Theophagos
Dauerschreiber
|
Erstellt: 14.01.07, 16:03 Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit? |
|
|
@ Lomax: Ich glaube, wir liegen gar nicht so weit auseinander in der Frage: Pistol-Effect oder Anachronismus. Beide Begriffe werten: Während Pistol-Effect eher aufwertend ist, ist Anachronismus deutlich abwertend. Anachronismen im eigentlichen Sinne sind die Stilbrüche meistens nicht: Jeans hätte man ohne Probleme im Mittelalter/früher Neuzeit herstellen können, wenn man Baumwolle gehabt hätte. Fahrräder sind technisch auch kein Problem und Muskel-betriebene Seilbahnen gab es. Man erwartet sie nur nicht. Mit der Spritze hast du natürlich ein Beispiel gewählt, wo ich nicht widersprechen kann. Der Pistol-Effect ist es aber auch nur so halb: Du hast darauf hingewiesen, dass diese Elemente bei Kurosawa/Miéville eingebunden werden, bei Swainston nicht - darauf wollte ich mit dem "Halbgelungen" hinaus: Bei Swainston scheinen sie Selbstzweck zu sein. Da ich das Bemühen um Befremdung jedoch schätze, bleibe ich beim positiven Pistol-Effect. Aber du hast recht: Im Vergleich mit "PPS" schneidet "Komet" (auch) in dieser Hinsicht schlechter ab. Das wollte ich mit "interessant" statt "gut" Kennzeichnen.
Theophagos
|
|