BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Theophagos
Dauerschreiber

New PostErstellt: 14.01.07, 16:03     Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?

Sandisk Sansa Clip Tragb...
@ Lomax: Ich glaube, wir liegen gar nicht so weit auseinander in der Frage: Pistol-Effect oder Anachronismus.
Beide Begriffe werten: Während Pistol-Effect eher aufwertend ist, ist Anachronismus deutlich abwertend.
Anachronismen im eigentlichen Sinne sind die Stilbrüche meistens nicht: Jeans hätte man ohne Probleme im Mittelalter/früher Neuzeit herstellen können, wenn man Baumwolle gehabt hätte. Fahrräder sind technisch auch kein Problem und Muskel-betriebene Seilbahnen gab es. Man erwartet sie nur nicht. Mit der Spritze hast du natürlich ein Beispiel gewählt, wo ich nicht widersprechen kann.
Der Pistol-Effect ist es aber auch nur so halb: Du hast darauf hingewiesen, dass diese Elemente bei Kurosawa/Miéville eingebunden werden, bei Swainston nicht - darauf wollte ich mit dem "Halbgelungen" hinaus: Bei Swainston scheinen sie Selbstzweck zu sein.
Da ich das Bemühen um Befremdung jedoch schätze, bleibe ich beim positiven Pistol-Effect. Aber du hast recht: Im Vergleich mit "PPS" schneidet "Komet" (auch) in dieser Hinsicht schlechter ab. Das wollte ich mit "interessant" statt "gut" Kennzeichnen.

Theophagos

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 219 von 304
Gehe zu:   
Search