mal was richtig Schönes an, immer nur die aufzutragenden Klamotten von Kusinen oder Aldi /Tchibo (mal ganz nett, aber immer?).
Während die Ma-ma alleine für ihre Winterjacke aus der neuesten Schöffel-Kollektion mal locker zwei Kindesunterhalte hingelegt haben dürfte...
Am liebsten würde ich zum Hörer greifen und sie mal zurechtstutzen. Immer geht's gegen meinen Süßer, er ist sie machtlos - und ich mit ihm.
Adventsgrüße von einer genervten twister