Seblon
Administrator
|
Erstellt: 10.11.06, 15:51 Betreff: Re: Otherland von Tad Williams |
|
|
Habe gerade den zweiten Band "Fluss aus blauem Feuer" beendet und bin doch auch recht angetan von dem Werk. Williams schafft es doch immer wieder, mich gespannt bei der Stange zu halten. Zudem machen die medialen Verweise wie z.B. zu War of the Worlds von H.G.Wells, Alice in Wonderland von Lewis Carroll oder Wizard of Oz von Lyman Frank Baum einfach auch Spaß.
Eine meiner Lieblingsstellen des 2. Otherland-Bandes zitiert eine der grandiosesten Filmszenen der SF-Filmgeschichte.
Ein Gegner der Protagonisten stirbt innerhalb einer Simulation und hält dabei einen kleinen Monolog. Hier ist er:
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet", deklamierte sie beinahe pfeifend. [...] "Landungsschiffe, die brannten draußen vor den Küsten des Nonestischen Ozeans. Und ich habe Donnerbüchsen gesehen, blitzend und glitzernd im Dunkeln nahe Glindas Palast. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." Ihr Kopf sank mit einem hörbaren Zischen austretender Luft zusammen. "Zeit...zu sterben...".
Na, erkennt hier jemand die Szene?
Liebe Grüße
Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
|
|