Freudig und ein wenig aufgeregt hört die Krieger die Worte des Hochfürsten und erinnert sich, dass ihm Usha bereits in einem Gespräch angedeutet hatte, die Advokaten haben strenge aber gerechte Regeln. Nur hatte sie ihm damals nicht erzählt welche Regeln es sind und es war dem Krieger schon fast wieder in Vergessenheit geraten.
"Hmm .. Regeln" denkt der Krieger " was mögen die besagen?". "Vielleicht zielen sie auf das Verhalten in Wirtshäusern hin (hatte er sich da etwas zu Schulden kommen lassen?? .. Nein ... bis auf diesen unsäglichen Raketen - Vorfall aber immerhin wurde das Feuer schnell gelöscht) oder den Umgang mit Zwergen und Gnomen (Nein, der Krieger hatte mehrfach seine Spuren in Gnomeregan hinterlassen aber sich nie über die Gegner oder deren Größe abfällig geäußert .. nun gut, den Agenten hatte er ihre eigenen Bomben in die Hosentasche gesteckt aber das hat keiner gesehen)?
Er erhebt sich, entschuldigt sich kurz bei der illustren Gesellschaft der Advokaten - Tafel und geht auf die, mit gnomischen Geräten gesicherte, Türe der Bibliothek zu. Hmm, hier hängt eine Uhr, verbunden mit einer Pfeife und einem Schaukelpferd, welche wiederum mit einem geflochtenen Band in den Pfeil eines grünlich - leuchtenden Bogens endet. Noch bevor er sich näher mit dem Schaukelpferd beschäftigen muß fallen dem Krieger zwei schmale Bücher auf, welche griffbereit auf einem Tisch neben dem Kamin liegen ("Seltsam" denkt sich der Krieger "eben lagen die noch nicht dort, Sind sie ihm nicht aufgefallen oder sollte hier Zauber am Werke sein?"). Vorsichtig schlägt er beide Bücher hintereinander auf und liest, mit großen goldenen Lettern, die geprägt Buchstaben:
Charta der Advokaten
Regeln der Advokaten
Flink aber doch sehr gewissenhaft huschen die Augen des Kriegers über das Papier, er liest beide Werke bedacht und verinnerlicht jedes Wort und am Ende nickt er Kunn zu. "Ich werde mich an die Regeln halten und sollte ich doch einmal dagegen verstoßen so wird dies aus Unwissenheit geschehen und ich bitte Euch Kunn, und natürlich alle übrigen Mitglieder der Gilde, schon jetzt, mich darauf hinzuweisen, wenn ich einen Fehler begehen sollte.
"Überhaupt" denkt sich der Krieger, "Ich bin sehr gespannt wen ich hier noch alles kennenlernen werde".