7. „Du sollst nicht Aufmerksamkeit stehlen“
Aufmerksamkeits-Management (Neuelfisch auch Aggro-Management) ist das A und O des Gruppenkampfes. Solange die Gegner auf den Blocker schlagen und sich der Heiler nur auf diesen konzentrieren muss, kann kaum etwas schiefgehen. Für den Blocker bedeutet das: Bei allen Gegnern ein gewisses Hasspotential aufbauen, damit diese sich nicht zum Heiler hingezogen fühlen, denn dessen Heilsprüche sind bei jenen sehr unbeliebt und werden als Bedrohung angesehen. Als Schadenshändler hingegen solltet Ihr nur auf das Hauptziel des Blockers Schaden machen und auch dort nur soviel, dass dieses Euch nicht plötzlich viel interessanter findet als die doofe Blechbüchse da vorne. Eine große Hilfe dabei sind Gnomometers wie „Omen“, die dabei helfen, die Bedrohung zu kontrollieren. Wenn Ihr aber aufgrund einer Wahnsinnsserie von kritischen Treffern doch die ungeteilte Zuneigung der Gegner auf euch zieht, dann lauft um Himmels Willen nicht vom Blocker weg! Zwar verfolgt Euch eine riesige Bestie, die echt gemein und hungrig aussieht, aber wegrennen hilft auch nicht. Lauft auf den Blocker zu, hört auf Schaden zu machen und wartet, bis das große böse Monster sich wieder die Zähne an der Plattenrüstung des Kriegers ausbeißt. Ausserdem kriegen Blocker wegen Aufmerksamkeitsdefizits-Syndromen psychische Schäden und fangen an, seltsame Dinge zu sagen wie "HE! DU *piep* ich *piep* dich gleich in deine *PIEEEEP*!
8. „Wer segnet, beschwört oder betet und aufmerksam ist, wird gerettet werden; wer aber nicht bufft, wird verdammt werden“
Segen, Gebete oder sonstige Verstärkungszauber sind die einfachste Möglichkeit, Eurer Gruppe das Leben leichter zu machen. Ihr solltet immer ein Auge auf die Dauer Eurer Verstärkungszauber haben und diese gegebenenfalls in einer Kampfpause wieder auffrischen. Achtet auf spezielle Wünsche im Chat und verteilt die Verstärkungszauber, die auch sinnvoll sind. SEGEN DER RETTUNG auf den Blocker zu sprechen ist beispielsweise meist keine gute Idee. Übrigens: Wenn der Schurke in der Gruppe leichte geistige Defizite zu haben scheint, nutzt es leider auch nichts, ihn mit ARKANE INTELLIGENZ zu beglücken. Eine besondere Art von Verstärkungszauber sind die Totems von Schamanen. Auch hier ist es sinnvoll vor dem Kampf abzusprechen, welche Totems der Gruppe den größten Nutzen bringen.